Gefährdungsbeurteilung Kassenarbeitsplätze

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin,


    ich bin gerade dabei, eine Gefährdungsbeurteilung für Kassenarbeitsplätze zu machen. Es handelt sich hierbei nicht um Kassenarbeitsplätze im eigentlichen Sinne, sondern zum Teil um normale Büromitarbeiter, die noch eine relativ kleine Handkasse (klein im Sinne von wenig Bargeld) führen, zum anderen aber auch um einen Bereich mit relativ viel Publikumsverkehr, wo wir einen Ticketshop betreiben. Aufgrund einer anstehenden sehr großen Veranstaltung ist davon ausgehen, dass dort in Kürze durchaus an manchen Tagen mehrere Tausend Euro umgesetzt werden.


    Da nach der Veranstaltung dieser Arbeitsplatz wieder zu einer "kleinen" Kasse wird, kann ich hier schwerlich mit baulichen Maßnahmen agieren oder die Mitarbeiter in Panzerglas einhausen. Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die Checkliste der BGHW A122 ackere ich mit den Kollegen bereits durch. Auch die GUV-R141 habe ich mit Begeisterung gelesen :thumbup: . Jetzt zu meiner Frage:


    Anstatt regelmäßig Geld aus den Kassen abzuschöpfen, haben wir über den Einsatz von Geldabwurfbehältern nachgedacht. Ich wollte die Kosten für so ein Teil ermitteln, finde aber im ganzen weltweiten Netz (der war jetzt nur für a.r.ni :D ) keinerlei Informationen über solche Produkte. Auch unsere örtlichen Geldinstitute konnten mir nicht weiterhelfen. Vielleicht ist in der Forengemeinde jemand, der mich auf den richtigen Pfad führen kann. :?:


    Gruß Frank


    P.S. Die Checkliste kann ich bei Bedarf in Excel zur Verfügung stellen, falls jemand Interesse hat (ist aber nichts anderes, als die A122 mehr oder minder mit eingen wenigen Veränderungen abgeschrieben und dauert noch ein paar Tage). Gefährdungsbeurteilung und Betriebsanweisung kann ich dann auch gerne liefern, wenn sie fertig sind.

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,


    wenn Du nach Geldeinwurf googlest solltest Du in allen Größenordnungen fündig werden. ;) Auch der örtliche Einzelhandel kann Dir bestimmt weiterhelfen, da werden Geldeinwurftresore häufig genutzt. Zumindest wenn ihr eine ARAL-Tanke habt


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Da Du extra für a.r.ni den deutschen Begriff genutzt hast, hier noch als Ausgleich ein denglischer Suchbegriff, der Dir auch weiterhilft: Deposittresor :D

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin Stephan,


    vielleicht habe ich eine andere Tante google als Du ?( , aber ich werde da überhaupt nicht fündig. Tanke habe ich bereits abgeklappert, aber die tauschen die Kassenladen bei Erreichen der Höchstgrenze. Ich meine auch nicht solche Behälter, wo ich abends meine Geldbomben versenke, sondern Behälter, die direkt im Kassenbereich sind, wo ich bei vermehrtem Bargeld oder bei großen Scheinen, das Geld sofort verschwinden lassen kann, damit es nicht in der eigentlichen Kasse rumliegt.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Merci Stephan,


    genau so etwas habe ich gesucht. Depostitresor ;( Da wäre ich im Leben nicht darauf gekommen. 8) Das ist ja fast noch besser als der auslegbare Hygieneboden für Küchen im Freien, den mir Udo dann mit Eventboden übersetzt hat. :thumbup:


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Die Checkliste kann ich bei Bedarf in Excel zur Verfügung stellen

    Moin,


    manchmal dauert es etwas länger. :sleeping:


    Ich bin gerade über meinen Uraltbeitrag gestolpert. Die Checkliste habe ich im Downloadbereich eingestellt. Nach Freischaltung durch die Moderatoren kann sich jeder gerne bedienen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.