Zwischenfragen bei Präsentation

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    da ich nun nächste Woche meine Präsentation bei der BGETEM vortragen darf und dies schon im Kreise der Familie getestet habe hätte ich mal einige Fragen.


    Sollte ich vor der Präsentation erwähnen, mit Fragen bis zum Ende zu warten, es könnte ja sein die Beantwortung erfolgt im laufe der Präsentation.


    Oder wenn eine Frage gestellt wird, auf das Ende verweisen. Geht ja sonst von der Zeit ab.


    Sollte man "Muster" welche zur Verdeutlichung des Themas gehören am Anfang der Präsentation in Umlauf geben, oder lenkt das die Zuhörer oder mich selbst ab wenn während der Präsentation "Muster" begutachtet werden. Im Nachhinein bringt das meiner Meinung nach nichts. Oder Kann man "Muster" mit einer kurzen Erklärung vor beginn der 10min. herumreichen?

    Im Brandfall vor dem posten bitte erst das Gebäude verlassen.


    Gruß Ralf

  • ANZEIGE
  • Hallo!


    Eine generelle Antwort ist hier sicher nicht möglich. Das hängt entscheidend vom Referenten ab.
    Kriterien:
    - bin ich verwirrt, wen jemand unpassend dazwischen fragt?
    - Kann ich Zeitverzögerungen durch Textkürzungen auffangen?
    - wie starr ist die Vorgabezeit?


    Tipp:
    Vorher keine Vorgaben machen und flexibel auf die fragen reagieren.
    Flexibel heißt nicht spontan sondern vielleicht mit wenigen festen Auswahlantworten:
    - Die Frage wird im Laufe des Referates noch aufgegriffen und erklärt
    - Diese interessante Frage will ich kurz beantworten
    - Diese Frage ist so umfangreich, dass ich sie gerne nach der Präsentation aufgreifen würde
    - Diese Frage ist mir jetzt im Zusammenhang unklar, wir sollten in der Diskussionsrunde später darauf zurückkommen


    Als Hilfestellung könnte man je zwei Karten mit Antworten bereit halten. Dann kann man die antwort praktisch ablesen, was in der regel dann nicht mehr nötig sein wird.
    Zwei Karten der Farbe grün, als Signal der Zustimmeung für eine sofortige Beantwortung
    Zwei Karten der Farbe rot, als Signal für eine Verneinung sprich Verschiebung bzw. für Zeitgewinn.
    Die Karten liegen für die Zuschauer verdeckt auf dem Rednerpult.


    Ich drücke Dir die Daumen
    Flügelschraube

  • Danke für´s Daumendrücken.


    Was ist mit den Mustern welche während der Präsentation weiter gereicht und begutachtet werden?


    Gruß Ralf

    Im Brandfall vor dem posten bitte erst das Gebäude verlassen.


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    das hängt natürlich von der Art des Musters und ganz stark von den Leuten ab, die bei Deiner Präsentation sitzen.
    Geht es bei der Präsentation um die 10 min Präsentation Deiner Praktikumsarbeit? Da ist kein Zuschauer dabei, der Deiner Präsentation negativ gegenüber steht. D.h.: Keiner wird Deine Präsentation stören wollen und Du kannst gut ein Muster zur Verdeutlichung einsetzen.
    Ist Deine Präsentation aber z.B. im Rahmen eines Bürgerbegeherens, bei dem alle 250 Zuschauer nur auf einen Fehler in Deinem Vortrag warten, würde ich Muster und Fragen generell an das Ende verlegen ;)


    Viel Erfolg
    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hi,
    die Frage lässt sich so nicht beantworten, wie auch schon von anderen angedeutet. Interessant ist zu wissen, wer da als Fragesteller in Frage kommt. Kursteilnehmer kann man ja auf freundliche Art und Weise einen Maulkorb verhängen. Bei den Prüfern sieht es anders aus. ;)
    Allerdings sollte es mich wundern, wenn diese Fragen stellen. Es geht ja um ein Vortragen der Praktikumsarbeit, das hat weniger Unterweisungscharakter, den Referatscharakter. Und da unterbricht man den Vortragenden einklich nicht.
    Kann natürlich sein, dass Deine Seminarleiter das anders sehen.


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    wie schon gesagt, es hängt von dir und von den Zuhören ab.


    Der Moderator, also du, kann jedoch den Rahmen vorgeben.


    Ich hatte es seinerzeit so gemacht, dass ich etwas in PowerPoint gezeigt habe, Ergänzungen hatte ich auf DIN A4 Aufklber gedrückt und die dann jeweils auf ein FlipChart gepappt, ein HandOut verteilt (zum Schluß) und einige Gags zur Auflockerung mit reingebracht. Vorab habe ich um einen Dialog gebeten, auch in der Vorführung. Das kam sehr gut an.


    Wichtig ist: Du bleibst Du, verbiege dich nicht. Es gibt auch kein Rezept, denn was für einen gut ist, kann für einen anderen total Banane sein.


    Den inneren Schweinehund und das Grummeln im Bauch mußt du selber hinkriegen.


    Du schaffst das. :thumbup::thumbup::thumbup:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Ralf


    habe meine Präsentation 2012 bei der BGETEM gemacht. Ich habe Muster während der Präsentation (zum besseren Verständnis worum es sich handelt) herum gegeben. Wurde von den beiden Referenten als positiv bewertet.Das mit den Zwischenfragen wurde bei uns von Anfang an für alle an das Ende der Präsentation gestellt.
    Ansonsten mach Dir keinen Kopf darum alles halb so Wild. Du schaffst das auch!! :thumbup:

    MfG Ingo


    Was die Zukunft anbelangt, so haben wir nicht die Aufgabe, sie vorherzusehen,


    sondern sie zu Ermöglichen. (Antoine de Saint Exupery) Wenige Menschen denken und doch wollen alle entscheiden. (Friedrich II. der Große)


    Tu was Du willst - aber nicht, weil Du musst. (Buddha)

  • Hallo ,
    benutz einmal die Suchfunktion bzw. arbeit dich mal bei den Beiträgen zu Präsentationen durch .
    Da wurde schon viel dazu gesagt .
    Meine kam prima bei den Kollegen an , bei den Referenten.........naja.....zu fachlich usw..............!!!!!!!!
    Nach langer Diskussion doch ....Ok!
    Muster ,Material ,Unterlagen (zb. PPP ausgedruckt über die Präsentation für jeden Teinehmer )kam sehr gut an . :4:
    Fragen .............einfach bei der Begrüßung sagen ,diese am Schluß zustellen ,sonst haste evt Probleme mit der Zeit !!!!! :47:


    lg vom sifa

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Muster während der Präsentation ist gut, Fragen wird vielleicht ausser den beiden Prüfern keiner stellen. Die anderen Teilnehmer sind gedanklich entweder bei ihrer noch bevorstehenden Präsentation oder froh, es hinter sich zu haben. Auch wird der Zeitplan sehr eng gesteckt sein, dass kaum Zeit für Rückfragen sein wird. Geh mal davon aus, dass alle Präsentationen zur Mittagspause durch sind und nachmittags die Ergebnisse in Einzelgesprächen bekannt gegeben werden. :thumbup:

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • :138: Bestanden! Da der Zeitrahmen von 10 min. vorgegeben ist und alles unter 8 bzw. über 12 als nicht bestanden zählt gibt es keine Fragen während und auch nicht nach der Präsentation.

    Im Brandfall vor dem posten bitte erst das Gebäude verlassen.


    Gruß Ralf

  • Gut gemacht.
    Herzlichen Glückwunsch

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)


    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • Glückwunsch!
    Bei uns gab es danach trotzdem noch die Möglichkeit zu Fragen. Und wer wollte konnte sich bei 8 oder 9 Minuten die Zeit ansagen lassen.


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE