kennt das jemand ???

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Leutz !


    ich bin da auf etwas gestoßen und wüsste gerne mal, ob das jemand von Euch schonmal im Einsatz gesehen oder gar getestet hat !? So ganz neu ist die Technik nicht, mir ist sie bisher nur noch nicht über den Weg gelaufen.


    http://www.youtube.com/watch?v=E3mzhvMgrLE





    Gruß vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • ANZEIGE
  • Hallo Thomas,


    das hatten wir vor kurzer Zeit hier im board. Ich kriege es nicht mehr so auf die Reihe, da ging es um Motorbremsung, Schnellstopp und diese Geschichte. Es wurde aber ausgiebig diskutiert.
    Leider kann ich von "mobil" keine ausführliche Suche starten.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Thomas


    Waldmann meint glaub ich diesen Thread [suche Hilfe] Gefährdungsbeurteilung Ablängkreissäge

    MfG Ingo


    Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe, sie vorherzusehen,


    sondern sie zu Ermöglichen. (Antoine de Saint Exupery) Wenige Menschen denken und doch wollen alle entscheiden. (Friedrich II. der Große)


    Tu was Du willst - aber nicht, weil Du musst. (Buddha)

  • Hallo Ingo,


    jau. Danke. Genau das war es: die Knackwurst in der Säge, brutal für die Säge, aber effektiv.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Vielen Dank, hatte ich nicht gefunden...



    Gruß vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • ANZEIGE
  • Hallo Thomas,


    leider gibt es das System bisher nur in den USA und Canada. Die großen Europäischen Hersteller "vertrauen" dem System nicht. Ist wie mit dem Ölfilter der einen Ölwechsel hinfällig macht. Lobbyismus... X(


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Die großen Europäischen Hersteller "vertrauen" dem System nicht.


    Naja, ehrlich gesagt hätte ich auch bedenken. Zum einen dass das System versagen könnte, und zum andern dass die Mitarbeiter eine gewisse Sorglosigkeit an den Tag legen, so nach dem Motto "die machine schützt mich schon".


    Ist wie mit den ABS im KFZ. Viele denken dass es dann schon ok ist den üblichen Sicherheitsabstand zu vernachlässigen. Bremsweg ist ja kürzer. Aber es reicht schon ein leichter Schmierfilm durch öl oder nässe auf der Strasse, dann versagt auch dieses System. Ich denke, wir neigen allzusehr dazu uns auf die technik zu verlassen.

  • Moin,
    eine Ergänzung von der Seite ...

    ... dass die Mitarbeiter eine gewisse Sorglosigkeit an den Tag legen, so nach dem Motto "die machine schützt mich schon".
    ... Ich denke, wir neigen allzusehr dazu uns auf die technik zu verlassen.

    leider habe ich das Zitat nicht gefunden und kann es daher nur sinngemäß zitieren:
    "Für die Fahrsicherheit allgemein wäre es sinnvoll, einen Dorn auf dem Lenkrad zu installieren und Sicherheitsgurte zu verbieten." :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Ist wie mit den ABS im KFZ. Viele denken dass es dann schon ok ist den üblichen Sicherheitsabstand zu vernachlässigen. Bremsweg ist ja kürzer.


    Moin andrasta,


    off thread


    korrigiere mich bitte wenn ich mich irre: Der Bremsweg wird nicht kürzer sondern der Sinn ist es die Lenkfähigkeit beizubehalten bei einer Voll- bzw. Blockierbremsung... ?( Denn Seitenführungskräfte sind kaum oder gar nicht vorhanden wenn das Rad blockiert, daher das ABS. Im Grunde eine ganz schnell agierende Stotterbremse.

    Liebe Grüße aus dem Norden


    guard


    :35: Dumm geboren zu sein ist keine Schande, dumm zu sterben jedoch schon!


    Wissen ist ausser der Liebe das Einzige was mehr wird wenn man es teilt!


    Rotation ist Bewegung ohne Raumgewinn!!!


    Kläre die Ursache nicht die Schuldfrage!

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ... Der Bremsweg wird nicht kürzer sondern ...

    das ist ein schwieriges Thema, das aber verständlich unter Wikipedia abgehandelt wird (ich habe auch nachgesehen, obwohl ich irgendwann mal Physik.Leistungskurs hatte):
    http://de.wikipedia.org/wiki/A…system#Vor-_und_Nachteile

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Ich halte das System für durchaus beachtenswert. Natürlich kann es auch einmal versagen und 100%igen Schutz bietet es nicht, aber es dürfte besser sein, als das, was bisher Standard ist. Die menschliche Komponente ist natürlich zu berücksichtigen, allerdings glaube ich nicht, dass jeder einfach so diesem System vertraut, dass er nicht mehr die üblichen Vorsichtsmaßnahmen an der Säge einhält. Würde man dies auf den Pkw übertragen dürfte es dort ja keinen Sicherheitsgurt, ABS, ESP usw. geben, denn die Fahrer könnten sich ja darauf verlassen.
    Nachteilig an dem System ist, dass es, nachdem es ausgelöst hat, erst einmal eine Reparatur der Säge zur Folge hat, die mit Produktionsausfall begleitet ist. Allerdings wäre mir dies lieber, als einen Schreiner ohne Finger.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • @Tiefflieger,


    Vielleicht ist ja der Ansatz her "komisch":
    Das Bremssystem oder eine Reparatur der Säge oder die Stillstandszeit zahlt ja der Unternehmer, der kaputte Finger geht zu Lasten der entsprechenden BG oder Unfallkasse. Sicherlich indirekt wieder zum Unternehmer zurück, aufgrund der Beiträge, aber immer noch die billigere Lösung für den Sägen-Betreiber.
    Traurig. X(

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hi Waldmann...


    deine Aussage ist nicht zu 100% korrekt. Die BG´en neigen inzwischen vermehrt dazu, sich Leistungen von den Arbeitgebern zurückzuholen; und das umso intensiver je schwerwiegender die Verletzungen sind und damit die verbundenen Aufwendungen für die BG.
    Wenn dieses System einmal "serienreif" ist, ist es eh nur eine Frage der Zeit, bis es von den entsprechenden Gremien als "Stand der Technik" anerkannt wird. Und dann muss der Arbeitgeber erst mal nachweisen, dass sein System ein vergleichbares Sicherheitsniveau hat.

    in diesem Sinne


    Gruß
    Thorsten


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE
  • Hallo Thorsten,


    ich will gar nicht rechthaben.........


    Jeder Sägen-User, der einmal nicht aufpasst, sollte unverletzt bleiben. Das soll man nicht vom Geld abhängig machen. In dem Fall, in dem die Versicherung greift, hat der Verunfallte garantiert nicht gewonnen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Thorsten,


    Die BG´en neigen inzwischen vermehrt dazu, sich Leistungen von den Arbeitgebern zurückzuholen


    Hast du da Beispiele dafür? Wäre ich daran interessiert.


    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo Thorsten,



    Hast du da Beispiele dafür? Wäre ich daran interessiert.


    Gruß, Niko.


    Sie neigen nicht nur dazu, sie sind gesetzlich dazu verpflichtet. Nennt sich dann z.B. Beitragsausgleichsverfahren. Direkter Regress gegenüber dem AG ist allerdings relativ selten.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin, Niko,

    Hast du da Beispiele dafür? Wäre ich daran interessiert.

    Selbst habe ich (glücklicherweise) keine Erfahrung in meinen Unternehmen, aber ...
    die BG RCI hat in Langenhagen eine Regressabteilung mit 35 Anwälten, die sich mittelfristig selbst finanzieren sollen ...
    noch Fragen? 8)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hallo a.r.ni,

    die BG RCI hat in Langenhagen eine Regressabteilung mit 35 Anwälten, die sich mittelfristig selbst finanzieren sollen ...
    noch Fragen?

    Die BG RCI
    - hatte rund 23.000 meldepflichtige Arbeitsunfälle im Jahr 2012
    - hatte rund 36.000 Mitgliedsbetriebe in 2012.
    Mit angenommenen 210 Jahresarbeitstagen pro Rechtsanwalt können rund 3 Unfälle pro Tag bearbeitet werden. Das sollte ja zu schaffen sein.
    Wundert mich nur, dass wir dann nicht mehr davon hören? :wacko:


    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo Niko,


    ist ja auch nicht gerade positive Werbung für die BG :D Und in den Arbeitgeberverbänden wird eh seit Jahren über die BG geschimpft.


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl