Der schnellste Weg zur Sifa

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,
    wie ihr wisst bin ich ja leider noch keine Sifa.
    Aber heute hatte ich wieder ein Gespräch mit unserer Personalchefin.
    Und sie gab mir die Aufgabe mich mal kundig zu machen wie die Ausbildung für uns am schnellsten zu absolvieren wäre.

    Habt ihr diesbezüglich Infos für mich?

    Zu beachten wäre jedoch:
    Ich habe Mittwoch Abends und Samstag morgens Meisterschule..
    Mittwochs könnte ich ausfallen lassen Samstag‘s wiederum nicht…

    Ich bin für alle Ideen und Vorschläge dankbar.

    Schöne Grüße Tobi

    Heute hier morgen dort. |?

  • ANZEIGE
  • Hi,


    hast du dich schon bei der BG angemeldet??

    Früher konnte man sich anmeleden mit Kopie des Meisterbriefs usw. fertig. Heut heisst es anmelden, die BG kommt ins Haus führt ein Gespräch mit dem demjenigen und dann wenn dieses das OK geben gehts los. Je nachdem wie man dran bleibt bei der Ausbildung dauert es ca. 1 3/4 Jahre. Diese Zeit habe ich gebraucht und finde dieses doch recht zügig. Aber man muss dran bleiben und die CD usw. auch zügig durcharbeiten.

    Am besten sich mit der Aufsichtsperson der BG in Verbindung setzten.

    Grüße aus Neuwied

  • Hallo,

    die Ausbildung ist gesetzlich geregelt und umfasst bei allen ausbildungsträgern die gleichen Ausbildungseinheiten. Natürlich kann es dabei bei einigen Modulen zu Wartezeiten kommen. I.d.R. gibt es diese bei privaten Anbietern weniger, da dort die Kurse viel Geld kosten (z.B. TÜV). Es gibt aber auch die Möglichkeit dich normal auszubilden und nach der ersten Ausbildungsphase eine Ausnahmegnehmigung zu beantragen, so dass du schon als Sifa tätig sein kannst. Deine TAP von der BG kommt dann vielleicht manchmal vorbei und unterstützt dich, bzw. könnte man einen externen Sifa stundenweise zur Hilfe anstellen.

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    egal wo du die Ausbildung machst, um die Präsenzphasen wirst du nicht herumkommen. das heißt, du musst mehrere Wochen dafür einplanen. Beim BGAG in Dresden geht's relativ schnell, da ist es in einem guten halben jahr zu schaffen. Aber das erfordert viel lernen und viel zeit.

    Für Eile habe ich leider keine Zeit!

  • Am schnellsten oder am preiswertesten? Wie mein Vorredner schon schreibt, entweder über einen freien Bildungsanbieter für teueres Geld oder über die BG kostenlos. Bei den freien Bildungsanbietern könntest du ggf. schneller fertig sein.

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • ANZEIGE
  • Hallo zuendappraider,

    am schnellsten geht es definitiv über einen Bildungsträger. Die annerkannten Bildungsträger findest Du hier

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin zuendappraider,

    wenn ich Dich richtig verstehe, machst Du gerade neben Deiner Arbeit auch noch Deinen Meister. Da musst Du für Dich einschätzen, wie Du zusätzlich auch noch die SiFa-Ausbildung schaffen kannst.

    Insgesamt gilt wohl: Je kürzer die SiFa-Ausbildung, desto lernintensiver ist das Ganze. Auch in die Selbstlernphasen der SiFa-Ausbildung musst Du Zeit investieren.

    Bei den Präsenzphasen wird es bei der BG wohl keine Probleme mit der Meisterschule geben, da diese dort immer von Montag bis Freitag laufen. Wie das bei anderen Anbietern aussieht kann man ja erfragen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ...Zu beachten wäre jedoch:
    Ich habe Mittwoch Abends und Samstag morgens Meisterschule..
    Mittwochs könnte ich ausfallen lassen Samstag‘s wiederum nicht…

    Ich bin für alle Ideen und Vorschläge dankbar.


    Irgendwie habe ich das Gefühl Du bist nicht ausgelastet. Geistiger Überflieger?
    Job + Meisterschule + SiFa Ausbildung halte ich dann doch ein wenig zu viel. Alles benötigt ja einiges an Zeit und wenn diese nicht vorhanden ist, wird das Ergebnis entsprechend ausfallen. Das möchtest Du doch nicht. Ich würde erst einmal den Meister fertig machen und dann geht es weiter mit SiFa. Da die Kurse bei den BGen oft mit Wartezeiten verbunden sind, bis man einen Platz bekommt würde ich dies auch gleich über die Firma mit der BG abklären. Vielleicht kann man Dir da ja schon längerfristig einen Platz reservieren.

    Nachtrag: Und irgendwie fehlen auch noch die 2 Jahre Berufspraxis als Meister.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ich habe meinen Meister von 2005 - 2007 neben meinen Beruf gemacht. 12 Std. Nachtdienst als Hundeführer und 5 Tage im Monat Schule. Dann wird die Ausbildung zum Ende hin nicht einfacher.
    Nach 1,5 Jahren wollte ich eigentlich nur noch zur Prüfung.
    Und dann noch nebenbei SiFa? Auch hier wird es zum Ende hin eher Umfangreicher statt leichter und wie von tiefflieger geschrieben, Berufspraxis sollte auch vorhanden sein.
    Eins nach dem anderen, es läuft dir nichts weg :)

    Gruß aus Ffm,

    Carsten

    Ach und aus eigener Erfahrung, der Körper meldet sich irgendwann auch und dann meistens in der Form, das er sich nicht mehr einfach Ignorieren lässt. Ein weiser Arzt in einer Reha drückte es so aus: " Gesundheit ist wie ein Bankkonto, man kann nicht nur abheben, man muss auch mal etwas einzahlen..."

  • Vielleicht habe ich es ein bisschen schlecht erklärt..
    Wir haben eine Sifa im Betrieb seit ca 2 Jahren mit ihm ist man aber nicht zufrieden...
    Und man will ihn schnellst möglich loswerden

    Deswegen soll ich ihr den schnellsten Weg nennen.


    Wenn es nach mir geht würde ich es gern bei der BG machen.
    Ich kann ja auch sagen ich mache jetzt (Anfang 2014) Sifa Ausbildungsstufe Teil 1 dann Ende des Jahres meinen Meister Teil B und fange dann mit dem Meister in der Tasche in 2015 mit Sifa Ausbildungsstufe Teil 2 an...


    Eine Meisterstelle habe ich schon seit über 2 Jahren also das wäre das kleinere Problem.
    Oder seht ihr das eher problematisch?

    Schöne Grüße Tobi

    Heute hier morgen dort. |?

  • Weniger missverständlich wäre Deine Schilderung, wenn Du schreibst:
    "Bis dahin habe ich 2 Jahre eine Meisterstelle"

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hi,

    am IAG in Dresden (ehemals BGBA) gibt es auch die Kompakte Ausbildung, teilweise wird die auch von den BGen übernommen, die eigene Bildungsstätte haben.

    Aber es würde erstmal reichen, die LEK1 zu machen, dann Ausnahmegenehmigung über das GAA und dann innerhalb von 2 Jahren die Ausbildung anschließen.

    Das ganze geht auch über die BGHM. Dazu aber am besten mit dem TAB in Verbidung setzen und mit dem alles abklären, denn wenn die BG dich unterstütz, ist auch das GAA leichter davon zu überzeugen.

    Grüße
    Lucy

  • ANZEIGE
  • Moin.

    ich habe meine Lehrgang bei einem privaten Anbieter gemacht, da dauerte alles zusammen rund 3 Monate. (LEK1-LEK4)

    Allerdings hatten wir Vollzeitunterricht/Präsentsphase(Sa+So aber frei) und Selbstlernphasen, was aber für die Leute die während dieser Zeit voll gearbeitet recht anstrengend war, weil man ja in dieser Zeit auch die Lern DVD durcharbeiten sollte. Aber ob man dann noch für die Meisterschule lernen kann...
    Aber wenn Dein Arbeitgeber möglichst schnell ne neue Sifa will, könne er Dir ja z.B.Bildungsurlaub geben oder was es da so gibt.
    Zu Voraussetzungen die man für private Anbieter benötig kann ich nichts sagen.

    Grüßle
    de Uil

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)