ElektrofachkraftAnlagenverantwortlicher

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo miteinander,


    wie schauts mit einem rechtsicheren Ablauf bzgl. Elektrofachkräften/Anlagenverantwortlichen aus:
    - muss es eine leitende Elektrofachkraft geben oder reicht es, wenn der Unternehmer mehrere Elektrofachkräfte bestellt
    - wird für einen Produktionsanlage (z.B. Lötlinie) ein Anlagenverantwortlicher benötigt, oder gibt es irgendwo einen Hinweis was unter Anlage zu verstehen ist
    Wir haben etliche Fertigungslinien für die wir Bandleiter haben, aber das sind noch lange keine Elektrofachkräfte


    Gruß


    Hermann

    der NRWler aus Franken

  • ANZEIGE
  • Hallo Heb


    du musst einen Leitenden Elektriker haben der die Gesamtanlagenverantwortlichkeit hat.


    Dieser kann dann arbeiten delegieren und in diesem Augenblick hat die ausgebildete Elektrofachkraft für diesen Bereich die Anlagenverantwortlichkeit.


    Kann eine Elektrofachkraft die Arbeit aus Unkenntniss nicht durchführen, dann muss er seinen Vorgesetzen die Verantwortung zurückgeben und sich einweisen lassen oder der Verantwortliche bestimmt jemand anderes.


    Ein Bereichsleiter kann niemals Elektrisch Anlagenverantwortlicher sein.


    Es sei denn er ist Elektriker und vom Oberverantwortlichen dazu benannt worden.


    Es gibt eine VDE dazu


    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau


    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

    Einmal editiert, zuletzt von RaBau ()

  • Hallo Gerold ,
    meinst Du die pdf's vom Toni?
    Habe gerade mit dem Herrn Lang von BGFE telefoniert und nach seiner Auskunft benötige ich für unsere Fertigungslinien (Leiterplatten bestücken, löten und prüfen) keinen Anlagenverantwortlichen.
    AV's werden für elektrische Anlagen (Umspannanalage etc.) bestellt.


    Gruß


    Hermann

    der NRWler aus Franken