"Feuerlöschstab"- Erfahrungen?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    wer hat Erfahrungen mit dem Feuerlöschstab bzw. Handlöschstab?

    Sieht so aus:

    http://www.youtube.com/watch?feature=…d&v=tUsqhAD7d4g

    oder

    http://www.youtube.com/watch?v=Ik0OTF35tqw&feature=youtu.be

    Infos vom Hersteller: http://www.mangiafuoco.biz/download/SCHEDA_TECNICA_DE_5B.pdf

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Ich habe in meinem Arbeitsleben 17 Jahre als Brandschutzinspektor sehr viele Löschübungen mit den verschiedensten Löschern und Löschmitteln durchgeführt. Aber dieses Teil ist sehr suspekt. Keine Angabe wie viel LE das Teil bringt. Hinterlässt keine Rückstände und soll dann noch Brandklasse A haben ist sehr fraglich. Denn wenn eine Brandherd auf Temperatur ist zündet er zurück, sobald da Löschmittel weg ist. Analog CO2 - Löscher und brennender Holzstapel. ;(

    ... kuck hin was de machst! --> Obacht geben - länger leben!

  • Hi...

    mit Erfahrungswerten kann ich ebenfalls nicht dienen.
    Vom youtube - video her muss der Benutzer des Geräts für meinen Geschmack zu nahe an den Brandherd heran (im Vergleich zum Bsp. zum CO2- Löscher mit Schneerohr).

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo,

    siehe hier: (Auszug)

    "Zulassung RINA (Italienisches Marineregister): FPE341304CS (Löschkapazität-Brandklassen:
    5B-8B) laut “Rina Rules for classification and construction of pleasure vessel”"

    Mindestens in einem EU-Nachbarland scheint man wohl zu versuchen,
    diesen "Feuerlöschstab" formal in eine Norm zu bringen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Salve,

    ist mir sehr suspekt.

    Habe den Hersteller Mal angeschrieben...

    Möchte das mal selbst ausprobieren.


    Grüße aus der Wetterau

    Jörn Dutz

    "Ein Einbrecher nimmt sich aus Ihrer Wohnung das was Er gebrauchen kann.
    Ein Feuer nimmt sich alles!"

  • ANZEIGE
  • Zitat

    Da der Ausgangsstoff des Aerosolstrahls eine feste Mineralladung ist, hat dieser eine garantierte
    praktisch unbegrenzte Lebensdauer fur 3 Jahren.

    ja was denn jetzt, unbegrenzt oder 3 Jahre....

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Ich seh das genauso gefährlich wie der Kollege Thorsten S.

    So nahe wie man da ran muss- das dann als ungeübter, in einer Paniksituation.
    Also das halte ich als Feuerwehrmann für sehr unverantwortlich.

    Man stellt sich mal vor der Wind weht. Wie man bei dem Video ja gut sieht bläst der Wind hier alles "sicher" weg.

    Hat denn mittlerweile jemand Neuigkeiten??

    brandschutz-dutz konntest Du es schon testen??

  • Hallo,


    Hat denn mittlerweile jemand Neuigkeiten??

    Nein bisher nichts, es gab in den letzten Jahren aber diverse "Erfindungen"
    die wieder sang und klanglos verschwunden sind bzw. sich nicht durchsetzen
    konnten.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Ein ABC Löscher mit 10 KG ist nach ca 8-10 Sek am Ende.

    Das würde ich so nicht unterschreiben.
    Nach Norm EN 3 ist je nach Löschvermögen eine bestimmte Mindest-Funktionsdauer (6, 9, 12 oder 15 sec.) vorgeschrieben.
    Ein "normaler 6-kg-Löscher" mit 34A/183B/C z.B. muss danach mindestens 15 Sekunden funktionieren.
    Qualitätsprodukte der großen Hersteller überbieten die Zeiten teils deutlich.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Ich hab den Hersteller mal angeschrieben wegen einem Muster.

    War etwas schwierig da die eine sehr eigenwillige HP haben und aus Italien kommen...

    Der deutsche Vertriebspartner hat mir lediglich eine Mail geschickt in der die Preise drinnen sind.
    Flyer kann ich auch kaufen.

    Sorry, mir zu suspekt.

    Gruß

    Jörn Dutz

    "Ein Einbrecher nimmt sich aus Ihrer Wohnung das was Er gebrauchen kann.
    Ein Feuer nimmt sich alles!"

  • Hallo,

    wundert mich nicht wirklich, in welcher Preisklasse bewegt sich
    der Löschstab?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • MF 50


    Empf. VK 59,90 € incl. 19 % USt.


    Ihr EK netto/netto 35,97 € zzgl. 19% USt.


    MF 100


    Empf. VK 79,90 € incl. 19% USt.


    Ihr EK netto/netto 46,36 € zzgl. 19 % USt.


    Einmalige Bestellung zur Bemusterung, Mengenabgabe auf
    maximal 6 Stück begrenzt:


    MF 50 netto/netto 30,74 €


    MF 100 netto/netto 39,62 €


    Weitere Informationen finden Sie auf unserer Web-Seite
    http://www.mangiafuoco.de


    Flyer: je 100 Stück 4,96 € zzgl. 19% USt.


    Dabei wollte ich gar kein Händler werden...


    So läuft anscheinend der Vertrieb bei denen.


    Gruß


    Jörn Dutz

    "Ein Einbrecher nimmt sich aus Ihrer Wohnung das was Er gebrauchen kann.
    Ein Feuer nimmt sich alles!"

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Danke.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    im letzten Feuerwehr-Magazin wurde der Löschstab vorgestellt
    und getestet. Das Ergebnis vom Test war nicht besonders positiv.

    Wer die Vorstellung mal lesen möchte, kann sich per PM melden.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    ich habe mir aus Eigeninteresse 2 Stäbe gekauft - einen zum Testen und den zweiten für den Ernstfall.

    Vorteil: Sie sind sehr handlich, kompakt und leicht.
    Nachteil: Man muss schon recht nah an den Brandherd heran. Der Preis ist auch nicht gerade günstig.

    Für meine privaten Zwecke (Wohnwagen, Motorboot, Lagerfeuer, Grill) ist der Stab (hoffentlich) tauglich.
    Den Einsatz im Betrieb lehne ich ab, da mir die Zulassung durch den TÜV o.ä. fehlt und ich im Schadensfall unter Umständen mit der Versicherung Probleme haben könnte.

    §328 StGB: "Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, ... wer
    eine nukleare Explosion verursacht..."

  • Hallo???? Wasn das?

    Ich geb zu dem Video kein Kommentar ab! Ich verschwende kein Pixel!

    Lasst die Finger davon!

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Für meine privaten Zwecke (Wohnwagen, Motorboot, Lagerfeuer, Grill) ist der Stab (hoffentlich) tauglich.

    Selbst dafür hätte es bessere Alternativen gegeben.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Zusammen,

    nachdem sich hier ausführlich über Preise, Zulassung und Vertrieb ausgetauscht wurde, würde ich als Techniker doch gerne wissen, wie das Ding funktioniert.

    Scheinbar kann man es nicht abstellen, wenn es im Betrieb ist. Ausserdem ist mir noch nicht klar, wie es genau funktioniert. Wenn es eine Schicht über etwas verteilt, hilft es vielleicht auch für Fettbrände? Brennt das Ding selbst? Wie wird es aktiviert? ?(

    Grundsätzlich ist es aber auch mir sehr suspekt.

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • Hallo,

    siehe dazu die Homepage http://www.mangiafuoco.biz/download/SCHEDA_TECNICA_DE_5B.pdf

    Zusammenfassung: http://www.sigerist.ch/PortalData/1/R…angia_fuoco.pdf

    sowie Youtube und entsprechende Veröffentlichungen, u.a. Feuerwehr Magazin
    (Ausgabe April oder Mai). Damit lassen sich alle Fragen beantworten.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010