Wie wäre es mit einer Job bzw. Auftragsbörse

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    mal als Anregung: Vielleicht können die Admin´s eine Job- und Auftragsbörse hier auf
    Sifaboard installieren. Jobbörse für die Interessenten die nach einem neuen Arbeitsplatz etc.
    suchen und Auftragsbörse für die Interessenten/ Firmen die z.B. zur Bewältigung von Auftragsspitzen
    einen Partner/ freien Mitarbeiter suchen oder Aufträge abzugeben haben bzw. nach Aufträgen suchen.

    Eine gute Jobbörse hat z.B. feuerwehr.de, dort kann man sich anmelden und auswählen
    nach welchem Bereich (z.B. Rettungsdienst, Leitstelle, Einsatzdienst Industrie oder
    Einsatzdienst kommunal usw.) man sucht sowie in welchem PLZ. Kommen entsprechende
    Angebote wird man benachrichtigt. Link zur Jobbörse: http://feuerwehr.de/jobs/

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    auch ich fände eine solche Rubrik sehr hilfreich und würde mich freuen,wenn so eine eingerichtet würde.

    Gruß
    Ernstspass


    Ernstspass wünscht allen frohe und gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue (Lebens-)Jahr.

  • Hallo Zusammen,

    eine Auftrags- und Jopbörse finde ich auch sehr gut! Vieleicht gibt es da eine Möglichkeit!

    Ach ja ehe ich es vergesse, allen eine frohe Weihnacht und einen suberen und sicheren Rutsch ins Jahr 2014!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Ich schließe mich dem Ganzen an.

    Eine Suche-/Vergebe- Aufträge Rubrik wäre hier wirklich gut.


    Weihnachtliche Grüße

    Jörn Dutz

    "Ein Einbrecher nimmt sich aus Ihrer Wohnung das was Er gebrauchen kann.
    Ein Feuer nimmt sich alles!"

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    also ich denke es geht weniger um eine Jobbörse wie M.onster, sondern eher eine Kooperastionsbörse.

    Dazu auch in der Richtung, ich will in Rente gehen oder ... wer sucht eine Nachfolge, Biete eine Betreuung hinterm Weisswurstäquartor an, da will ich nicht hin....

    So was in der Richtung.

    Gruß

    Ernstspass,


    ein Westfalen der viel an der Nordseeküste tätig ist und daher dort auch gerne eine Nachfolge übernehmen würde und sucht

  • Hallo,

    Wir prüfen eine neue Strucktur für so ein Unterforum!
    Gerne dürft Ihr konkrete Vorschläge machen.

    Macht es denn wirklich Sinn hier eine "externe" Jobbörese (monster.de) o.ä. zu integrieren?
    Soll doch eher eine User-User Hilfe werden!?

    Nein, würde meiner Meinung nach keinen Sinn machen.
    Man kann natürlich auch die jetzige Form der Stellenangebote so lassen
    und vielleicht es nur um einen "Newsletter-Service bzw. JOB-Newsletter"
    erweitern. Sprich, wird ein neues Stellenangebot eingetragen wird ein Newsletter
    an die Personen versendet, die sich beim Newsletter eingetragen haben und
    sich für Stellenangebote interessieren. Sofern es technisch geht, könnte man die
    Stellenangebote in form von Unterforen vielleicht auch nach Bundesländer ordnen.

    Und bezüglich der Auftragsbörse, so sind meiner Meinung nach auch keine größeren
    Änderungen notwendig. Eine Auftragsbörse nach dem Vorbild vom "Archiv" hier
    auf Sifaboard reicht doch vollkommen aus. Wichtig wäre meiner Meinung nach nur,
    dass das Forum wie es z.B. beim Archiv der Fall ist, nur für die entsprechend
    freigeschaltenen Personen sichtbar ist, ferner auch nur Personen für diesen Bereich
    zugelassen werden, die auch Selbstständig sind bzw. auch Aufträge über diesen Weg
    ausschreiben wollen.

    Das wäre mein Vorschlag zur Umsetzung.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Tenor des Forums sollte meines Erachtens nicht "Ich suche Auftrag!" sein sondern ich biete Projekt oder ich suche Unterstützung.

    Das Forum sollte nicht nur selbstständig tätigen Sifas offen sein, denn es könnte ja sein, dass Angestellte eine Unterstützung für ein bestimmtes Projekt oder zu einer besonderen Fragestellung suchen.

    Es sollte um Kooperation gehen und sehe es daher ähnlich wie Simon Schmeisser, dass die Bereitschaft zur Kooperation z.B. durch eine gewisse Anzahl von sinnvollen Beiträgen auf der Sifapage angezeigt werden sollte ehe der Zugang ermöglicht wird. Ich möchte eigentlich keine Personalrekrutierer auf der Sifapage sehen (Für die gibt es z.B. Xing).

    Viele Grüße

    kuddel

  • Hallo,


    Das Forum sollte nicht nur selbstständig tätigen Sifas offen sein

    Doch, dies würde ich schon für notwendig erachten und einen
    weiteren Zugang nur denen Personen einräumen, die auch tatsächlich
    auch einen Auftrag vergeben möchten.


    z.B. durch eine gewisse Anzahl von sinnvollen Beiträgen auf der Sifapage angezeigt werden sollte ehe der Zugang ermöglicht wird.

    Würde es sich da als "Voraussetzung" nicht eher anbieten:
    1: man ist Selbstständig und den Admins bekannt.
    2: Man nimmt am "Board-Leben" aktiv teil und nutzt Sifaboard nicht nur zur Auftragsbeschaffung.


    besonderen Fragestellung suchen.

    Dafür gibt es ja die einzelnen Foren.


    Ich möchte eigentlich keine Personalrekrutierer auf der Sifapage sehen (Für die gibt es z.B. Xing).

    Neija, wenn es geordnet abläuft?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Nachdem dies jetzt ein "aufgespaltener" Thread ist,
    wirkt er zu Beginn vielleicht etwas verwirrend,
    aber jetzt können wir frei weiter über dieses Thema diskutieren.

    Wir (Admins) finden den Gedanken auch sehr interessant, ist auch nicht neu,
    aber wie können wir das in die Praxis, oder auch in unsere Boardstrucktur ideal einpflegen.
    Danke auch für die Hinweise die ich per PN bekommen habe :D

    Lasst uns einfach noch ein bisschen Ideen zusammentragen, denke es eilt ja nicht, oder?

    Chris

  • Ich würde dem auch sehr Positiv entgegenblicken .

    Ich denke das sinnigste wäre eine Börse wie zb beim Arbeitsamt..
    vielleicht kann mann ja auch auf deren Suchergebnisse zugreifen...

    Schöne Grüße Tobi

    Heute hier morgen dort. |?

  • ...Ich denke das sinnigste wäre eine Börse wie zb beim Arbeitsamt..
    vielleicht kann mann ja auch auf deren Suchergebnisse zugreifen...


    Gibt es das noch, ich dachte das nennt sich Agentur für Arbeit.
    Ein Zugriff auf deren Suchergebnisse und auch die Ergebnisse anderer Jobbörsen wie Monster und ähnliche halte ich für nicht sinnvoll. Deren Portale sind doch bekannt, warum also dann hier als "Metasuchmaschine" auftreten.
    Ich denke ein eigenes Portal mit Angeboten und Gesuchen über die Forenteilnehmer ist doch wesentlich sinnvoller.
    Auch eine Kooperationsbörse oder Börse für einzelne Tätigkeitsfelder oder -schwerpunkte könnte ich mir gut vorstellen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    wie in einem anderen Thema schon beschrieben, Stellengesuche als "Sicherheitsfachkraft" führen bei der Arge überwiegend auf Jobangebote im Bewachungsgewerbe. Dann erwarten viele Firmen, das man für die offenen Stellen einen "Vermittlungsgutschein" mitbringt oder anderweitig
    durch die Arge unterstützt wird, kurzum, Arbeitslos/suchend gemeldet ist.
    Eine interne Zusammenarbeit im Forum für die Vermittlung spezifischer Aufträge und suche nach Fachkräften für die jeweilige Branche wäre bestimmt nicht schlecht.

    Was Jobbörsen wie Monster.de, StepStone und viele andere angeht, die suche nach Stellenangeboten "Fachkraft für Arbeitssicherheit" bringt pro Woche ca. 1 - 2 richtige Stellenangebote die oftmals veraltet sind.
    Ansonsten kommt trotz der Eingrenzung so etwas wie "Fachkraft für Lagerlogistik", Facharbeiter für XY usw.

    Dieses Forum hier selbst ist schon sehr spezifisch und sicherlich durch die Präsenz auf der A+A einigen Unternehmen nicht mehr ganz unbekannt. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, einen externen Bereich für Unternehmen zu erstellen, die dort konkrete Stellen/Auftragsbeschreibungen einstellen können?

    Viele Grüße aus Ffm,

    Carsten

  • ANZEIGE
  • also ich denke es geht weniger um eine Jobbörse wie M.onster, sondern eher eine Kooperastionsbörse.

    Dazu auch in der Richtung, ich will in Rente gehen oder ... wer sucht eine Nachfolge, Biete eine Betreuung hinterm Weisswurstäquartor an, da will ich nicht hin....

    Wie in der Headline gesagt, jemand der Alles kann sollte Misstrauen erregen - ganz wichtige Anmerkung!!!
    Ich finde diese Plattform so wie sie ist sehr gut. Selbst mir als "alten Hasen" werden hier sehr interessante Hinweise gegeben. Und dazu ist es ja auch gedacht. Eine Jobbörse finde ich überflüssig, da gibt es schon so viele!
    Allerdings ist eine Rubrik wie, gebe Kunden ab in ... oder gehe bald in Rente, wer will meinen Kundenkreis in z.B. Thüringen übernehmen fände ich Anbetracht der demographischen Lage als angebracht. Ich habe vor 13 Jahren, nach "Klinkenputzen in Unternehmen in der Region" auch von so einem Angebot eines scheidenden Sicherheitsingenieurs profitiert.

    Und ich bewundere alle Menschen-Schützer, die sich heute noch getrauen in die Selbstständigkeit zu gehen. Du bist es selbst und das auch noch ständig!!!

    Nicht nur Menschschützer, Unternehmer, Buchalter, Kraftfahrer, Entertainer(Unterweisungen), Ermittler und Verarschter u.U. auch --> denkt dran, der Tag bekommt, egal wie fleißig Ihr seit nur 24 h !!!

    ... kuck hin was de machst! --> Obacht geben - länger leben!

  • Ich würde dem auch sehr Positiv entgegenblicken .

    Ich denke das sinnigste wäre eine Börse wie zb beim Arbeitsamt..
    vielleicht kann mann ja auch auf deren Suchergebnisse zugreifen...

    Schön, dass es immer noch Leute gibt, die dieser Agentur vertrauen.
    Praktische Erfahrung zeigte mir, ein Nichtwissen. Der Begriff Sifa/Fasi war unbekannt. Nicht nur der Begriff sondern auch das Aufgabengebiet.
    Also dort war bundesweit nicht eine einzige Stelle einer externen Fasi verzeichnet.

    Grüße
    Flügelschraube

  • zuendappraider

    Nimm´s nicht übel,
    ich hatte als Dozent für eine Bildungseinrichtung nur "Arbeitssuchende" von der Arge. Die meisten kamen nicht freiwillig um für 7,50 € pro Stunde 12er Dienste zu machen. (Obwohl man im Bewachungsgewerbe durchaus mehr verdienen kann). Einige wenige schienen zumindest Sachbearbeiter/innen zu haben, die sich bemühten, die Leute ordentlich zu behandeln und wieder in Lohn und Brot zu bringen.
    Überwiegend ging und geht es nur um eine Vermittlung in ein Beschäftigungsverhältnis oder Schulung um aus der Statistik zu kommen.

    Erstaunlicherweise hatte die Arbeitsagentur in Frankfurt eines Tages mal einen Lichtblick oder jemanden mit Ahnung, denn 2 große Sicherheitsdienstleister bekammen keine Vermittlungen mit übernahme von Schulungsgebühren mehr, da man es auf der Arge leid war, die Menschen nach Ablauf der befristeten Arbeitsverträge wieder zu sehen. Die Firmen hätten genug Eigenkapital um Schulungen selbst zu bezahlen oder anzubieten.

    In den meisten Fällen ist es egal, wohin Arbeitssuchende vermittelt werden, Hauptsache wieder Arbeit und raus aus der Statistik. Viele Sachbearbeiter waren selbst Arbeitssuchende, dann die Ankündigung mitte diesen Jahres bei den Agenturen selbst mehr als 10.000 Stellen zu streichen, sagt wohl genug. Diejenigen, die jetzt da sind, sind schon mit ihrem Kundenstand überfordert (von der Menge her) und das sollen dann noch weniger Schultern?

    Gruß aus Ffm,

    Carsten

    Zweck der Arbeitsagenturen ist sicherlich nicht die Vermittlung qualifizierter Arbeitnehmer in passende Stellen...

  • Hallo, mal so ganz ehrlich?

    Ich finde diese Seite sehr gut, so wie sie jetzt ist.

    Muss denn jetzt auch hier der Grundgedanke von Auftragserweiterung etc. Einzug halten?

    Die Rubriken reichen im Bereich Stellenangebote aus. Zum Thema Generationenwechsel, seit weiterhin aktiv dabei und Ihr habt mehr Kontakte zu gezielten Personenkreise als wenn Ihr einkaufen geht.

    Daher, Nein.

    Ein schönes Fest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014

    Euer Alex :888:

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Hallo, mal so ganz ehrlich?
    Ich finde diese Seite sehr gut, so wie sie jetzt ist.
    Muss denn jetzt auch hier der Grundgedanke von Auftragserweiterung etc. Einzug halten?

    Und Du glaubst das hat nicht schon Einzug gehalten? Doch hat es, nur läuft es nicht
    über das Forum, sondern über PM etc.. Sicherlich hast Du mit deinem Einwand recht,
    wenn dann nur Personen ins Board kommen, wegen möglichen Aufträgen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • @ Simon,

    dem stimme ich zu.

    Wer sich und seine Kollegen kennt, der kann sicherlich auch den einen oder die andere Jobvergabe entsprechend steuern.

    Das ist auch nicht schlimm.

    Letztlich ist es doch so, dass es Kollegen (m/w) gibt, die sind selbstständig und müssen eben entsprechenden Umsatz machen, andere sind voll im Angestelltenverhältnis und wollen oder brauchen keine weiteren Jobs. Und zuletzt noch die (ich zähle mich auch dazu), die im Angestelltenverhältnis stehen und gelegentlich etwas freiberuflich nebenher arbeiten.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)