Brandschutz USV-Anlage

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    habe folgende Thematik, bei der ich noch keine Lösung gefunden habe.

    In einem als (Akten-)Lager genutzten Kellerraum (ca. 30 m2 / Betonwände) wird nun ein Serverschrank, sowie eine USV-Anlage errichtet. Wird nun dieser Raum durch die "Bestückung" mit dem Serverschrank und der USV zu einem elektrischen Betriebsraum, in welchem keine brennbaren / brandfördernden Materialien mehr gelagert werden dürfen? Bzw. dürfen in einem elektr. Betriebsraum diese Materialien gelagert werden? Welche Vorschriften kann ich anwenden?

    Danke im vorraus für etwaige Hilfen!

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    dazu gibt es entsprechende länderrechtliche Vorgaben, z.B.:
    für BaWü: http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16493/2_2_7.pdf
    für Bayern: http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/con…gen/eltbauv.pdf
    für NRW: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes…n=N&menu=1&sg=1

    usw.


    Wird nun dieser Raum durch die "Bestückung" mit dem Serverschrank und der USV zu einem elektrischen Betriebsraum

    Siehe die Definition zu elektrische Betriebsräume (oben in den Links), insbesondere §3:

    Auszug:

    "1) Innerhalb von Gebäuden nach § 1 Abs. 1 müssen

    1. Transformatoren und Schaltanlagen für Nennspannungen über 1 kV,

    2. ortsfeste Stromerzeugungsaggregate und

    3. Zentralbatterien für Sicherheitsbeleuchtung
    in jeweils eigenen elektrischen Betriebsräumen untergebracht sein. Schaltanlagen für
    Sicherheitsbeleuchtung dürfen nicht in elektrischen Betriebsräumen mit Anlagen nach
    Satz 1 Nrn. 1 und 2 aufgestellt werden. usw."

    In diesem Zusammenhang siehe auch die Anforderungen die sich an einen solchen
    Raum ergeben.


    in welchem keine brennbaren / brandfördernden Materialien mehr gelagert werden dürfen? Bzw. dürfen in einem elektr. Betriebsraum diese Materialien gelagert werden?

    Nein, dürfen sie nicht wenn man zu dem Ergebnis kommt, dass es sich um einen
    elektrischen Betriebsraum handelt. Ich zitiere mal aus BaWü:

    "Elektrische Betriebsräume sind Räume, die ausschließlich der Unterbringung von
    Einrichtungen
    zur Erzeugung oder Verteilung elektrischer Energie oder zur Aufstellung
    von Batterien dienen."

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    vielleicht noch interessant zum Thema:

    VdS 2007- http://vds.de/fileadmin/vds_publikationen/vds_2007_web.pdf

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo ,
    Herr Schmeisser hat dir schon die richtigen Lnks geschickt .
    bitte genau durchlesen ,dort steht alles ganz genau!!!!!!!!!!!Beitrag 3
    Der Raum darf nicht mehr als Lager/Archiv und IT-Raum genutzt werden .
    Du musst eine Räumliche Trennung schaffen mit den ganzen Baulichen und Technischen Auflagen .
    Frag doch mal deinen Brand-Versicher nach was der dazu sagt ,dannhaste genug in der Hand .
    IT -Räume und Elektroräume sind keine Lagerplätze !!!!!!!!!!!!!!!! :6:

    lg vom sifa

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Hallo ,
    Frag doch mal deinen Brand-Versicher nach was der dazu sagt ,dannhaste genug in der Hand .

    Erste Hinweise kann man auch hier finden:
    http://vds.de/fileadmin/vds_publikationen/vds_0195_web.pdf

    Wobei aus seinem Beitrag geht nicht hervor, was man sich im Detail unter
    der USV (z.B. Leistung, für was usw.) vorstellen darf. Daher muss er anhand den
    entsprechenden Links prüfen, was im Detail in seinem Fall zur Anwendung kommt
    oder nicht.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Servus,

    Manchmal liest sich ein Thread trots aller einzeln richtigen Beiträge in seiner Gesamtheit doch irgendwie falsch. 8|

    Das Serverrack mit angeschlossener USV macht aus dem Aktenkeller eben grad keinen elektrischen Betriebsraum (im Normalfall, und mit dem wenigen Wissen, das wir hier über die tatsächliche Situation beim TS haben). Rechtlich wird dem Vorhaben denn auch kaum beizukommen sein; Wär - wie so oft in unserem Beruf - auch zu einfach gewesen.

    Weiter geht's dann eben den Weg der Überzeugung anhand von Gefährdungsbeurteilung und der anerkannten Regeln der Technik. In dem Zusammenhang kann man bei IT-Infrastrukturen ruhig auch mal den IT-Grundschutz des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bemühen.

    Gruss, Chrimu

    Das Weltall ist groß.., besonders oben!" ( Wilhelm Busch, 1832-1908 )

  • Hallo,

    Zustimmung, der Beitrag vom Threadersteller ist sehr allgemein.
    Ob jetzt die USV für den Server oder für sonst was ist, kann ich
    so nicht erkennen.

    Daher wurde ja nur sehr allgemein auf die Rechtslage, z.B. auf
    die Definition "elektrische Betriebsräume" hingewiesen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Moin,

    es ist eigentlich relativ einfach. Dort wo ein Serverrack und/oder eine USV-Anlage stehen, haben brennbare Materialien nichts verloren. Das sind absolute Grundlagen des IT-Grundschutzes. Ansonsten kann ich meine IT auch auf den Flur stellen und die Schranktüren offen lassen. :whistling:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,


    Ansonsten kann ich meine IT auch auf den Flur stellen und die Schranktüren offen lassen

    Je nach Art vom Flur, kann man das aus diversen Gründen vergessen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,

    Ironie ist nicht so Dein Ding oder? :whistling:

    Ob ich meine IT zwischen Brandlasten platziere oder sie offen auf den Flur stelle, ist aus IT-Sicherheitsaspekten relativ gleich. Beide Fälle sind hirnrissig.

    Aber in dem Thread ging es ja nicht darum. Zurück zum Spocht 8)

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,


    Ironie ist nicht so Dein Ding oder?

    Doch, wenngleich ich sie in solchen Diskussionen für unpassend halte ;)

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE