Bestellung eines Koordinators

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen,
    wer macht bei euch den Sicherheitskoordinator für Fremdfirmen? Ich muss morgen vertreten, wen ich dafür geeignet halte, da dafür Sachkunde im Arbeitsschutz notwendig ist. Eigentlich habe nur ich diese. Zumindest in Sichtweite ;)), weil meine Ausbildung im Januar fertig ist. Gibt es hier Sifas, die diese Aufgabe auch erledigen? Ist ja irgendwie schon die Kür, wenn man nicht nur bekannte MA und bekannte Arbeitsplätze, sondern nur unbekannte Situationen hat und diese beurteilen soll. Wer macht das also bei euch? Schreibt ihr dafür die Dokumente, Vorgehensweisen, Pflichtenhefte oder ähnliches? Ich könnte mir vorstellen, dass ich alles schreiben soll, jemand anderer aber die Dokumente einsetzen soll. Und das fände ich schlichtweg blöd.

    Ach ja, es geht nicht um Sigeko, sondern nur um interne Fremdfirmen (z.B. Reinigungsfirma).

    Danke für die Inputs.

    Grüße
    Jane

  • ANZEIGE
  • Hallo Jane,

    in den von mir betreuten Betrieben ist für gewöhnlich der Betriebsleiter, oder der Abteilungsleiter/Meister als Koordinator beauftragt.
    Die dazugehörigen Managementdokumente wurden in einigen Fällen von mir in enger Abstimmung mit dem Unternehmer erstellt, bei größeren Firmen in Arbeitskreisen unter Beteiligung der Verantwortlichen.

    Die notwendigen Kenntnisse im Arbeitsschutz kann man den MA durch entsprechende Schulung zukommen lassen.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,
    meine Befürchtung geht da hin, dass ich die Arbeit damit habe, ein Anderer aber dann in entsprechenen Planungsrunden sitzt. Ich würde dann nur Arbeit delegiert bekommen, die ein Anderer als seine darstellen wird.

    Grüße
    Jane

  • Du bist doch gerade erst zur Sifa benannt worden. Oder ist das mal wieder eine Namensverdopplung?

    Wenn Du es doch bist, gibt es doch niemand außer Dir bei der Firma, für den Bereich Sicherheit!

    So wie Bauco schon schrieb, ist die Aufgabe des Koordinators bei den Leitern zu suchen, Deine Aufgabe ist hier die Unterstützung und Beratung.
    Grüße

    Alex

  • Hallo,
    ja, ich bin gerade zur Sifa bestellt worden. Unsere Leiter haben keine freien Kapazitäten dafür. Also besteht die Gefahr, dass aus Zeitmangel ich alles erstelle, der jeweilige Leiter aber weder die Ausbildung macht, sonst noch ernsthaft engagiert handelt.
    Das sehe uch sehr kritisch, weil das dann zur Farce wird.
    Grüße
    Jane

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen,
    wer macht bei euch den Sicherheitskoordinator für Fremdfirmen? Ich muss morgen vertreten, wen ich dafür geeignet halte, da dafür Sachkunde im Arbeitsschutz notwendig ist. Eigentlich habe nur ich diese. Zumindest in Sichtweite ;)), weil meine Ausbildung im Januar fertig ist. Gibt es hier Sifas, die diese Aufgabe auch erledigen? Ist ja irgendwie schon die Kür, wenn man nicht nur bekannte MA und bekannte Arbeitsplätze, sondern nur unbekannte Situationen hat und diese beurteilen soll. Wer macht das also bei euch? Schreibt ihr dafür die Dokumente, Vorgehensweisen, Pflichtenhefte oder ähnliches? Ich könnte mir vorstellen, dass ich alles schreiben soll, jemand anderer aber die Dokumente einsetzen soll. Und das fände ich schlichtweg blöd.

    Ach ja, es geht nicht um Sigeko, sondern nur um interne Fremdfirmen (z.B. Reinigungsfirma).

    Danke für die Inputs.

    Grüße
    Jane

    Hallo,
    ich erlaube mir eine Antwort. :rolleyes:
    Wieso glauben Sie die sicherheitstechnische Fachkunde für Fremdfirmen zu besitzen?
    Sind es Bau-, Wartungs-, Elektrofirmen oder Gas-,Wasser, Schei..... oder Dachdecker, oder, oder..... ?? ?(
    Sie haben zwar die Sifa-Ausbildung gerade absolviert, verfügen aber weder über einen Meistertitel noch über eine andere technische Qualifikation.
    Ihre Posts zeigen eigentlich dass Sie kaum praktische Erfahrung haben, also sollten Sie das Sifa-Zertifikat nicht als Allwissenheitsschein betrachten.

    "bauco" nennt Ihnen typische Koordinatoren in den Betieben.
    Einen guten Wochenstart

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • ...Unsere Leiter haben keine freien Kapazitäten dafür. ...


    Dann haben sie diese zu schaffen!
    Grundsätzlich muss man sich doch die Frage stellen, welche Aufgaben hat ein solcher Koordinator? Was ist dazu notwendig? Wer kann dies am besten ausführen?
    Meiner Meinung nach wird dies immer auf eine Führungskraft des eigenen Betriebes hinauslaufen. Diese kann dann fachkundige Unterstützung von der eigenen SiFa und der SiFa der Fremdfirma bekommen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Jane,

    ich bin auch mal wieder dabei das Thema in meinen Firmen zu aktualisieren. Es ist gut wenn du es gleich von Anfang an gründlich angehst. Ich bessere schon das 3. mal nach. Dieses mal sind es Therapeuten, Krankenschwestern...
    Hier mein jetziger Stand.
    Bitte stelle deine Version auch wieder hier ein. Es nützt uns allen.

    LG Reinhard

    P.S. Auch das Thema Gerüstbau (bei Reparaturen) in einem deiner Bereiche spielt eine Rolle. Ein "Wissender" sollte das aufgebaute Gerüst abnehmen oder die Freigabe entgegennehmen. Und wenn dann deine Leute auf das Gerüst gehen, kommt Leben in das Thema ;(

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen zusammen,

    vielen Dank für die guten Einschätzungen. Dann wird sich doch ein Führungskraft dazu bereit erklären müssen. Mal sehen, ob es mir gelingt, die Geschäftsleitung von diesem Modell zu überzeugen.


    Grüße

    Jane :thumbup: