Elektroverteilung im Büro oder Flur

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin zusammen,


    grad hatten wir eine Begehung zur Planung einer neuen Elektroleitung samt Verteilung.


    Der Verteilerkasten könnte entweder in einem Büro montiert werden (sehr eng) - oder in einem Raum in der Mitte des Flures (dieser Raum gehört also quasi zum Flur dazu).


    Das Argument gegen den Flur war nun die Brandlast auf diesem Flur möglichst gering zu halten, da dieser als Fluchtweg gilt.
    Allerdings hab ich grad nochmal genauer nachgeschlagen und festgestellt, dass bei Büro- und Verwaltungsnutzung auf Flächen unterhalb 400 m² der Flur nicht als "notwendiger Flur" gestaltet sein muss. (Hamburgische Bauordnung §34
    Somit würden die notwendigen Treppenräume zu beiden Seiten ausreichen (Gebäude ist ca. 9 m * 36 m und an beiden Enden sind Treppenräume).


    Sehe ich das richtig?


    Würde irgend etwas gegen eine Montage der Verteilung im Büro sprechen? Hab auf die schnelle nix gefunden, außer dass der Kasten dann möglichst abgeschlossen werden sollte.


    Flur wäre die schönere Lösung, da im Büro ein Regal weichen müsste und es dort eh schon arg eng ist.


    Grüße!

  • ANZEIGE
  • Hallo,



    grad hatten wir eine Begehung zur Planung einer neuen Elektroleitung samt Verteilung.


    Wieso wurden deine Fragen da nicht gestellt bzw. dort nicht fachkundig beantwortet?
    Es ist schwer per Glaskugel etwas zu beurteilen, z.B. ob §34 LBO HH bei euch zur
    Anwendung kommt oder nicht. Mal einen Blick in die LAR geworfen?
    http://www.hamburg.de/contentb…-lar-november-2006%29.pdf
    (beachte Geltungsbereich)


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo JRico,


    geht es um eine Aufputzverteilung? Um welche Ausmaße geht es denn dabei? Bei einer neuen Elektroleitung sollte die Verteilung ja nicht relevant sein... ;)
    Prinzipiell spricht imo nichts gegen eine Vereilung im Büro, aber Du musst einfach mehr Infos geben, wenn Du auf qualifizierte Antworten hoffst


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hi zusammen




    Beachtung: Eine Unterverteilung muss immer in der nähe des größten Verbrauchers montiert werden. (Berechnung nach dem Spannungsfall gemäß EVU)



    Grüße aus dem Rheinland
    Erwin

  • Ich habe mal ne Verteilung in einem Büro gemessen. Drumherum so ca. 1,0 m waren so um die 1900 µT magnetische Flussdichte(BGV B11), das beeinflusst die Mitarbeiter, die dem den ganzen Arbeitstag ausgesetzt sind(Die Gute, die davor ihren Schreibtisch hatte, sah zum Feierabend immer mächtig zerstört aus (8-) ). Auf dem Fluchtweg ist natürlich auch die Brandlast ein Faktor. Der Schaltschrank und die Kabel sollten entsprechend ausgeführt werden.

    ... kuck hin was de machst! --> Obacht geben - länger leben!

  • ANZEIGE
  • @ Simon: Die Frage versteh ich nicht, wen hätt ich denn Fragen sollen wenn der Elektriker und Hausmeister mich fragen wie ich das ganze einschätze? :P


    Die LAR hilft mir in dem Sinne nicht weiter, dass die Leitung Funktionserhalt benötigt, wenn sie im notwendigen Flur liegt ist mir bewusst - ging eher darum dass der Flur eigentlich nicht als notwendiger Flur auszulegen ist aufgrund der Gebäudebeschaffenheit.


    Und die LBauO HH hab ich zu Rate gezogen, da ich mich in HH befinde.


    @ bauco:
    Ja wird eine Aufputzverteilung sein. Genaue Maße kenne ich noch nicht aber in etwa so BxHxT 50x100x30 schätze ich. Da kommt halt die Hauptleitung dann an und es soll in die Büros verteilt werden (ca. 10-15 Büros).

  • Hallo,



    Die Frage versteh ich nicht, wen hätt ich denn Fragen sollen wenn der Elektriker und Hausmeister mich fragen wie ich das ganze einschätze? :P


    Sei mir nicht böse, dann holt man sich entsprechende Fachkunde ins Haus.
    Hier habt eine Begehung zur Planung einer neuen Elektroleitung samt
    Verteilung durchgeführt.....ein Forum kennt weder eure örtlichen Gegebenheiten
    noch etwaige Grundlagen die dem Gebäude zu Grunde liegen.



    Die LAR hilft mir in dem Sinne nicht weiter


    Daher der Hinweis auf den Geltungsbereich, falls es bei euch zur Anwendung kommen
    sollte.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo !
    Ein wenig mehr Info würde nicht schaden !
    1.Den Verteiler kann man sicherlich in diesem Raum zum Flur hin montieren und nicht in den Büros (Platz ,Optik, Strahlung usw.)
    Verteiler ,Kabel ,Leitungshalter,Kanal usw. gibt es natürlich je nach Anforderung vom Brandschutz oder Optik in verschiedenen Ausführungen .macht das ganze natürlich teuerer und nicht schöner und billiger (z.B großer Verteiler mit spez.Schottung gegen Feuer je nach Anforderung !.
    2.Am besten sollten Fachleute sich das einmal anschauen !.............Hausmeister Beruf ? Elektriker ?
    3.zum Verteiler !für was ist dieser überhaupt genau ?nur zur Versorgung Licht Büros und Steckdosen Büros ,Steckdosen -EDV ?.
    muss die Leitung Funktionserhalt haben ,zb weil noch etwas wichtiges die Versorgung von hier bekommt ?Geräte ,Anlagen ?.
    Musss die Leitung durch den Flur gelegt werden ,oder gibt es einen anderen Weg evt ?
    Fragen über Fragen !!!!!!!
    hol dir Leute die Wissen haben ,dann wird geholfen .
    lg vom sifa

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • ANZEIGE
  • der Flur ist an der Stelle ein Raum von ca. 3x3 Meter Grundfläche.
    Zu beiden Seiten gehen Türen zum Flur ab und er wird auch als Durchgang genutzt, somit ist es für mich eher noch ein Flur als ein Raum.
    Übrigens steht bereits ein Serverschrank für ne Netzwerkverteilung mit in dem Flur/Raum - falls das jemand als eine nützliche Info gebrauchen kann.


    @ Simon: Wenn sich jeder hier direkt für alles fachkundige Hilfe holen würde gäbe es dieses Forum wohl nicht.


    Ich wollte lediglich Meinungen hören wie andere Leute über die Situation denken. Wenn ich in der weiteren Planung immer noch Zweifel habe kann ich immernoch jemanden bezahlen der mir ein Urteil abgeben soll.

  • Hallo,



    @ Simon: Wenn sich jeder hier direkt für alles fachkundige Hilfe holen würde gäbe es dieses Forum wohl nicht.


    Unsinn, eine Vielzahl von Fragestellungen betreffen schlichte Grundlagen
    die man selbst ohne Hintergrundwissen zu den örtlichen Verhältnissen
    beantworten kann. Bei deiner Fragestellung sehe ich das gänzlich anders



    Zu beiden Seiten gehen Türen zum Flur ab und er wird auch als Durchgang genutzt


    alleine diese Aussage wirft für mich schon wieder eine Frage auf....
    Sorry, für mich ist deine Nachfrage hier im Forum so nicht zu beantworten.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010