Funktionskontrolle von Brandschutztoren

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Brandschützer,
    habe neulich mit unserem zukünftigen externen Brandschutzbeauftragten einen Betriebsrundgang gemacht. Dieser hat mich gefragt, ob unsere Brandschutztore regelmäßig ausgelöst werden und dies dokumentiert wird.
    Kann mir jemand sagen, ob es hier irgendwo eine zeitliche Vorgabe gibt und wenn ja wo das steht?

    Ich mach es schon länger im zweiwöchentlichen Abstand. Würde mich dennoch interessieren ob es da Vorgaben gibt.

    Danke!

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,


    grundzätzlich sind BST mit Feststelleinrichtung prüfpflichtig, d.h. es muss eine Sachverständigenprüfung einmal jährlich erfolgen. Türen und Tore ohne Feststelleinrichtung sind nicht prüfpflichtig.

    Ich weiss nicht mehr genau wo es steht, aber eine regelmäßige Prüfung ob das BST richtig schließt ist einmal im Monat vom Betreiber durch zu führen und zu dokumentieren, also bist du mit deinen 2 Wochen Rhytmen gut bedient ;)


    Gruss Marco

  • Hallo
    so ist das .........
    BST werden einmal im jahr durch die Fachfirma/Sachverständigenprüfung geprüft !Stempel,Eintrag Prüfbuch usw.....
    Monatliche Kontrolle über Checkliste durch diue Haustechnik ,mit Dokumentation .

    lg vom sifa

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!

  • Hallo,

    Informationen zur Wartung/ Funktionskontrolle, findet man in der Regel
    in der bauaufsichtlichen Zulassung bzw. in der Herstelleranleitung.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010