Einladung zum 1. Quartalstreffen 2014, in Eisenach

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Sehr geehrte Menschenschützer,


    hiermit laden wir Sie herzlich zu unserem 1. Quartalstreffen 2014, nach Eisenach ein. Die Veranstaltung findet am 13.03.2014, von 09.00-17.00 Uhr statt. Gastgeber ist das Ingenieurbüro für Arbeitsschutz und Betriebssicherheit 4safety. Gern kann neben den interessanten Redebeiträgen und dem Besuch der mittelalterlichen Wartburg auch der intensive Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten geführt werden.


    Sehr geehrte Menschenschützer, aus Platzgründen müssen wir die Veranstaltung auf 30 Teilnehmer begrenzen. Bitte senden Sie uns Ihre Rückmeldung für die Teilnahme bis zum 01.03.14,
    ausschließlich an: info@forsafety.de
    Bitte festes Schuhwerk mitbringen.


    Mit freundlichem Gruß


    Reinhard Bock


    Sifa-Netzwerk Deutschland


    P.S. Weitere Informationen werden noch in dieser Woche eingestellt.

  • ANZEIGE
  • Sehr geehrte Menschenschützer,


    wie schon angekündigt haben wir einige Details geändert (Bild-und Veröffentlichungsrechte). Hier die geänderten Dateien.


    Bitte denkt daran das wir aus Platzgründen die Veranstaltung auf 30 Teilnehmer begrenzen müssen. Bitte sendet die Anmeldung für die Teilnahme an dieser Veranstaltung bis zum 01.03.14,
    ausschließlich an: info@forsafety.de


    Bitte festes Schuhwerk mitbringen.


    Mit freundlichem Gruß


    Reinhard Bock


    Sifa-Netzwerk Deutschland


    Wir haben einige interessante Präsente bekommen, die sehr gut ins Veranstaltungsthema passen. :thumbup:

  • Hallo Kollegen,
    ich hatte am Freitag ein QM-Review und war auf dieser Seite mental nicht anwesend.
    Hier die geänderten Datein.


    VG Reinhard


    P.S. Die Vorträge von Herrn Peters und Herrn Kunz werden zu einem der nächsten Treffen fortgeführt (weitere Moduln)

  • So,
    morgen Mittag geht es in Richtung Eisenach... 8)


    Freue mich schon auf die Veranstaltung und die Wartburg... 8o


    Das Hotel macht auch einen guten Eindruck... ^^

    Grüße aus dem nördlichen Hamburger Speckgürtel



    Michael

    Sifa mit Leid und Seele

  • ANZEIGE
  • Sehr geehrte Menschenschützer,


    hier weitere Informationen zu unserem 1. Quartalstreffen 2014, in Eisenach. In der Pressemitteilung findet Ihr die Details zur Veranstaltung.


    Unser nächstes Treffen findet am 08.05.14 in Erfurt statt. Bei einem Schaukochen werden Gedanken zum Thema Lebensmittelsicherheit nahe gebracht.



    Mit freundlichem Gruß


    Reinhard Bock


    Sifa-Netzwerk Deutschland

  • Hallo Kollegen,


    ich war heute zum Tag der offenen Tür in der Manufaktur für Anker-Steinbaukästen. klick
    Gut aufgestellte Firma, Dokumente zum Arbeitsschutz deutliche sichtbar! und gaaaanz viel Handarbeit.
    Es stand da auch ein Modell der Wartburg aus unendlich vielen Steinen und viele Kilogramm schwer.
    Wer mal in der Nähe ist---ein Besuch lohnt sich immer.


    VG Reinhard


    P.S. Hier noch ein O.-Ton:
    "Seit dieser Woche nun lässt das Wartburg-Modell die Herzen aller Ankerfreunde wieder höher schlagen. Vier Tage haben die fünf Herren zugebracht, um es originalgetreu wieder herzurichten. Was sie fasziniert ist die Größe des Modells.


    Ein Kunstwerk aus etwa 30 000 Steinen


    „Wir haben uns zusammengefunden und gesagt: Das kriegen wir wieder hin“, sagt Helmuth Schulze. „Schließlich sind wir alles Leute, die schon mit den Steinen gebaut haben und wissen, wie es geht. Das war sehr hilfreich. Ganz wichtig war, dass wir gesagt haben: Wir fangen jetzt an. Dann sieht man auch schnell die Fortschritte“, ergänzt Dieter Schäfer. Auch er ist Berliner und besitzt die wahrscheinlich größte Sammlung an Bauten aus Ankersteinen.


    Schätzungsweise 30000 Steine sind verbaut für das Wartburg-Modell, das auf einer Grundfläche von 6,5 mal 1,5 Metern steht und rund 600 Kilo wiegt. Haus um Haus nehmen sich die Ankerfans vor. Fügen alte Steine zusammen, lassen aus Einzelteilen Mauern, Dächer und Bögen entstehen, ersetzen fehlende Steine durch neue, entfernen Staub. „Sogar jedes Fachwerk-Element war ein einzelner Stein. Diese gibt es nicht im Original. Da musste schon mal eine Feile angesetzt werden“, erklärt Dieter Schäfer. Das Besondere: Die hier verwendeten Steine sind deutlich kleiner als die in den klassischen Ankerbaustein-Kästen vorhandenen. Aber es sind alles original Ankerbausteine.


    „Hier vermischt sich Modellbau mit Ankerbaustein-Tradition“, ergänzt Seven Domke. Der Mann aus Ahrensburg bei Hamburg ist im Gegensatz zu seinen Mitstreitern erst seit kurzem von Anker-Virus infiziert. „Ich habe zufällig ein Prospekt in einem Eisenbahnmuseum entdeckt. Vorher kannte ich die Ankersteine nicht. Aber ich war gleich fasziniert und habe mir den ersten Kasten gekauft. Dann war ich zum Tag der offenen Tür hier und bin auch dem Club der Ankerfreunde beigetreten“, sagt er.


    Otto Hahn kennt die Ankerbaustein-Geschichte aus dem Effeff. Er war selbst dabei, als das Modell damals aus Berlin nach Rudolstadt geholt wurde. Und als es in den 2000er Jahren nach der Übertragung der Richterschen Villa an die Alteigentümer dort wieder raus musste. Jetzt selbst mit Hand anzulegen und das beeindruckende Objekt mit seiner wechselvollen Geschichte wieder auf Vordermann zu bringen ist ihm eine Herzenssache. „Der Ankerbaustein ist ein Überlebenskünstler. Er war schon kurz nach seiner Erfindung das erste Mal bedroht, als die Brüder Lilienthal ihre Idee nicht an den Markt bringen konnten. So setzte sich die Geschichte mit immer wieder auftretenden Unterbrechungen fort. Jetzt hat die AWO den Staffelstab übernommen. Wir sind froh, dass sie diesen Schritt gewagt hat. Es ist ja keine leichte unternehmerische Entscheidung“, meint er.


    „Es ist eine Augenweide, wenn man jetzt in den Raum kommt. Wir freuen uns, dass dieses Modell jetzt wieder der Öffentlichkeit zugänglich ist. Es freut uns als Ankerfreunde besonders, dass wir damit auch die Bekanntheit der Firma steigern können. Das gibt es tatsächlich nirgendwo auf der Welt zu sehen, nur hier“, sind sich die Baumeister einig.

    Quelle: OTZ Heike Enzian / 24.03.18
    Homepage: hier geht es zum Originalartikel"

  • ANZEIGE