Ausbildung zum SIFA

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Community,


    ich suche eine Ausbildung zur Sifa.
    Habe bei meiner BG (RCI) angefragt und die sagten mir das mich mein Arbeitgeber anmelden muss und
    ich auch anschliessend die Stelle bekommen muss um überhaupt dabei zu sein.


    Mein Arbeitgeber sucht leider einen Sifa der ausgebildet ist und dadurch voll einsteigen kann.
    Mir wurde aber gesagt das ich mich informieren soll ob diese Ausbildung auch so machen kann
    um vielleicht später diese Stelle zu bekommen.


    Meine Frage deshalb, gibt es irgendwo die Chance die Ausbildung zu machen ohne vom Arbeitgeber bestellt zu werden.
    So in richtung neben meiner Arbeit dies als Abendschule zu machen.


    Vielen DANK für die Antworten.


    MfG

  • ANZEIGE
  • Hi,


    ich habe meine hier gemacht: http://www.systemkonzept.de/Ausbildung-zur-Fachk.40.0.html


    Den genauen Preis musst du Nachfragen, aber du musst die Rechnungen immer zu den Lernabschnitten bezahlen, quasi in 3 Raten. Und lass dich aufklären, was du WIRKLICH an zusätzlicher Literatur brauchst. Ein Arbeitsschutzkompendium von einer BG wäre ratsam, ca. 25 €
    und Arbeitsschutzgesetz mit Kommentar z. B. Nomos Verlag.
    Unterbringung im Hotel ist in den Preisen inbegriffen, lediglich die Zugfahrten musst du bezahlen, sind aber Vergünstigt für due Seminare. Bekommst du alles noch mal Schriftlich dann. Aber so 4500 - 5000 € solltest du schon planen.
    Was du Fachspezifisch dann machen willst in der letzten Stufe bleibt dir überlassen, solltest dir aber etwas aussuchen, das du auch beruflich schon kennst oder zumindest "Geistig" in die Realität umsetzen kannst. Klingt ein bisschen bescheuert.
    Ich wünsche dir viel Erfolg und wenn du bestanden hast, kannste deinem AG die Nase zeigen :D


    Gruß,


    Carsten


    Bevor ich das vergesse, Systemkonzept macht das eigentlich für Mitarbeiter der Unfallkassen, also den öffentlichen Dienst und Selbstzahler. Im Prinzip fast alles gleich außer, das BGV dort GUV genannt wird usw. und es kann dir halt blühen, das du nach dem Abschluss nochmals Branchenspezifisch einen Teil bei einer gewerblichen BG mitmachen musst, bei euch dann die BG RCI. Vielleicht geht es auch, das du nach der Ausbildungsstufe II dann doch bei eurer BG weitermachen kannst.
    Versuche auch bei deinem Chef hervorzuheben, das DU die relevanten Erfahrungen im Betrieb hast und nicht ein externer, der mit ein paar Checklisten durch den Betrieb läuft (gibt natürlich reichlich SiFa, die ihre Arbeit ordentlich machen), aber als Bsp. keine externer SiFa könnte bei uns auf Anhieb eine Gefährdungsbeurteilung durchführen, ohne sich sämtliche Betriebsteile, Tunnelanlagen etc. zumindest mal in groben zügen angesehen zu haben und was sonst noch so los ist...

  • Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hallo Reissini85,


    Du kannst Deinem Chef ja vorschlagen, dass er Dir die Ausbildung bei einem der anerkannten Bildungsträger (siehe hier) bezahlt. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es bei den freien Bildungsträgern die Möglichkeit die Ausbildung am "Stück" zu machen. Damit bist Du, im Gegensatz zur ca. 1,5 jährigen Ausbildung bei der BG, relativ flott fertig.


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • keine externer SiFa könnte bei uns auf Anhieb eine Gefährdungsbeurteilung durchführen, ohne sich sämtliche Betriebsteile, Tunnelanlagen etc. zumindest mal in groben zügen angesehen zu haben und was sonst noch so los ist...


    keine externe FaSi kann auf Anhieb irgendwo eine Gefährdungsbeurteilung erstellen ohne sich den Betrieb genau angesehen zu haben. Und das ist es auch was externe FaSi's machen, (wenn sie seriös arbeiten) aber, es kann auch von Vorteil sein, denn einer externen erfahrenen FaSi fehlt die Betriebsblindheit in dem entsprechenden Betrieb. (sorry für OT)

  • Hallo,


    ich würde bei der FH einmal nachfragen, ob die branchenspezifische Ausbildung Stufe III von einer BG oder Unfallkasse anerkannt wird. Nicht das du, in deinem Fall ja die BGRCI interessant, den Teil da trotzdem nachholen musst.


    Gutes Gelingen bei der Ausbildung.

    ---


    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“



    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • ANZEIGE
  • Hi,


    habe die 1. Stufe schon hinter mir :)
    Finde die Ausbildung dort ganz OK...ist zwar viel Fleißarbeit aber es lohnt sich.
    Die Prüfung war auch OK aber die Zeit war knapp aber machbar.


    Die Prüfung ist auch anerkannt :)


    Gruß
    Grisu

  • Hi,


    gibt noch eine andere Möglichkeit.


    Du kannst nach bestandener LEK1 und der Zustimmung des GAA schon als SiFa in deinem Betrieb tätig werden. Diese gilt dann befristet für max. 2 Jahre. Wobei du nach einem Jahr schon ein paar nachweise bringen musst.


    Siehe §18 ASiG.


    Dann würde dass ganze auch über die BG RCI laufen.


    Grüße


    Lucy

  • Hi @ all.
    Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.
    War beruflich die letzte Zeit viel unterwegs.
    So es gibt nen Update zu meinem allerersten Post:
    Meine Fa. sucht jetzt seit mitte September einen neuen SiFa.
    Erst einen mit nem Dippel.
    Jetzt nur noch einen mit der SiFa ausbildung.
    Nach internen schlaumachen wird meine Fa. keinen bekommen.
    Greifen schon auf Stepstone zurück also Bundesweit.


    Jetzt sehe ich nochmal ne Chance mich denen aufzuzwängen.
    Mich würde am brennensten interressieren ob ich bei uns SiFa machen kann aber erst die Ausbildung irgendwann
    im nächsten halben Jahr anfangen würde.
    es gibt ja genügend anbieter wo es innerhalb eines Jahres geht und aber auch 2 Jahre dauert.
    Wäre cool wenn jemand dazu was gesetzmäßiges hätte das ich es meiner Personalchefin unter die Nase reiben kann ;) .


    Dank nochmal im vorraus.


    MfG Reissini85


    Update: habe die Personalchefin schon so weit das sie mir ein Fernstudium zu bezahlen. Falls in 2-3 Jahren wieder einer aufhört. Und sagte das es nicht
    schaden könnte wenn so einer eine Ausbildung auch in der Produktion hätte.

  • Hi,


    schau dir das ASiG an und die DGUV Vorschrift 2 deiner BG.


    Es ist möglich schon als SiFa tätig zu werden, wenn ein gewisser Ausbildungsabschnitt erreicht ist.
    Dazu brauchst du dann die Genehmigung der Gewerbeaufsicht, bei guter Begründung stimmen die auch zu.


    Somit wäre es durchaus möglich, dass du nach 3-4 Monaten schon tätig sein kannst ohne das du die ganze Ausbildung schon gemacht hast.


    Diese Ausnahmegenehmigung sind immer befristet und du musst in gewissen abständen nachweisen wie weit du bist.


    Grüße
    Lucy

  • ANZEIGE
  • Moin.
    Also, wenn du im Januar bei der Beuth startest, hast du im März deine erste Präsenzphase mit nem kleinen Ankreuz-Test. Ist der bestanden, kannste bestellt werden.
    Bei der Beuth kannste auch die 1.und 3. Ausbildungsstufe parallel laufen lassen, hieße also, du bist in 15Monaten schon durch. Und scheinbar, wie in unserem "Kurs" passiert, sogar auch alle drei...
    Wenn du mehr Infos über die Beuth haben möchtest, kannst dich gerne bei mir melden :)

    ... beim Lesen meiner Posts besteht mitunter Prustalarm.Ich übernehme für vollgespuckte Tastaturen und Monitore keinerlei Haftung, stelle bei Bedarf aber gern Putzlappen zur Verfügung.
    Ich empfehle allerdings dringlichst, die Nahrungsaufnahme während des Lesens auf ein überlebensnotwendiges Minimum zu beschränken...