Ausbildung SIFA Laptop, welche Bildschirmgröße verwendet ihr?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Einen schönen guten Nachmittag :)


    Ich beginne nächstes Jahr meine SIFA Ausbildung *freu*.


    Jetzt habe ich bei dem Systemvoraussetzungen der Lern DVD/CD gesehen es wäre ein 15" großer Bildschirm oder größer empfohlen...


    Mir ist diese Größe aber eigentlich zu groß, dachte eher so an 14" Laptop/Netbook.


    Wie ist so eure Bildschirmgröße oder hat vielleicht einer ein 14" Gerät und kann mir Input geben ob dies von der Größe gut geht?
    Eventuell gibt es bei Videosequenzen Probleme?


    PS:
    Ich habe gute Augen ;)
    DVD Laufwerk würde ich extern einhängen und die DVD wenn möglich auf die Festplatte spielen (wenn nötig mit einem DVD Emulator betreiben)


    Danke für euren Output
    PaddeL

  • ANZEIGE
  • Hallo ,
    ich habe ein 17" da ich das Gerät nach der Ausbildung einfach auch für Unterweisungen ,Vorträge in z.B Gruppen ,Abteilungen usw. benutze i
    lg vom sifa 1962

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Hallo Paddel,


    14" ist schon arg klein. Aber die Videosequenzen laufen schon. Aber selbst auf einem 15" Laptop werden manche Texte überdeckt.
    Wenn Du eh neu kaufen willst kann ich Dir nur davon abraten. Alleine schon aus... ach, das lernst Du in der Ausbildung ;)


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo Paddel,


    Größe ist, finde ich Geschmackssache. Viel Interessanter ist die Bildschirmauflösung und ein blendfreier Hintergrund (also entspiegelt). Wenn dann noch die Hardware des Rechners in Bezug auf einen schnellen Prozessor und viel RAM mitspielt dann ist doch alles gut.


    Ich habe vom 7 Zoll Tablet über 11 Zoll Netbook, 14 und 15,6 Zoll notebook und Monitor mit irgendetwas um die 23 Zoll alles im Einsatz. Jedes Ding hat so seine Vor- und auch Nachteile.


    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo PaddeL235!


    Waldmann hat absolut Recht. Die Größe alleine sagt noch wenig aus. Die Anzahl der Pixel scheint mir wichtiger.
    Ich arbeite an einem 21" Monitor. Das gefällt mir. Muss ich am Laptop arbeiten, ist es für mich immer nur eine Hilfslösung.
    Das ändert sich stark mit dem Alter.
    Du musst Deine eigenen Bedürfnisse erkennen. Für mich z.B. ist ein kleines Gleitfeld eine Katastrophe.
    Sobald Du das Gerät für andere Personen nutzt, wird ja wahrscheinlich ein Beamer zur Verfügung stehen. Dann ist die Größe Deines Bildschirms sowieso nicht wichtig.


    Grüße
    Flügelschraube

  • ANZEIGE
  • ...Aber selbst auf einem 15" Laptop werden manche Texte überdeckt.
    Wenn Du eh neu kaufen willst kann ich Dir nur davon abraten. Alleine schon aus... ach, das lernst Du in der Ausbildung ;)


    Für mich ist ein Laptop aus ergonomischen Gründen eh kein Dauerarbeitsgerät. Zumindest dann nicht, wenn es ohne externen Monitor und Tastatur betrieben wird. Klar, gegen einen gelegentlichen Einsatz spricht nichts und wenn man mobil sein muss ist das auch gut, dann sollte er aber auch möglichst leicht sein und da dürften die kleineren Geräte im Vorteil sein (ja, auch hier gibt es Ausnahmen).


    Größe ist, finde ich Geschmackssache. Viel Interessanter ist die Bildschirmauflösung und ein blendfreier Hintergrund (also entspiegelt). Wenn dann noch die Hardware des Rechners in Bezug auf einen schnellen Prozessor und viel RAM mitspielt dann ist doch alles gut.


    Ich habe vom 7 Zoll Tablet über 11 Zoll Netbook, 14 und 15,6 Zoll notebook und Monitor mit irgendetwas um die 23 Zoll alles im Einsatz. Jedes Ding hat so seine Vor- und auch Nachteile.


    Du hast ja fast die gleichen Kombinationen wie ich. 8)
    Bei Vorträgen verwende ich in der Regel ein Netbook (10" wenn ich mich nicht irre), angeschlossen an einen Beamer. Dieses Teil ist klein, leicht und reicht für Powerpoint und Videos aus, hat aber kein CD/DVD Laufwerk, daher kommen die Daten auf einen USB Stick oder die Festplatte.
    Wenn ich mal länger mobil arbeiten muss kommt das "normale" Laptop 15" zum Einsatz. Beide bisher genannten Geräte natürlich mit mattem Bildschirm.
    Das 7" Tablet habe ich fast immer dabei. Oft könnte ich hier ein etwas größeres Teil besser einsetzten, denn der Bildschirm ist doch recht klein.
    Auch mit dem Tablet habe ich schon Schulungen durchgeführt, mit 3-5 Personen geht das, wenn man damit z.B. kurze Videosequenzen zeigt. In größerer Runde geht das Tablet auch, hier dann wieder in Kombination mit einem Beamer. Dazu hat mein Tablet (viele andere auch) einen HDMI Ausgang, den man an moderne Bildschirme oder Beamer anschließen kann, über einen HDMI-VGA Adapter auch an ältere Geräte. Da sind die verschiedenen Kabel vom Volumen her schon mehr als das Tablet.
    Der Trend bei den Monitoren ist in den letzten Jahren ja zu immer größeren Modellen gegangen. Bei gleicher Auflösung wird dadurch das Bild größer. Erhöht man auch noch die Auflösung, so kann bei gleicher Zeichengröße mehr Information auf den Bildschirm gepackt werden. Klingt im ersten Moment toll und auch sinnvoll, verleitet aber auch zur Überfrachtung. Weiterhin sollte man z.B. bei Brillenträgern mit Gleitsichtgläsern eher zu kleineren Bildschirmen greifen, denn der Fokusbereich ist hier begrenzt und bei einem größeren Bildschirm kann es durchaus vorkommen, dass teile des Bildschirms außerhalb des scharfen Bereichs sind, was dazu führt, dass man ständig den Kopf bewegen muss.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin tiefflieger,


    gutes setzt sich eben durch :thumbup: .


    Es bringt einfach die Zeit mit sich.............


    Zum Beamer: Vor einiger Zeit habe ich mir privat einen LED-Beamer gekauft. Absolut geil so ein Ding, klein, handlich, kocht nicht mehr und vor allem, einfach ausschalten und wegpacken.
    Nachteil allerdings: Die Lichtleistung kommt bei weitem nicht an ein Großgerät ran, völlig klar. Also muß der Raum immer ein wenig abgedunkelt sein und man sitzt etwas näher zur Projektionsfläche. die dann auch max. 2 bis 2,5m breit ist. Als Notlösung, Zweitgerät oder eben für kleine Räume, eben gut. Und das Biest ist so klein, das es immer noch in die Aktentasche passt.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo :)


    Vielen Dank für eure Infos :)


    Hmm wird bei mir wohl auf eine bauchentscheidung werden im laden :)


    An meinem Arbeitsplatz und Zuhause habe ich einen 22" Monitor.


    Aber ich bin auch häufiger mit dem iphone unterwegs.


    Schulungen hauptsächlich mit Beamer oder am großen 22" Monitor.


    Der Laptop ist eigentlich nur für die Ausbildung gedacht ( Hotel ) und wenn ich unterwegs bin.



    Hmmm keine einfache Entscheidung :(


    Aber danke für eure Infos es scheint wohl eher eine Geschmacksache zu sein :)

  • ANZEIGE