Bald geht' (hoffentlich) los

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin,


    Ende April hatte ich mich ja schon kurz vorgestellt und mein Interesse an einer SiFa Ausbildung bekundet.
    Nun soll es hoffentlich bald los gehen, nur nicht bei der BG.
    Bei uns im Betrieb krieselt es gewaltig. Die Informationspolitik "zur Lage der Nation" seitens der Geschäftsführung ist suboptimal. Auf Arbeitssicherheit ist man maximal auf das gesetzliche Minimum beschränkt.
    Ich habe dort vor über 20 Jahren nach meinen Studium direkt angefangen, nur bin seit jeher ausbildungsfremd eingesetzt worden.
    Im Falle eines Arbeitsplatzverlustes werde ich in dieser Konstellation erhebliche Schwierigkeiten bekommen.
    Erst recht, da ich schon jenseits der fünfzig bin. Bei Verantwortung für Familie ist das ungünstig, noch dazu, wo beim Häusle auch noch ein paar Raten fehlen.
    Daher jetzt schon mein Bemühen, mich unabhängig von der Firma weiter zu qualifizieren, und das zeitnah, möglichst schnell.
    Sowohl bei der DGUV als auch z.B. bei der Beuth-Hochschule gibt es Fernlehrgänge mit 11 Präsenstagen.
    Aus Kostengründen, weil die Beuth-Hochschule auch Bildungsschecks NRW annimmt, wird es wohl letztere werden.


    Also, auf geht`s.


    Gruß Oscar

  • ANZEIGE
  • Moin Oscar,


    eine Entscheidung für den Arbeitsschutz im Bereich deiner Lebensjahre ist gut!


    Wer kann glaubwürdig etwas vermitteln, wenn nicht der Erfahrene. Und wo soll die Erfahrung herkommen, wenn nicht aus den Berufsjahren?


    Zu den Kosten der Ausbildung: Ist es dir nicht möglich etwas über die BG zu machen? Da wäre es kostenneutral, eben bis auf die Zeit.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin Waldmann,


    danke für die Ermunterung!


    BG hatte ich lange mir gewünscht, doch ich möchte aus "internen politischen Gründen" dir Firma nicht mit ins Boot nehmen.
    Bei unserer BG sind die Lehrgänge bis auf weiteres auch ausgebucht und die Präsenszeiten sind erheblich höher, die Ausbildung würde auch länger dauern. Die Kosten liegen bei Beuth bei ca. € 2.900,- reine Teilnehmergebühr, die Bildungsschecks senken das ganze auch noch, der Rest ist dann auch noch steuerlich absetztbar :rolleyes: .
    Ich möchte mir auch den psychischen Druck ersparen, der auf einem lastet, wenn die Firma gerade in der jetzigen Situation involviert ist.


    Gruß Oscar

  • Hallo oscar,
    ich mache auch bei der Beuth das Ganze per Selbstzahlung, allerdings ohne Schecks. Die Kosten sind halbjährlich, 1100, dann 900, dann 800 (so rum) Und bei denen ist es dann auch möglich, dass ganze jeweils in 2 Raten zu zahlen. Allerdings sind die Raten nur ím Abstand von 2 Wochen fällig - nutzt also nicht viel. Bei fragen, einfach PN an mich :)

    ... beim Lesen meiner Posts besteht mitunter Prustalarm.Ich übernehme für vollgespuckte Tastaturen und Monitore keinerlei Haftung, stelle bei Bedarf aber gern Putzlappen zur Verfügung.
    Ich empfehle allerdings dringlichst, die Nahrungsaufnahme während des Lesens auf ein überlebensnotwendiges Minimum zu beschränken...

  • oscar
    Bitte bedenke nur, dass Dir zur vollständigen SiFa-Ausbildung bei den freien Bildungsträgern der/ein branchenspezifische Teil fehlt und in bei der entsprechenen BG nachholen mußt. Bitte klär auch im Vorfeld ab, wer Dir nachher die Sifa-Urkunde ausstellt.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Bei der Beuth - Hochschule wird die Ausbildungsstufe III in Kooperation mit der BGHM durchgeführt.
    Abschluss: Fachkundenachweis (Zeugnis und Urkunde)

  • Bei der Beuth - Hochschule wird die Ausbildungsstufe III in Kooperation mit der BGHM durchgeführt.
    Abschluss: Fachkundenachweis (Zeugnis und Urkunde)


    Richtig, und die spezifischen Kurse kann man ebenfalls machen (120€/Kurs)

    ... beim Lesen meiner Posts besteht mitunter Prustalarm.Ich übernehme für vollgespuckte Tastaturen und Monitore keinerlei Haftung, stelle bei Bedarf aber gern Putzlappen zur Verfügung.
    Ich empfehle allerdings dringlichst, die Nahrungsaufnahme während des Lesens auf ein überlebensnotwendiges Minimum zu beschränken...

  • Moin,


    kleines Update, gestern ging der "Antrag auf Teilnahme am Fernstudium" an die Beuth Hochschule raus!
    Jetzt wird's ernst!


    Gruß Oscar

  • Hallo Oscar,


    dann viel Erfolg! Und wenn Fragen auftauchen "Ein Klick - alle Antworten!" kennst du ja bereits ;)


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Hallo Oscar,


    ich wünsche Dir viel Glück und Ausdauer bei Deiner Ausbildung! Die Entscheidung sich auch nach dem 50 ten Lebensjahr als SiFa/FaSi ausbilden zu lassen ist die richtige. Als SiFa/FaSi ist eine große Berufserfahrung nur von Vorteil, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!


    Hans-Jürgen

  • moin oscar,


    dann mal viel erfolg bei der beuth; ich hab dort vor einem jahr auch angefangen (und die 27 hab ich auch bereits ein zweites mal hinter mir..) und werde im märz 2014 wohl fertig sein. der fachspezifische teil dort ist der von der bghm; falls du in einem mitgliedsbetrieb einer anderen bg tätig werden willst, musst du allerdings auf jeden fall ein sogenanntes branchenwechslerseminar dieser bg besuchen/erfolgreich absolvieren. die zusatzkurse, die man dort gegen einzelgebühr von jew. 120,- zwar auch belegen kann, werden nicht durch die entsprechenden bg's als branchenwechslerseminar anerkannt. ich habe selbst drei zusatzmodule (schule, polizei, feuerwehr) dort belegt und dennoch stehen mir die branchenwechslerseminare bevor.


    schöne grüße vom niederrhein

  • Moin,


    nun noch einmal ein kurzes, aber wichtiges Update.


    Seit dem 20/03-2014 ist mein Arbeitgeber Insolvent!
    Die Firma wurde bereits am 24/03-2014 übernommen, vorher wurde ich jedoch mit einem viertel der Manschaft vom Insolvenzverwalter zum 30/06-2014 gekündigt.
    Das nach 22 Jahren!
    Ich bin jedoch nicht freigesetzt und darf/muss bis zum Ende mit abwickeln.
    Ich werde versuchen, die Stufen I und III zusammen zu ziehen, da ich ja evt. demnächst mehr Zeit habe :(.


    Gruß Oscar

  • Hallo oscar,


    auch wenn es im Moment vielleicht nicht so toll aussieht: Jeder Veränderung kann man etwas gutes abgewinnen! Klasse, dass Du bereits im Vorfeld einen Weg eingeschlagen hast, der es dir ermöglichen sollte auch "in Deinem Alter" zeitnah einen neuen Wirkungskreis zu finden.
    Kopf hoch!


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Hallo Oscar,


    ich drücke alle Daumen und wünsche dir alles Gute zum neuen Schritt.
    Wenn auch nicht freiwillig, sehe es als Chance. Die Entscheidung für die Arbeitssicherheit ist eine gute Entscheidung!


    Kopf hoch!

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin allerseits,


    nach einem halben Jahr nun ein kleines Update.
    Die erste Präsenzphase an der Beuth-Hochschule liegt hinter mir,
    die erste, kleine Lernerfolgskontrolle ist auch bestanden.
    Nun geht es los mit den ganzen Einsendeaufgaben.


    Wenn das System und das Umfeld stimmt, macht das Lernen sogar wieder Spaß.
    Besonders schön war es im Urlaub vorm Wohnmobil, wer hat schon ein Büro mi Blick auf's Meer :D.


    Ich hoffe, es geht weiter so voran.


    Gruß Oscar


  • Nach dem ich Ende letzten Jahres schon ein Jobangebot als Fachkraft für Arbeitssicherheit bekommen hatte,
    habe ich die Ausbildung noch etwas weiter forciert und letzendlich am Freitag meine Zeugnisse der Ausbildungsstufen I, II, und III
    sowie meine Urkunde in der Hand gehalten.


    Ausbildung beendet, seit April wieder in Lohn und Brot,


    was will man mehr! :thumbup:


    Gruß Oscar

  • ANZEIGE
  • ...und letzendlich am Freitag meine Zeugnisse der Ausbildungsstufen I, II, und III
    sowie meine Urkunde in der Hand gehalten....


    :512:
    Ach, Du bist der, der alle 3 Kurse parallel belegt hatte. Wir haben uns in der S-Bahn unterhalten, ich war der Schwabe aus dem Krankenhaus.
    Habe die Zeugnisse und Urkunde inzwischen auch.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • @ tiefflieger,


    ... und zum krönenden Abschluss bin ich einen Tag später nach St.Augustin gefahren, um dort den Brandschutzbeauftragten zu absolvieren :D