Ex-Bereich und Dynamo

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    gibt es hier jemanden der das "Kompendium Explosionsschutz" von Dyrba zur Verfügung hat? Keine Angst, ich möcht das nicht kopiert haben.


    Mich interessiert die Antwort auf die Frage im Kapitel 6.2.4 "Darf ein Fahrrad mit Nabendynamo in explosionsgefährdeten Bereichen benutzt werden?"


    Wenn mir da jemand weiter helfen könnte wäre es prima.


    Freue mich aber auch über sonstige Hilfestellung zur Frage


    Grüße


    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Hallo awen,


    ohne Zugriff auf das Kompendium und auf die Schnelle folgender Hinweis:
    Vermeidung von Zündquellen, in Zone 1 sind vom Dynamo die Anforderungen der Kategorie 2 G gemäß Richtlinie 94/9/EG zu erfüllen.


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Grüß Dich,

    gibt es hier jemanden der das "Kompendium Explosionsschutz" von Dyrba zur Verfügung hat?

    ... leider habe ich nur sein "Praxishandbuch Zoneneinteilung" ... ;(


    vielleicht kann ein Hersteller, z. B.
    http://www.nabendynamo.de
    mit einer verbindlichen Antwort helfen?


    Bei getriebelosen Nabendynamos sehe ich das Hauptproblem beim elektrischen Schalter.
    Und ich nehme nicht an, dass die Gerätekategorie 2G erfüllt wird ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo,


    ein Dynamo funktioniert wie?


    Am einfachsten dreht sich ein Dauermagnet in einer Drahtspule. Da gibt es keine Funken, also nichts was zünden könnte.
    Der Einwand mit dem Schalter ist richig. Hier würde ich sagen, dass das Ausschalten gefährlicher ist (Lichtbogen), als das Einschalten.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Guten Morgen,


    danke für die Antworten.


    Die Hersteller der Dynamos konnten mir da nicht wirklich weiterhelfen, die Fragestellung hatten sie noch nicht.


    Wie wird das denn in anderen petrochemischen Betrieben gehandhabt?


    Ich meine jetzt nicht den Verkehr auf den allgemeinen Betriebsstraßen sondern die Wege die durch die Anlagen gehen und die u.U. eine Exzone sind. PKW dürfen in diese Bereiche nur mit Erlaubnisschein einfahren. Bei Fahrrädern mit Seitenläuferdynamo muss der Dynamo weggeklappt werden. Einen Nabendynamo kann ich aber nicht einfach abstellen und bei manchen Fahrrädern mit Dämmerungssensor gibt es nicht mal einen Schalter um das Licht abzustellen.


    Hat denn keiner hier das "Kompendium Explosionsschutz" von Dyrba. Das scheint die einzige Veröffentlichung zu sein in der was zu der Fragstellung gesagt wird. Notfalls muss ich mir doch noch ein Exemplar zulegen.


    Grüße


    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Moin,

    Hat denn keiner hier das "Kompendium Explosionsschutz" von Dyrba.

    ... oder Du rufst bei Hr. Dr. Dyrba an.
    Telefonnummer fogt per PN.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • hmmm, Guten Morgen,


    was ist denn mit dem Fahrrad selbst? Metall auf Stein? *nurmalsofrag*


    VG aus dem Norden

    Liebe Grüße aus dem Norden


    guard


    :35: Dumm geboren zu sein ist keine Schande, dumm zu sterben jedoch schon!


    Wissen ist ausser der Liebe das Einzige was mehr wird wenn man es teilt!


    Rotation ist Bewegung ohne Raumgewinn!!!


    Kläre die Ursache nicht die Schuldfrage!

  • Hi...


    aus meinen alten Wirkungskreisen kenne ich es auch nur so, dass Dynamos als potentiell wirksame Zündquelle angesehen wurden, und damit im Ex-Bereich nichts zu suchen haben. Das beinhaltete auch die Zone 2.


    Die Geschichte Metall auf Metall (Sturz eine Fahrrades) ist wieder eine Geschcihte der Wahrscheinlichkeitsbetrachtung. Im Gegensatz zum Dynamo (den man während der gesamten Betriebszeit als Zündwquelle betrachtet) ust der Schlagfunken eines Fahrradeteils, dass auf anderes Metall schlägt und kurzzeitiges Ereignis. Da ist dann die Frage, wie wahrscheinlich das gleichzeitige Auftreten der zündfähigen Athmosphäre mit dem Schlagfunken ist.
    Unter diesem Aspekt wäre das Fahrrad also solches in einer Zone 2 sicherlich zulässig.

    in diesem Sinne


    Gruß
    Thorsten


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Wie wird das denn in anderen petrochemischen Betrieben gehandhabt?


    Moin,
    bei uns ist das folgendermaßen geregelt.
    Seitenläuferdynamos müssen, wie von dir beschrieben, weggeklappt werden, Nabendynamos sind im Ex-Bereich verboten.


    Gruß Moritz

  • ANZEIGE
  • Hallo awen,


    ich schicke dir den Auszug. Für alle sinngemäß:
    Bei ordnungsgemäßer Installation im ausgeschalteten Zustand kein Problem, wenn eine Zone 2 vorliegt.
    In Zone 1 ist der Einsatz von Fahrrädern mit Nabendynamo auszuschließen.


    Gruß
    Stephan


    PS: Bei den von mir betreuten Unternehmen sind gar keine Beleuchtungsmittel am Fahrrad gestattet

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Danke allen für ihre Beiträge


    bauco, das ist klasse, danke sehr

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016