Rettung aus einem Schutznetz

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung oder kann mir einen Tipp geben wie ich eine Verletze Person aus einem Schutznetz bergen kann. Schleifkorbtrage und Kran finde ich nicht sehr optimal vor allem wie bekomme ich den verletzen Mitarbeiter in die Trage? Ich hatte gedacht mit einer großen Bühne unterfahren und das Netz zerschneiden...

  • ANZEIGE
  • Hallo ,
    ein wenig mehr Info ist bestimmt nicht schlecht !
    Ort
    Höhe
    usw.
    lg vom sifa-1962

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Hallo,


    was stört dich konkret an der Schleifkorbtrage?
    Wie aber sifa-1962 schon angemerkt hat, mehr Infos bitte.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    sorry hier einige Hintergrundinformationen.


    Im Ingenieurhochbau (Holzbau) wird für die Dacheindeckung mit Trapezblech an den Obergurt ein Schutznetz als kollektiver Schutz eingesetzt. Bei der Erstellung des Rettungskonzeptes fragte mich der Kunde Wie wir eine verletze Person aus dem Netz retten können. Der Bau ist ca. 40 x 12 m Die Netze sind jeweils in einer Spannweite von 6 – 9 m eingebaut. Die Fallhöhe ist ca 20 – 40 cm. Also kann sich eine nicht verletze Person selber aus dem Netz befreien.

    Doch wie bekomme ich eine verletzte Person aus dem Netz?
    Gruß Marko

  • einen schönen guten morgen.....


    je nach Grad der Verletzung kommt man wohl um eine Schleifkorbtrage nicht herum.....


    ansonsten wäre die patientengerechteste Variante über eine Drehleiter / Teleskopmast der Feuerwehr wobei der Patient über ein Rollgliss vom Korb der Drehleiter aus in der Trage "abgeseilt" wird...


    soweit nur mal als Gedanke ...




    mfg Klaus

    ------- schnipp .... schnapp .... bei Bedarf ausdrucken und an der Linie ausschneiden -------


    Dinge, die nicht zu emotionalen Ausbrüchen neigen oder versuchen selbständig zu denken stufe ich als zuverlässig ein ... dazu gehören öffentliche Getränke-Automaten, Industrie-Roboter, Fahrkarten- Automaten der Bahn AG, Atom- Kraftwerke in Japan und Blindgänger jeglichen Kalibers aus dem 2. Weltkrieg - Bei allem Anderen bin ich nicht mehr so optimistisch


    ------- schnipp .... schnapp ....

  • ANZEIGE
  • Hallo Marko,


    mit welchen Verletzungen rechnest Du? Bei leichten Verletzungen und guter Transportfähigkeit würde auch ein Rettungstuch oder eine Rettungsschlinge reichen. Ein Rettungshubgerät (z.B. Milan von Skylotech) könnte eingesetzt werden, wenn ein Kran nicht (ständig) zur Verfügung steht. Die Schleifkorbtrage hat den Vorteil, dass der Verletzte nicht viel bewegt werden muss, deswegen bei größeren Verletzungen die beste Alternative.
    Was meinst Du mit Bühne? Hubarbeitsbühne? Auch das Funktioniert und wird vielerorts genutzt. Die Variante mit drunter fahren und Netz aufschneiden würde ich aber nicht ausprobieren wollen. Dann doch eher an der Seite einen Zugang ermöglichen.


    Macht unbedingt eine Rettungsübung. Das beste Konzept nutzt nichts, wenn es hinterher an Kleinigkeiten scheitert.


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,



    ich habe gerade mit der Feuerwehr gesprochen Wir werden einen Termin vor Ort machen und das Konzept besprechen. Ich werde euch über das Ergebniss informieren. Erst einmal vielen Dank

  • Hallo ,
    Prima ,da gibts bestimmt eine Lösung !
    Las es uns wissen !
    Die Höhe der Netze ??????????


    lg vom Sifa

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Hallo,




    ich habe am Mittwoch eine Begehung mit der Feuerwehr durchgeführt. Das war sehr hilfreich. Das Höhenrettungskonzept muss ich noch mal etwas überarbeiten, was aber kein Problem ist. Wir werden noch eine Schleifkorbtrage und einen PAM vorhalten sowie einen Kran, der keine Haltearbeiten durchführt binden.


    Weiiterhin wird Ende März eine praktische Übung durchgeführt. Die Jung von der Höhenrettung suchen immer Objekte wo geübt werden kann und das hilt mir und denen auch. Vielen Dank an Alle für eure Hilfe

  • ANZEIGE