Präsentation LEK 3 steht bevor

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Zusammen,


    ich habe bereits meinen Praktikumsbericht eingereicht und vom Betreuer auch das erfreuliche Ergebnis mitgeteilt bekommen.
    Grundsätzlich ging es bei meinem Praktikum darum, den Arbeitsschutzgedanken in ein bestehendes QM-System eines kleinen Dienstleistungsunternehmens (versichert bei der VBG) zu integrieren.
    Während des Praktikums wurden Ziele entwickelt und daraus Umsetzungskonzepte abgeleitet. Die eigentliche Umsetzung war nicht mehr Bestandteil des Praktikums.


    Nun fehlt mir ein wenig eine Idee, was ich in der Präsentation ansprechen möchte.
    Randbedingungen sind soweit klar, ich präsentiere vor den Entscheidungsträgern unseres Unternehmens, also eine Überzeugungspräsentation und KEINE Auflistung der Tätigkeiten im Praktikum.
    Ich treffe dabei die Annahme, dass die Geschäftsführung ihr OK für das Projekt in der Vergangenheit gegeben hat und dies auch aktiv unterstützt.


    Ich hätte mir folgendes gedacht:


    1. Kurze Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer (GF, QMB, FaSi, Betriebsarzt)
    2. Nennung des Projektthemas (Integration AS in QM)
    3. Ist-Stand (Analyse ist durchgeführt, Ziele sind zusammen mit der GF definiert worden)


    4. Kurzer Eyecatcher (evtl. mit emotionalem Hintergrund/letzter Arbeitsunfall etc oder was lustiges)


    5. Ergebnis meiner Konzeptentwicklung
    6. Apell an die GF, geeignete Konzepte auszuwählen und umzusetzen (Handlungsbedarf!)


    Liege ich damit total falsch oder geht das in die richtige Richtung?
    Vorallem mit den getroffenen Annahmen (Ziele bereits definiert, etc.) bin ich mir absolut nicht sicher...


    Danke!

  • ANZEIGE
  • Ich würde eine etwas andere Reihenfolge wählen:


    1. Kurze Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer (GF, QMB, FaSi, Betriebsarzt)
    2. Nennung des Projektthemas (Integration AS in QM)


    3. Schadensereignis (im Unternhmen)=>Handlungsanlass (bloss nichts lustiges, damit könntest Du Deine Präsentation ins Lächerliche ziehen)
    4. Ist-Stand (Analyse ist durchgeführt)=>Ergebnis
    5. Ziele (sind zusammen mit der GF definiert worden)=>kurz wiederholen um diese noch einmal in Erinnerung zu rufen, bzw. es waren beim letzten Mal nicht alle jetzigen Teilnehmer anwesend, was in diesem Fall auch zutrifft
    6. Ergebnis meiner Konzeptentwicklung


    7. Apell an die GF, geeignete Konzepte auszuwählen und umzusetzen (Handlungsbedarf!)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo Florian,


    erst mal Glückwunsch zum bestandenen Praktikumsbericht!
    Na klar kannst Du das so wie geplant durchführen. Du darfst festlegen welche Voraussetzungen für Deine Präsentation gelten. Bedenke aber, dass Du nur 10 Minuten Zeit hast. In 10 Min. die Ergebnisse des Praktikumsberichtes darzustellen ist schon sportlich, eine Gruppe in 10 Min. überzeugen ist sehr anspruchsvoll.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg!


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,
    klär das doch einfach nochmal mit denn Prüfern der BG ab ,wenn die Möglichkeit besteht .
    Ich hatte bei der Präsentation auch meine Probleme ..................eher mit denn Prüfern .....sie wollten es plötzlich anders haben,obwohl 18 Leute vor mir bestanden !!!!!!!!
    vielleicht lag es auch an meiner Nase ...................!


    lg vom sifa-1962

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Ich weiß, dass das mit der Zeit echt knapp werden könnte und man eigentlich schon 10 min mit der Konzeptvorstellung verbringen kann.
    Aber ich muss doch davor ein wenig darauf eingehen, was der momentane Stand der Dinge ist oder?


    Ohne die getroffenen Ziele zu nennen macht es doch keinen Sinn ein Maßnahmenkonzept vorzustellen, oder wie seht ihr das?

  • ANZEIGE
  • Hallo Florian85,


    erstmal hast du das (meiner Meinung nach) schwierigste geschafft: die bestandene Praktikumsarbeit :512:


    Die LEK 3 ist die Prüfung der Präsentierfähigkeit der angehenden Fasi und darauf liegen die Schwerpunkte (siehe auch Unterlage zu P34 auf der DVD)
    Hier geht es um Kontakt zur Gruppe, Medienauswahl- und gestaltung, "roter Faden", Sprache, ...


    Es ist OK, wenn du VORAB der Gruppe erklärst, was du als "Kenntnisse" vorraussetzt - versuche auf keinen Fall, deine Praktikumsarbeit zu präsentieren - das klappt nicht!


    Mein Vorschlag:
    - Highlights der Analyse und Bewertung (Vorgehen, nur die wichtigsten Punkte)
    - knackige Zieldarstellung
    - kurze Darstellung der Konzepte (Stichworte)
    - Darstellung deiner Empfehlung und Empfehlung der Umsetzung


    Wenn du das in 10 Minuten hinbekommst, bist du sportlich (probiere es aus) - wenn nicht, konzentriere dich auf die Ziele und Konzepte - die Hauptsache ist, du bekommst die Quintessenz deiner Praktikumsarbeit dargestellt - das sind doch deine Vorschläge (den damit soll es ja weitergehen)


    Viel Erfolg,


    Stefan

  • Hallo Florian85,


    glückwunsch zum bestehen der lek2. hab ich auch schon in der tasche und bin, wie du auch, an der presi.
    nachdem ich hier im forum nicht das gefunden habe, wonach ich gesucht hab, mache ich meine presi nach bauchgefühl. zu diesem thema findest du einemilliondreihundertfünfundtrölfzig meinungen. und alle haben bestanden. der eine hat feinsäuberlich das praktikum aufgezählt, der andere als überzeugsarbeit für gf gemacht... wie auch immer. mein praktikum ist auch eine integration as ins qs und von gf auch so gewollt. also gehe ich den weg der vorstellung, um was es in meinem praktikum überhaupt geht.


    wir drücken uns die daumen....


    grüße
    siffa25


    --------------------------------------------------------------------
    wer einem eine bratwurst brät, der hat ein bratwurstbratgerät.......

  • :thumbup: LEK 3 und Urkunde in der Tasche und F E R T I G !!!!!!!!! Geschafft.....


    Jetzt ich auch SiFa... *freu* :D


    Zu LEK 3 Präsi: Also, mein Bauchgefühl war richtig. Einfach Gedanken machen was in der Präsi wichtig sein könnte, aus dem Praktikumsbericht (vor allem die Ergebnisse). Kurzform: Anfang-Mitte-Ende. Ich hatte 12 Seiten.
    Coole Sache das. Unbedingt darauf achten, wie man präsentiert. Pluspunkte gabs für Leute die zwei Medien eingesetzt haben. PPT+Flipp z.B.
    Wenn man seine eigene Präsi kennt, kann nichts schief gehen.
    Ich drücken allen die Daumen, die es noch vor sich haben. Und jetzt PROST :138:

  • ANZEIGE