Verantwortung einer Sifa

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    bald naht meine vorzeitige Bestellung zur Sifa. Wie geht ihr mit der Verantwortung als Sifa um? Wie sichert ihr euch ab, damit beratungsresistente Vorgesetzte oder Mitarbeiter euch nicht in rechtliche Schwierigkeiten bringen?
    Ich bin ein Anfänger, bald fertig, habe bisher 98% erreicht und frage mich, wie ich mich rechtlich wasserdicht absichern kann, wenn ich alles mögliche anstoße, aber ich zu schnell und zu viel von anderen will und die das blocken?
    Wie geht ihr damit um, wenn Kritisches einfach nicht in die Hand genomenn wird? Ich nehme meine neue Aufgabe sehr ernst und meine Aufgabe macht mir Spaß. Spaßig ist es aber nicht, wenn Notwendiges einfach nicht gemacht wird.
    Ich freue mich über viele Ratschläge.

    Grüße
    Jane

  • ANZEIGE
  • ...reden, ueberzeugen und reden und ueberzeugen und reden und ueberzeugen... :)

    Ernsthaft, "wasserdicht" ist so gut wie nichts in diesem Leben aber Du bist grundsaetzlich erstmal in einer sehr komfortablen Situation. Ich beschreibe meinen Job immer so: "Ich hab' nix zu sagen aber am Ende kommt auch keiner an mir vorbei!"
    Nutze Werkzeuge wie: Unterweisungen, Trainings, Besprechungen, ASA, SiBe-Treffen etc. Gewoehne Dir ein gutes Protokollwesen an und: "Sei penetrant!" Wirke immer wieder auf Schwachstellen hin - steter Tropfen hoehlt den Stein.
    Sei aber durchaus auch ehrlich und realistisch. Wenn eine Aenderung eine Investition erfodert, kann ich die nicht immer mal eben so aus dem Hut zaubern. Ebenso ist auch Verhandlungsgeschick und Kompromissbereitschaft gefragt. Wenn Du deine Pappenheimer kennst, musst Du eben manchmal die ersten Anforderungen einfach hoeher schrauben, im sichern Wissen das diese abgeschmettert werden, um dann mit einem alternativen Vorschlag aus dem Gebuesch zu kommen, der die Sache sehr viel weniger aufwaendig macht aber am Ende des Tages Deine Anforderung enerfuellt...