Adventszeit im Büro

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    siehe hier:

    http://www.feuerwehr.de/news.php?id=10069

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Moin, Herr Schmeisser,

    ich finde es befremdlich, dass die Feuerwehr überhaupt offene Flammen duldet!
    Ich hätte erwartet, dass zur Verwendung von Glühlampen in Flammenform geraten wird ... ?(
    In meinen Unternehmen dulde ich keine Adventskränze mit echten Kerzen ... :cursing:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo,

    wie kommen Sie darauf das die Feuerwehr dies duldet?
    Diese Meldung ist nur auf einem Feuerwehrportal eingestellt, stammt
    aber vom Bundesverband der Brandschutz-Fachbetriebe und nicht von
    einem Feuerwehrverband oder einer Feuerwehr.

    Trotzdem kann ich Ihren Einwand (offene Flamme) nachvollziehen, wenngleich
    Kerzen/Adventskränze gerade im sozialen Bereich (Altenheime, Krankenhäuser
    etc) noch weit verbreitet sind.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Guten Tag, Herr Schmeisser,

    wie kommen Sie darauf das die Feuerwehr dies duldet?

    das war ein etwas schneller Schluss ;(
    Ich habe mich von der Internetseite verleiten lassen. Mea culpa.

    Zitat

    Diese Meldung ist nur auf einem Feuerwehrportal eingestellt, stammt aber vom Bundesverband der Brandschutz-Fachbetriebe ...

    ... was dann natürlich passt: die Brandschutzfachbetriebe wollen nicht die Gefahrenursache vermeiden, sondern an den Schutzmaßnahmen verdienen. Hmmm.


    Zitat

    ... wenngleich Kerzen/Adventskränze gerade im sozialen Bereich (Altenheime, Krankenhäuser etc) noch weit verbreitet sind.

    ... gerade dort würde ich besonders darauf achten, dass es das nicht gibt ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo,


    gerade dort würde ich besonders darauf achten, dass es das nicht gibt ...

    Ja, leider aber noch weit verbreitet.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    hängt häufig auch vom Konzept ab, dieses ist in vielen Einrichtungen auf "wohungsähnlich"
    ausgelegt. Gegen Adventskranz (z.B. bei Mittagessen, Gruppenveranstaltung) unter
    Aufsicht und auf einer Unterlage
    hätte ich nichts, nicht selten findet man Adventskränze
    und einzelne Kerzen aber auch in den Zimmern der Bewohner.....oder allgemein aufgestellt
    ohne Aufsicht, Unterlage etc..

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    hängt häufig auch vom Konzept ab, dieses ist in vielen Einrichtungen auf "wohungsähnlich"
    ausgelegt. Gegen Adventskranz (z.B. bei Mittagessen, Gruppenveranstaltung) unter
    Aufsicht und auf einer Unterlage
    hätte ich nichts, nicht selten findet man Adventskränze
    und einzelne Kerzen aber auch in den Zimmern der Bewohner.....oder allgemein aufgestellt
    ohne Aufsicht, Unterlage etc..

    Gruß
    Simon Schmeisser


    Stimmt genau !
    und genau dort ist Hase begraben !
    In den Zimmern lassen die Mitarbeiter die Menschen mit Behinderung teilweise machen was sie wollen ! :99:
    für einige Sachen ok!!!!!
    aber nicht wenns um den Brandschutz geht !!!!!!!!!!!!!!

    Gruß vom sifa-1962

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

    Einmal editiert, zuletzt von Sifa-1962 (6. Dezember 2013 um 09:05)

  • Also ich freue mich als Feuerwehrmann ja jedes Jahr sehr auf die immer wieder gleichen Diskussionen.
    Wir haben statistisch gesehen im Dezember weniger Brände als in den anderen Monaten.
    Und warum?? Weil jeder von der Brandgefahr spricht und schreibt. Damit beschäftigen sich die Leute.
    In meiner Firma sind jedoch auch offne Flammen verboten. Wenn man jedoch verantwortungsvoll damit umgeht - sprichts nichts gegen eine echte Kerze.

    Viel öfters fahren wir zu "vergessenen" Speisen im oder auf dem Herd.

    Wollt ihr jetzt darüber nachdenken Herd, Micro und ähnliches zu verbieten??? ;)

    Immer locker bleiben.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Wir haben statistisch gesehen im Dezember weniger Brände als in den anderen Monaten.
    Und warum?? Weil jeder von der Brandgefahr spricht und schreibt. Damit beschäftigen sich die Leute.

    Das spiegelt aber leider nicht die Realität in der Fläche wieder....


    Und warum?? Weil jeder von der Brandgefahr spricht und schreibt. Damit beschäftigen sich die Leute.

    Genau und deswegen kommt es merkwürdigerweise immer zu den fast identischen
    Brandereignissen, ähnlich verhält es sich auch mit Silvester.


    Wollt ihr jetzt darüber nachdenken Herd, Micro und ähnliches zu verbieten??? ;)
    Immer locker bleiben.

    Hat man das behauptet? Besuch aber mal die Tage, Einrichtungen wie ein Altenheim...
    Du wärst erschreckt, wie sorglos da teilweise agiert wird.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    weil es dazu passt, "Rentier-Verbot für Rentnerin.............": http://www.bild.de/regional/berli…36618.bild.html

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010