Branchenfremde FASI

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    in der DVUV 2 steht etwas über Branchenfremde FASI, dass die eine Weiterbildung für die jeweilige BG machen muss.
    Das beutet doch, dass man bei jeder BG ein Seminar belegen muss oder?
    Gibt es so etwas wie Bestandsschutz?
    Meiner Meinung nach, bedeutet es:

    Habe meine FASI bei der BGHW gemacht. Möchte für Kunden der BGW tätig werden. Also muss ich eine Weiterbildung für den Teil 3 machen (Branchenkenntnisse).

    Ist meine Meinung richtig?

    Gruß
    SIFA 1959

  • ANZEIGE
  • Hallo SiFa1959,

    ich habe meine FaSi Ausbildung bei der BGETEM gemacht, habe dann auch Betriebe der BGHM betreut musste dann aber auf anraten unserer Aufsichtsperson die Branchenkenntnisse bei der BGHM nachholen. Was ich nie bereut habe. Ich habe dann feststellen müssen das es da doch ziemliche Unterschiede bei den Schwerpunkten gab.

    Ich würde mir auch nicht zutrauen einen Betrieb einer anderen Branche zu betreuen ohne spezielle Kenntnisse aus der Branche.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen


  • Habe meine FASI bei der BGHW gemacht. Möchte für Kunden der BGW tätig werden. Also muss ich eine Weiterbildung für den Teil 3 machen (Branchenkenntnisse).

    Ist meine Meinung richtig?

    So isses.
    Aber ich kann Dich im Falle der BGW beruhigen. Da bekommst Du für ca. 60 Euro ne CD geschickt, die Du durcharbeitest, dann lässt Du Dir die Prüfungsfragen schicken, beantwortest diese und schickst sie zurück. Bei 50%+ hast Du dann die Fachspezifik bestanden. Absolut kein Hexenwerk.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ...
    Aber ich kann Dich im Falle der BGW beruhigen. Da bekommst Du für ca. 60 Euro ne CD geschickt, die Du durcharbeitest, dann lässt Du Dir die Prüfungsfragen schicken, beantwortest diese und schickst sie zurück. Bei 50%+ hast Du dann die Fachspezifik bestanden. Absolut kein Hexenwerk...


    Wobei die BGW da die Ausnahme ist.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • ...........genau,

    wobei ich da aus eigener Erfahrung sprechen kann, denn diesen Zettel brauchte ich.

    Also keine Panik. Die Fragen rund ums Kranksein sind für einen Techniker blöd, er hat das Wissen nicht, lassen sich jedoch gut beantworten und man nimmt ja auch etwas mit. :thumbup:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ...........genau,

    wobei ich da aus eigener Erfahrung sprechen kann, denn diesen Zettel brauchte ich.

    Also keine Panik. Die Fragen rund ums Kranksein sind für einen Techniker blöd, er hat das Wissen nicht, lassen sich jedoch gut beantworten und man nimmt ja auch etwas mit. :thumbup:


    "Kranksein" hatte ich nicht. Bei mir waren es Gefahrstoffe und Werkstatt. Liessen sich aber beide aufgrund der anderen schon vorhanden LEK4s gut nebenbei beim Formel1 schauen beantworten. :D

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)


  • Wobei die BGW da die Ausnahme ist.


    wie wahr... hab mich gerade bei der BG Bau zur Präsenz V angemeldet, welches 5 Tage dauert. Kosten/Tag 150€.
    Das selbe zahlt man in etwa auch bei den übrigen BG´s.

    edit: habe auf Anfrage bei der VBG, wo ich freiwillig versichert bin, einen schriftlichen Antrag auf Kostenübernahme gestellt. Mal schauen, vielleicht übernehmen die ja die Kosten, da sie selber diesen branchenspezifischen Teil nicht anbieten (so hat es mir zumindest die nette Dame erklärt :D ).

    Gruß Martin

  • ANZEIGE
  • Hallo Martin,

    ...edit: habe auf Anfrage bei der VBG, wo ich freiwillig versichert bin, einen schriftlichen Antrag auf Kostenübernahme gestellt. Mal schauen, vielleicht übernehmen die ja die Kosten, da sie selber diesen branchenspezifischen Teil nicht anbieten (so hat es mir zumindest die nette Dame erklärt :D ).

    Da muss ich Dir die Hoffnung nehmen... da Du diesen branchenspezifischen Teil höchstens benötigst um Versicherte der Bau BG zu betreuen wird die VBG die Kosten nicht übernehmen. Hat aber ein VBG Betrieb zum Bsp. eine Kantine kannst Du bei der BGN fachspezifische Kurse besuchen, deren Kosten von der VBg übernommen werden könnten

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl