Hat jemand ne Access Datenbank zur Erfassung von Unfällen?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Hallo!


    Die Frage nach Datenbanken tauchte hier schon auf.
    Gerade wurde ich gebeten, einen Datenbestand fortzuschreiben. Es ergibt sich, dass das PRG nicht mehr käuflich ist und auch keine Datenbank angeboten wird, die die alten Daten übernimmt. Nun wird wohl alles einfach liegenbleiben.


    Aus einer normalen Access-Bank kann man immerhin alle Daten als Klartext auslesen.
    Ich kenne jemanden, der erstellt individuelle Datenbanken, allerdings sind dann leicht 300 Euro fällig.
    Dafür hat man dann z.B. den Firmenkopf auf den Ausdrucken eigene Kategorien, gewünschte Schriftarten oder Verbundmasken.


    Leider habe ich keinen Kunden, der sich das wünscht.


    Grüße
    Flügelschraube

  • Hi...


    das was ich an Unfallstatistik auswerte funktioniert noch einigermaßen mit Excel. Wir sind aber auch nur ein bisschen mehr als 200 MA und kommen auf entsprechend wenige Unfälle im Jahr.
    Habt Ihr so riesen Datensätze, dass ihr der Übersicht wegen auf Access oder ähnliches angewiesen seit?

    in diesem Sinne


    Gruß
    Thorsten


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo Thorsten!


    So einen großen Betrieb kenne ich gar nicht.
    Wenn man allerdings alles an einer Stelle hätte:
    - ASA-Protokolle
    - Betriebsanweisungen
    - Sicherheitsdatenblätter
    - Prüfprotokolle
    - Unterweisung mit Termin- und Personenzuordnung
    - Gefährdungsbeurteilungen mit letzter Änderung
    - Handelnde Personen mit Telefonnummer, Qualifikationen, Beauftragungen und Projektzuordnung
    - Begehungsnotizen mit Beteiligten
    - Projektdaten mit Firmendaten
    - Terminplan bzw. Terminverfolgung, Prüfungserinnerung
    - Unfallberichte
    - ...


    Wenn man dann auf Knopfdruck ein gespeichertes Dokument ausdrucken könnte, das wäre mein Traum.


    Realität: Zur Zeit wird erst einmal in Ordnern geblättert und geblättert und geblättert.
    Ergebnis: Wer denn nun die G25 Untersuchung hat, kann ich im Moment nicht sagen!


    Grüße
    Flügelschraube

    Einmal editiert, zuletzt von Flügelschraube () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Hallo seppl,
    Hallo flügelschraube


    schaut euch mal die GefDok32 (erhältlich im Arbeitsschutzkompendium vom jedermann-Verlag) an. Dort findet ihr alles was ihr brauchst. Jedenfalls fast... ;)


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Hallo bauco!


    Danke für den schnellen Hinweis.
    GefDok32 enthält scheinbar eine Menge an Daten. Diese beziehen sich auf typisch Gefährdungsbeurteilungen.
    Hier kann ich aber nicht meine Mitarbeiter eintragen mit der Verknüpfung zum Arbeitsplatz und zur Arbeitsaufgabe.


    Ich dachte da eher an ein Instrument, welches mir auf Verlangen alle Personen aus Halle 1 zeigt, die vor den Sommerferien noch die Erste-Hilfe-Ausbildung auffrischen müssen.
    Oder in Bezug auf den Ersten Beitrag, alle Maschinen, an denen in den beiden letzten Jahren Unfälle passiert sind.
    Natürlich möchte ich bei Reports immer das Firmenlogo oder den Briefkopf mit ausgedruckt haben, oder den Hinweis auf Vertraulichkeit.


    Grüße
    Flügelschraube


  • ...Hier kann ich aber nicht meine Mitarbeiter eintragen mit der Verknüpfung zum Arbeitsplatz und zur Arbeitsaufgabe.


    Ich dachte da eher an ein Instrument, welches mir auf Verlangen alle Personen aus Halle 1 zeigt, die vor den Sommerferien noch die Erste-Hilfe-Ausbildung auffrischen müssen.
    Oder in Bezug auf den Ersten Beitrag, alle Maschinen, an denen in den beiden letzten Jahren Unfälle passiert sind.
    Natürlich möchte ich bei Reports immer das Firmenlogo oder den Briefkopf mit ausgedruckt haben, oder den Hinweis auf Vertraulichkeit...


    Hallo Flügelschraube,
    die Verknüpfung von Personal zu Arbeitsplatz oder Arbeitsaufgabe funktioniert natürlich problemlos. Auch wer noch geschult werden muss lässt sich filtern. Dabei gibt es jedoch keinen Filter zwischen den Arbeitsplätzen.
    Unfälle lassen sich auch anzeigen, auch hier Filter nach Übersicht/Detail alle Mitarbeiter und Übersicht/Detail einzelner Mitarbeiter. Mehr als ausreichend imo.
    Beim Ausdruck gibt es imo Verbesserungspotential. Man kann die Reporte als RTF ausdrucken und dann sein Logo einbauen. Im Programm selber hat man leider wenig Einstellmöglichkeiten beim Layout
    100% findet man leider nur wenn man es selber programmiert, aber hier wird ein preislich sehr interessantes Programm vom jedermann-Verlag angeboten
    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo Seppl,


    auf der aktuellen BGN DVD 2014 ist so ein Tool. Es ist ein elektronisches Verbandbuch, in dem man filtern und auswerten kann.
    Habe es selbst noch nicht getestet aber gestern beim anschauen der DVD gesehen.


    Als Mitgliedsbetrieb bekommst diese umsonst, sonst 20 Euro.


    Gruss Gerd

  • ANZEIGE
  • Neue Datenbank


    Nach den Diskussionen hier, habe ich mich entschlossen nochmal selber eine Datenbank zu erzeugen.
    Dies auch, obwohl ich keinen Kunden habe der dies bezahlt und fordert.
    Wenn es Personen gibt, die an solch einer Datenbank (Access) mitarbeiten wollen, wäre ich über einen Kontakt froh.


    Flügelscraube

  • Moin,


    anscheinend bin ich "Freitagsblind" aber das Tool finde ich in der Stiftung nicht, auch sonst nicht bei Tante Google.


    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE