Aufteilung der Einsatzzeiten

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    wie handhabt Ihr das mit der Aufteilung der Arbeitszeiten? Der Kunde (also ich :D ), erwartet ja im Idealfall, dass die SiFa 100% ihres Stundenkontingents vor Ort beim Kunden ableistet, ohne Vorbereitung auf jede nur erdenkliche Frage antworten kann und beim Verlassen des Gebäudes das fertig ausgedruckte Protokoll abliefert. :thumbup:

    Wie sieht das bei Euch aus? Wie hoch setzt Ihr in der Regel den Anteil für Vor- und Nachbereitung, Terminabsprachen, Recherchearbeiten, schriftliche Ausarbeitungen, Protokolle, Selbstorganisation usw. an?

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,

    als ich noch extern unterwegs war, hatten wir je nach Vertrag 70/30 bzw. 60/40%.

    Also 70% (60%) der vertraglich vereinbarten Einsatzzeit beim Kunden und den Rest für der Zeit für den administrativen Teil.

    Gruß

    Marc

    Grüße aus Oberschwaben
    Marc

  • Hallo Guudsje,

    vielleicht hilft Dir die Frage und die Antwort aus den KomNet weiter.

    Zählen bei der Erfüllung von Einsatzzeiten die Zeiten, die im Büro der freiberuflichen Sifa erbracht werden mit, oder ausschließlich nur die, die im Betrieb vor Ort geleistet werden?
    Vielen Dank für ihre Mühen

    Antwort :

    Der § 6 des Arbeitssicherheitsgesetzes umschreibt beispielhaft die Aufgaben der nach § 5 des Gesetzes zu bestellenden Fachkräfte für Arbeitssicherheit.

    Die Erfüllung dieser Aufgaben beinhaltet sicherlich auch einen gewissen Anteil an Verwaltungsarbeit, der im Büro erledigt werden kann. Der Anteil der Büroarbeit ist gesetzlich nicht geregelt. Nach einer Untersuchung von R. Marks kann als Richtwert, in Bezug auf die Aufgabenverteilung der Fachkraft für Arbeitssicherheit, für Büroarbeit 25 - 30 % der Einsatzzeit gerechnet werden. Quelle: Kommentar zum Arbeitssicherheitsgesetz von Kliesch/Nöhtlichs/Wagner

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Die Erfüllung dieser Aufgaben beinhaltet sicherlich auch einen gewissen Anteil an Verwaltungsarbeit, der im Büro erledigt werden kann. Der Anteil der Büroarbeit ist gesetzlich nicht geregelt. Nach einer Untersuchung von R. Marks kann als Richtwert, in Bezug auf die Aufgabenverteilung der Fachkraft für Arbeitssicherheit, für Büroarbeit 25 - 30 % der Einsatzzeit gerechnet werden. Quelle: Kommentar zum Arbeitssicherheitsgesetz von Kliesch/Nöhtlichs/Wagner


    hallo,

    wie alt ist denn der kommentar zum asig?
    der administrative/bürokratische teil nimmt doch immer meht zu, da sind 25-30% meiner meinung nach sehr knapp bemessen.

    gruss

  • Hallo Frank,

    die von Marc bereits genannten 70/30 sind bei der Kalkulation für mich Standard.
    Warum erwartest du als Kunde 100% vor Ort Zeit? Meine Kunden erwarten 100%ige Beratung. Deswegen schätzen sie auch meine Zeit, die ich im Büro für sie aufbringe. Es gibt aber auch Kunden, da muss ich mit 50/50 kalkulieren weil ich zusätzliche (Unternehmer-)Arbeiten mit übernehmen soll. In besonderen Einzelsituationen reichen nicht mal 30/70, aber das rechne ich nach vorheriger Abstimmung meist separat ab.
    Bei Kunden die weiter entfernt sind, wird auch schon mal ein Büro mit Netzanschluss und Drucker bereitgestellt und dort die administrativen Aufgaben erledigt.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Moin,

    die SiFa soll natürlich immer für mich da sein, alles wissen, auf jede Frage sofort eine Antwort haben und mir am gleichen Tag noch das Protokoll inklusive aller Lösungsvorschläge übersenden. :thumbup:

    Schbässle gmacht :D Mir ging es um eine realistische Aufteilung, deswegen die Frage.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • die SiFa soll natürlich immer für mich da sein, alles wissen, auf jede Frage sofort eine Antwort haben und mir am gleichen Tag noch das Protokoll inklusive aller Lösungsvorschläge übersenden. :thumbup:


    Dann solltest du die Sifa in vollzeit einstellen. In meinen Verträgen ist das so geregelt das die Zeiten voll Zählen egal ob ich das in meinem Büro mache oder im Betrieb des Auftraggebers.

    Arbeitsschutz ist eine Gewissensfrage

  • Hallo Roland,

    Dein Auftraggeber wird aber trotzdem nachfragen, wenn Du 50% der abgerechneten Zeit mit "Recherche" im Büro verbringst ;)

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Dein Auftraggeber wird aber trotzdem nachfragen, wenn Du 50% der abgerechneten Zeit mit "Recherche" im Büro verbringst ;)


    Stimmt, aber da ja alles Dokumentiert wird, dürfte es doch kein Problem sein, seine Tätigkeit nachzuweisen, Recherchearbeit gehört zu unserem täglichen Brot. Aber meine Kunden sind meistens sowiso Grundbetreuungskunden bis 10 Beschäftigte und nur alle 5 Jahre zu begehen, alles andere sind Anlassbezogene Aufträge. Regelbetreuungen in meinem Bereich (hauptsächlich ambulante Pflege) sind eher die Ausnahme entweder weil die ganz Großen anderweitig betreut werden oder weil die Beschäftigtenzahl die Grenze 10 nicht übersteig. Viele in diesem Bereich nehmen auch die Alternativbetreuung in Anspruch.

    Gruß
    Roland

    Arbeitsschutz ist eine Gewissensfrage

  • ANZEIGE
  • Guudsje
    Wie ist das mit eurem Betriebsarzt vereinbart? Dieser verbringt auch Zeiten in seinem Büro oder schreibt er seine Berichte/Ergebnisse direkt bei euch?

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Vielleicht hätte ich meinen einleitenden Scherz weglassen sollen, da ihn doch einige mit meiner Erwartungshaltung gleichsetzen. :D Es ist völlig unstrittig, dass administrative Tätigkeiten auch ihre Zeit benötigen. Egal ob nun Betriebsarzt oder SiFa. Mir ging es nur um eine "realistische" Aufteilung.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE