Lustige Arbeitsschutzfilme

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Schönen guten Morgen zusammen!

    Ich suche für unsere "letzte" Unterweisung in diesem Jahr einen oder zwei Filme zum Thema Arbeitssicherheit die nicht ganz so "trocken" sind.

    Sie sollten so um die 10 Minuten lang sein.

    Wer kann mir da weiter helfen?

    Freue mich über eure Mithilfe.

    Wünshce allen schöne und unfallfreie Feiertage.

  • ANZEIGE
  • Hallo Andreas,

    http://www.napofilm.net/de/napos-films

    Mit der Suchefunktion kommt man da auch von alleine drauf. Ansonsten gibt es im Net jede Menge. Oder auch bei Deiner BG als DVD usw...

    Liebe Grüße aus dem Norden

    guard

    :35: Dumm geboren zu sein ist keine Schande, dumm zu sterben jedoch schon!

    Wissen ist ausser der Liebe das Einzige was mehr wird wenn man es teilt!

    Rotation ist Bewegung ohne Raumgewinn!!!

    Kläre die Ursache nicht die Schuldfrage!

  • Hi,

    also wenn es (Krankenhaus-)Hygiene sein darf, dann ist der Kollege Brähmer immer einen Lacher wert, der aber gerne ein wenig im Halse stecken bleibt...

    http://www.uk-essen.de/krankenhaushyg…/multimedia.htm

    Ob das aber im Bereich eines Betriebs der BGHM sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Danke Hary für den Link. Ich setze Brähmer von Zeit zu Zeit ein und vergessen jedes mal wo ich den Film gefunden habe.

    cc Andreas
    In "meiner" Dreherei setze ich zum auflockern auch gern die alten DDR-Filme ein.

    VG Reinhard


    Hast du einen Link zu solchen alten DDR Filmen?

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    die Viedeos finde ich echt gut gelungen, nur wie bekommt man diese Heruntergeladen damit man sie in entsprechende Unterweisungen mit einbauen kann.

    Gruß Roland

    Arbeitsschutz ist eine Gewissensfrage

  • also wenn es (Krankenhaus-)Hygiene sein darf, dann ist der Kollege Brähmer immer einen Lacher wert, der aber gerne ein wenig im Halse stecken bleibt...

    http://www.uk-essen.de/krankenhaushygien…/multimedia.htm


    Die Filme sind ja wirklich klasse, aber auch hier finde ich keine Möglichkeit diese zu downloaden um Sie dann in entsprechende Unterweisungen einzubauen.

    Arbeitsschutz ist eine Gewissensfrage

  • also wenn es (Krankenhaus-)Hygiene sein darf, dann ist der Kollege Brähmer immer einen Lacher wert,

    Hallo!

    Ja, Danke!
    Als Neuling, der gerade die BGW-Zulassung bekommen hat, war ich doch etwas verunsichert.
    Viele Dinge sind mir nicht geläufig bzw. wirklich klar.
    Da muss man vielleicht aufpassen, dass der eigentliche Inhalt (die Mission) klar rüberkommt?

    Grüße
    Flügelschraube

  • Hallo!

    Ja, Danke!
    Als Neuling, der gerade die BGW-Zulassung bekommen hat, war ich doch etwas verunsichert.
    Viele Dinge sind mir nicht geläufig bzw. wirklich klar.
    Da muss man vielleicht aufpassen, dass der eigentliche Inhalt (die Mission) klar rüberkommt?

    Grüße
    Flügelschraube


    Für die, für die die Filme bestimmt sind, kommt der sehr klar rüber.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE

  • Für die, für die die Filme bestimmt sind, kommt der sehr klar rüber.

    Hallo!

    Das verstehe ich nun nicht.
    Für wen sind Die Filme bestimmt, wenn nicht für Kollegen, die seit vielen Jahren als Sifa tätig sind, und eine BGW-Zulassung verfügen?
    Nach Jahrzehnten Unterrichtserfahrung, glaube ich, etwas zu Unterrichtsfilmen sagen zu können.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Preisfrage:

    Die Film sind auf der Seite der Krankenhaushygiene der Uni Essen veröffentlicht. Wer ist damit die Zielgruppe?

    Solltest Du Dir diese Frage nicht beantworten können, solltest Du Dich in diesen Bereich nochmals einarbeiten.

    [hint]
    Die Sifa spielt da eine deutlich untergeordnete Rolle.
    [/hint]

    [hint2]
    In wessen Interesse ist die Krankenhaushygiene tätig?
    [/hint2]

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo,

    die Viedeos finde ich echt gut gelungen, nur wie bekommt man diese Heruntergeladen damit man sie in entsprechende Unterweisungen mit einbauen kann.

    Gruß Roland

    Hallo Roland,

    wenn Du bei Arbeitsschutzfilme (kostenlos) angemeldet bist solltest Du auch einige Filme downloaden können. Herr Benning fragt bei den Erstellern der Filme imo immer an, ob diese auch zum download angeboten werden düürfen. Ist die Einwilligung vorhanden, findest Du einen Downloadbutton beim Film.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ...ich habe mir den Downloadhelper für Firefox gekauft. Da kann man auch gut mit den Videoformaten variieren.
    (Den ich natürlich nuuurrrrr privat nutze) :-}

    Der Link ist etwas treffgenauer: https://www.youtube.com/results?search_query=fdgb+film&sm=3
    Wobei die Videos für Zerspaner nicht gefunden werden.

    Ich hoffe in der nächsten Woche komme ich wieder an meine Daten (die Festplatte wollte nicht mit ins neue Jahr).

    VG Reinhard

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ...ich habe mir den Downloadhelper für Firefox gekauft.

    ... "gekauft"? Dieses Zusatzprogramm wird kostenlos angeboten
    ... oder hast Du ein paar Dollar an die Entwickler gespendet?

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo zusammen,
    zum Thema Filme bei Unterweisungen empfehle ich die Seite: https://sifaboard.de/www.suva.ch
    Der Film "Einen Augenblick bitte" mit Thema Tragen von PSA- Schutzbrille- ist sehr beeindruckend, weil er bei einer Länge von 15min
    den Zuschauer persönlich anspricht und betroffen macht. Habe diesen selbst schon mehrmals eingesetzt.
    Auf der Internetseite der SUVA besteht auch die Chance, selbst Filme zu "downloaden"