Anfrage zu Betriebsanweisungen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Wo ist ganz exakt geregelt wie Betriebsanweisungen zum Aushang gebracht werden.

    1. an den jeweiligen Arbeitsplatz - kann ich nachvollziehen

    2. an dem jeweiligen Arbeitsplatz der aber mehere unterschiedliche Arbeitsplätze in sich vereinigt, geht auch noch.

    3. kann man, Mann, dafür auch eine Box mit dem Inhalt der einzelnen Betriebsanweisungen aufhängen - z. B. eine Werkstatt so 10 Stück vielleicht

    4. am Gefahrstofflager eine Box mit allen Betriebsanweisungen zum Inhalt des Lagers

    Es kann doch nicht sein das wir den ganzen konzentrieten Werkstattbereich mit Betriebsanweisungen tapezieren. Es muss doch eine bessere Lösung geben. Am Gefahrstofflager hängen nun schon bald 40 Betriebsanweisungen in DIN A4 nach § 14 GefStoffV und das Ende ist noch nicht abzusehen. (Die ersten Mitarbeiter liegen auf dem Bauch zum lesen) Kann man da nicht eine Box hinhängen mit allen BA zu Gefahstoffen. Mir reicht der Platz einfach nicht. Leider müssen wir noch mehr Gefahrstoffe in das Kataster aufnehmen.

    Also liebe FaSi wer kann einer einzelnen FaSi mit einer guten Antwort helfen. denn ich weiß nicht mehr wo ich eine gute Antwort finden kann. Leider ist die BGI 578 dazu nicht sehr aussagekräftig.

    Vielen Dank Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer-13 (17. Februar 2014 um 14:59) aus folgendem Grund: So richtig glücklich bin ich mit keiner Antwort. Die Klapprahmen nehmen sich in einer Werkstatt auch nicht besonder gut aus. An einen Computer kann auch nicht immer jeder, obwohl mir das mit einem Tablett PC vielleict noch am besten gefällt. Das währe sehr ausbaufähig. Da kann man BA´s und Gefahrstoffkatster gut miteinander verknüpfen und noch ein paar Arbeitschutzkomponeten einbringen. Also erstmal vielen Dank ich muss mir hier noch ein paar Gedanken mehr machen. Das Problem ist, das wir ein Versuchsbetrieb sind und nicht jeder alles wissen darf. Rainer

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    es steht ja nirgends geschrieben, das du alle Betriebsanweisungen nebeneinander aufhängen musst. Es spricht doch nichts dagegen einen Aktenordner mit den gesammelten Werken hinzustellen. Gefordert ist im Regelwerk doch nur

    "Die Betriebsanweisung ist in einer für die Beschäftigten verständlichen Form und Sprache abzufassen und an geeigneter Stelle an der Arbeitsstätte – möglichst in Arbeitsplatznähe – zugänglich zu machen" Das kann auch ein PC sein über den die Mitarbeiter auf die BAn zugreifen können. Praktisch sind auch Klapprahmen https://www.google.de/search?q=betri…iw=1680&bih=899

    Grüße

    awen


    Da war der EHS-Mann schneller

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo,

    man kann die Betriebsanweisungen auch in der Nähe der Arbeitsplätze konzentriert aufhängen. Dafür gibt es dann so Klapp-Kunststoffrahmen die man durchblättern kann. So kenne ich das jedenfalls aus größeren Firmen mit vielen Betriebsanweisungen.
    Eventuell kann man das ja im Anhang sehen was gemeint ist.

    Gruss

    EHS Mann


    Hallo ,
    so haben wir das auch !
    Die rahmen kann man farblich bestellen !
    Blau für die BA
    Rot für Brandschutz usw.
    Die Rahmen sind unendlich erweiterbar ,soviel man benötigt !
    Ordner geht natürlich auch !!!

    lg vom sifa -1962

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • ANZEIGE
  • ... ich sehe es wie awen. Der Staat zieht sich immer weiter zurück. Was bleibt ist die Info der Mitarbeiter. Wenn dein gewähltes System es hergibt, ist "Brille" was du machst.
    Mein farbliches System ist etwas anders als das von sifa 1962 beschriebenes.

    VG Reinhard

    EHS Mann und Rainer 13 schließt euch dem Sifa-Netzwerk Deutschland an. Das ist euer "Heimspiel".

  • Wir haben Touch-Screen-Monitore an verschiedenen Stellen.

    Darüber können alle Beschäftigten die Betriebsanweisungen, Gefährdungsbeurteilungen, das GefStoff-Kataster, die Sicherheitsdatenblätter usw. jederzeit abrufen.


    Gruß

    DerStefan

    Politik und Wahrheit verhalten sich zueinander wie Ebbe und Flut.

    Wo das eine hinkommt, tritt das andere zurück!

  • Hallo,

    bei uns hängen diverse Betriebsanweisungen aus. Seit letztem Jahr, hat mein Vorgänger ein ASi-Portal eingeführt. In diesem liegen alle Betriebsanweisungen, Sicherheitsdatenblätter, Geführungsbeurteilungen, Vorschriften und Vordrucke bzw. Hilfen ab. Dieses wird immer aktualisiert und jeder mit PC kann darauf von beiden Standorte zugreifen. Die Mitarbeiter haben die Möglichkeit über die Vorgesetzten sich diese zeigen zu lassen, da ein allgemeiner Rechner noch nicht zur Verfügung steht.

    Grüße aus Neuwied

  • ...4. am Gefahrstofflager eine Box mit allen Betriebsanweisungen zum Inhalt des Lagers...


    Aktive oder passive Lagerung? Bei passiver Lagerung würde ich nur wenige Sammel-BA z.B. über die Lagerklassen erstellen. Für jeden eingelagerten Stoff eine eigene BA macht wenig Sinn. Ähnlich kann man z.B. auch im Laborbereich verfahren, wo entsprechend ausgebildetes Fachpersonal tätig ist.
    Bei uns gibt es Gefahrstoffordner für die Bereiche, da findet man dann das Kataster, die BA und noch weiterführende Informationen drin. SDB werden zentral archiviert, mit Informationsmöglichkeit der Mitarbeiter, die dürfen dann aktiv zu mir kommen, die Nachfrage danach ist allerdings nicht vorhanden.
    Den Gefahrstoffordner gibt es dann nochmals im Intranet.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE