Unternehmen mit Standorten D-weit --> genügt hier 1 SIFA?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo und Guten Morgen,


    kurze Vorstellung:


    - Ich, 34 Jahre
    - Leiter Qualitätsmanagent
    - Unternehmen (AG) mit 5 Standorten Deutschland-weit


    Frage:


    - Wir haben in der AG 1 SIFA am Stammsitz
    - Nun hatten wir gestern einen externen Berater zur Arbeitssicherheit-Schulung im Haus der sagte, es gibt einen max. Umkreis für eine SIFA, d.h. wir müssten an jeden Standort eine SIFA bestellen und Ausbilden.
    - Bevor ich nun zu meinem Chef renne und Ergebnisse präsentiere, ist dies so korrekt und wenn ja, wo kann ich es nachlesen?


    Vielen Dank im vorraus für die Unterstützung.


    MfG
    Maik

  • ANZEIGE
  • Moin Moin,


    der externe Berater hätte wohl gerne noch einen Auftrag.


    Nein, es gibt keinen maximalen Umkreis für eine Sifa. Ob es sinnvoll ist, eine Sifa mehr mit Reisen quer durch die Republik zu beschäftigen als mit anderen Dingen steht auf einem anderen Blatt.


    Warum habt ihr den externen Berater nicht gefragt woher diese Erkenntnis kommt?


    Grüße


    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Nun hatten wir gestern einen externen Berater zur Arbeitssicherheit-Schulung


    ..... aha. Ich bin ja selber "Externer".... aber so ein Verkaufsargument ist mir noch nie eingefallen... (das war jetzt ein klein wenig böse...) Er hat dir hoffentlich auch gleich gesagt, in welchem Regelwerk das steht.


    Nee, mal im Ernst. Ich habe das noch nie gehört, dass es eine Kilometerbeschränkung gibt. Wenn du an jedem Standort deine den Vorgaben entsprechenden Sicherheitsbeauftragten hast, und gewährleistet dass die FASI den Beschäftigten die Betreuungszeit die gem. DGUV V2 gefordert wird, zukommen lässt, seh ich ÜBERHAUPT kein Problem.


    Mir selbst ist keine Vorschrift bekannt wo das stehen soll.


    Gruss

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • awen war ein klein wenig schneller.....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Hi,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Deine Aussage bestätigt meinen Eindruck!
    Ich werde Ihn telefonisch noch mal kontaktieren und Ihn nach der Niederschrift fragen.


    Er sagte das im Bezug auf unsere Tätigkeit, wir sind im Elektronik und Elektrikbereich, kaufen Komponenten ein, erweitern Sie und Installieren zusätzlich noch Schaltschränke mit Übergeordneten Steuerungen für Elektrik, Klima, Lüftung und sonstiges.
    Somit unterliegen wir aufgrund von Brand- und Gebäuderichtlinien einigen Vorschriften, Normen, Gesetzen, Weisungen usw.


    Und mehr für diesen Fall, überprüfen der Projekte bezüglich sämtlichen Vorgaben, sagte er uns das eine SIFA hier nötig wäre.


    Maik

  • ANZEIGE
  • Hallo Maik,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
    Nicht einmal in den einschlägigen Managementsystemen wie SCC, OHSAS, etc. gibt es eine solche einschränkende Forderung.
    Aus dem Bereich Elektrik, Klima und Lüftung existieren auch keine weiterreichenden Forderungen bezgl. der Sifa.
    Ich bin gespannt auf seine Antwort.


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin,


    so ist es.
    Die Sifa muß halt die Einsatzzeiten gem. der Vorgabe DGUV V2, erfüllen können und sich den Luxus der vielen Reisestunden erlauben können.


    Im letzten Jahr hatte ich solch eine Situation. Für einen Weg von gut 650km, zurück gleichviel und dann noch Vor-Ortzeit, geht dann schon 'mal eine Übernachtung und 2 Arbeitstage flöten. Je nach Wetter und Staulage gibt es schönere Dinge.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ....- Nun hatten wir gestern einen externen Berater zur Arbeitssicherheit-Schulung im Haus der sagte, es gibt einen max. Umkreis für eine SIFA, d.h. wir müssten an jeden Standort eine SIFA bestellen und Ausbilden.....


    Na, der Radius dürfte so ungefähr bei 20037 km liegen (1/2 Erdumfang).


    Sollte der Berater irgendwas mit "Consulting" im Firmennamen führen, so schick in gaaaanz weit weg, denn diese Firmen leben in der Regel von copy&paste und haben wenig Ahnung von dem, was sie einem erzählen. So zumindest mein subjektiver Eindruck von einigen dieser Firmen.
    Daneben gibt es dann noch Fachplaner, um die mache ich inzwischen auch einen ganz großen Bogen, denn außer horrende Rechnungen habe ich von denen noch nichts wirklich durchdachtes gesehen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Sollte der Berater irgendwas mit "Consulting" im Firmennamen führen, so schick in gaaaanz weit weg, denn diese Firmen leben in der Regel von copy&paste und haben wenig Ahnung von dem, was sie einem erzählen...


    Ja... und Polen klauen, Muslime sind Terroristen, Frauen können nicht parken, Blonde sind blöd und Dicke sind faul...
    :21:


    Für ein Bier vergesse ich den dummen Spruch aber gerne, Nimm also im März genug Kleingeld mit nach Eisenach ;)


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • So, hatte Ihn am Rohr(--> Telefon!)


    :D :D :D :D :D :D :D




    Er hat mal auf einem Vortrag einer BG von einem BGH-Urteil gehört..............und...und.. und


    Ich solle mich mal mit meinem TAB bei meiner BG in Verbindung setzen und höflich anfragen wie es bei uns speziell aussehen würde.
    (Entschuldigt meine vielleicht falschen oder falsch aufgeführten Abkürzungen, ich bin "noch" keine SIFA, aber Steuer wohl sehr direkt darauf zu so wie ich das sehe)


    Maik

  • ...Für ein Bier vergesse ich den dummen Spruch aber gerne, Nimm also im März genug Kleingeld mit nach Eisenach ;) ...


    Na ich hatte doch deutlich darauf hingewiesen,

    .... So zumindest mein subjektiver Eindruck von einigen dieser Firmen.


    der natürlich objektiv betrachtet falsch sein kann (aber nicht muss).


    Langzeitwirkung von Ethanol ist beim Mann ab 60-80g täglicher Aufnahme kritisch zu sehen (Frau 20-40g). Ob ich da wohl ein :138: ausgeben kann. ?(


    MaikBBB, eure SiFa müsste eigentlich ausrechenen können, wieviele SiFa hier benötigt werden und ob dies mit einer Person sinnvoll zu bewältigen ist.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Er hat mal auf einem Vortrag einer BG von einem BGH-Urteil gehört..............und...und.. und

    Soso... ich hab auch schonmal von nem Kollegen der einen kennt, der gehört haben will, dass es heißt, erfahren, dass es nach dem Regen Sonne folgt.... Oder um es wie Atze Schröder auszudrücken.... JaNeeIsKlar....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...


    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mike

  • Danke für eure Anteilnahme.


    Mein Bericht hier soll auch zeigen dass mir das auch nicht Vertrauens- und Glaubwürdig erschien.


    Da ich noch nicht all zu lange im Unternehmen bin und die SIFA ja an einem anderem Standort sitzt und ich dem Chef über die Unterweisung, Vorstellung oder was auch sonnst, berichten muss, wollte ich mich vorher selber erst schlau machen.


    Nächster und auch korrekter Weg --> SIFA kontaktieren und gemeinsam Vorgaben, die auf unser Unternehmen zutreffen herausfinden. Und dem "Berater" bei seiner nächsten Kontaktaufnahme weiterhin viel Erfolg wünschen.


    Ich danke euch und vielleicht Tummel ich mich zukünftig öfter hier ;)


    Gruß Maik

  • ANZEIGE
  • Hallo


    der Einsatz einer FASI hängt von den Betreuungszeiten gem DGUV V2 ab. Hier werden die Anzahl der Mitarbeiter im Unternehmen und die Zuordnung zur Brancheneiteilung genommen um die Betreeungszeit zu ermitteln. Bitte beachten mindestens 20% für den Arzt und oder Fasi einplanen. Aus den Gesamtstunden ergibt sich ob ich eine Vollzeit Fasi einsetzen kann - Richtwert ca. 1.700 Std pa. ( 220 Arbeitstage x 8h).
    In der DGIUV V2 wird nicht von der Anzahl der Standorte gesprochen. Es macht schon Sinn darüber nachzudenken, wenn die Standorte weit auseinander liegen eine weiter Fasi einzusetzen. Aussserdem sollte es an jedem Standort noch Sicherheitsbauftragte geben. Diese sollen die Fasi unterstützen.


    Das Problem was Du beschreibst ist bereits gelöst.


    Gruss

  • Moin,


    was passiert eigentlich, wenn eine SiFa bei Euch zwar ausreicht und alle Standorte auch abdecken kann, aber mal länger krankheitsbedingt über Monate ausfällt?


    Die Situation ist bei uns ähnlich - allerdings haben wir noch eine weitere ausgebildete SiFa in der Hinterhand, die einspringen könnte.


    Vielleicht macht bei Euch sowas ja auch Sinn??


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo nj 1964,


    es ist gut wenn man eine zweite Fasi in der Hinterhand. Dabei bitte nicht die Bestellung vergessen.


    Falls keine zweite Fasi im Hause ist, kann das Unternehmen auf externe Fasi zurückgreifen. wichtig ist, dass die gesetzlichen Forderungen eingehalten werden.


    wenn du weitere Fragen dazu hast, kannst du mich gerne anmailen.


    Gruss


    Quasus

  • Moin zusammen,


    @QuAsUs: Danke für Dein Angebot, aber die Richtung, in die mein vorheriger Beitrag gehen sollte, habe ich nicht deutlich genug beschreben. Mea culpa.


    Ich wollte Maik nur eine Argumentationshilfe an die Hand geben, damit er leichter an die SiFa-Ausbuldung kommt, auf die er momentan wohl nur "zusteuert".



    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE