Gefährdungsbeurteilung Brandschutz

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Forum, gibt es irgendwo eine GB in Sachen Brandschutz als Muster? Bin gerade am erstellen und bräuchte bisschen innovative Hilfe. Danke

    "Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler."
    Erich von Däniken


    Zuständig für:
    - HSE
    - Gefahrstoffe
    - Brandschutz
    - WHG

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Mustervorlagen gibt es diesbezüglich viele, leider aber oftmals
    kostenpflichtig.


    Siehe hier ein Beispiel aus dem Schulbereich:
    http://www.ls-bw.de/dienstleis…A2-240209-1.pdf/file_view


    Ferner schau mal in die VdS 3111 (Brandschutzbeauftragter),
    dort findest Du auch eine Vorlage, siehe hier:


    http://vds.de/fileadmin/vds_publikationen/vds_3111_web.pdf


    usw.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    auch in der TRGS 800 ist beschrieben wie man systematisch vorgehen kann (und nicht nur bei vorhandensein von Gefahrstoffen)


    Gruß Henry

  • Die Links sind inzwischen down, kann jemand vielleicht neue Vorlagen veröffentlichen?

  • ANZEIGE
  • Warum selbst suchen, wenn man andere dafür einspannen kann?

    <X

    Tipp für Lianeinderhose: Die VDS Seite hat z.B. eine Suchfunktion, da kann man einiges finden.

    Wahrscheinlich aber keine Vorlage in die Du nur noch einen Firmennamen eintragen musst.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    Die Links sind inzwischen down, kann jemand vielleicht neue Vorlagen veröffentlichen?

    wie wäre es Sie suchen selber?!

    Meine Güte, ist doch kein Hexenwerk.


    Zur Zeit ist es aber mit solchen Anfragen ganz schlimm.

    Was ich zur Zeit von Usern (hauptsächtlich stille Mitleser)

    für Mails bekomme, geht auf keine Kuhhaut mehr. Da

    werden einem unendlich lange Mails geschrieben, nur

    um z.B. nach einer Präsentation zu fragen oder

    nach einem einfachsten baurechtlichen Sachverhalt. Ich helfe

    ja duchaus gerne, doch manchmal stellt sich bei mir dann

    schon die Frage, was suchen bestimmte Leute in diesem Job?

    Gerade wenn es sich um Fragen handelt, die man mit

    1 Minute Google selber lösen kann.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Die Links sind inzwischen down, kann jemand vielleicht neue Vorlagen veröffentlichen?

    Och bitte, innerhalb von einer Minute hatte ich die Seite gefunden, die inzwischen wegen Änderung der Zuständigkeiten umbenannt wurde: https://www.ls-bw.de/,Lde/Startseite/Service/arbeitsschutz


    Let me google that for you...


    Eine sehr gute Vorlage mit reichlilch Info findet sich in der DGUV Information 215-316 https://publikationen.dguv.de/…sbau-fernsehen-hoerfunk-f

  • ANZEIGE
  • Wenn man so gar nicht weiß, wie Gefährdungsbeurteilungen funktionieren, wird es schwierig.


    Ich bin zum Beispiel durch alle Gebäude, durch alle Räume, im Keller, auf dem Dachboden etc...

    m², Brandlasten aufgenommen, Brandklassen, mit Hilfe der ASR A2.2 die notwendigen Löscheinheiten bestimmt, nachgebessert, Risiko bestimmt, fertsch.

    Das ist halt eine Menge Arbeit.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick