Lernen aus Beinaheunfällen bei der Feuerwehr

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • ANZEIGE
  • Und vielen Dank.


    Da fällt mir direkt ein, das ich da noch etwas ähnliches habe, leider als Dateianhang zur groß.
    Daher als Link: https://www.dropbox.com/sh/u6dkzrp6462u421/5BgXF0BRqH


    Ist Virenfrei aus meiner "DropBox" (certified by NSA :thumbup: )
    Es handelt sich um Unfallberichte der BG´en/UK´en.
    Hier auch viel Spaß beim Stöbern.


    Grüße aus Ffm,


    Carsten


    Den Link anklicken und als PDF abspeichern, sonst bekommt man die linke Seite mit den Einzelfällen nicht angezeigt.

  • Hallo,


    Danke für den Hinweis.
    Wenngleich ich dem Portal keine große Überlebenschance noch eine nennenswerte
    Aufmerksamkeit in der Zielgruppe einräume. Man siehe nur, was die einzelnen
    Untersuchungsberichte zu den tödlichen Dienstunfällen in den letzten
    Jahren bewirkt haben bzw. nicht bewirkt haben....siehe nur Köln, Tübingen usw..


    In diesem Bereich gibt es auch noch andere Portale, u.a.:


    http://sichere-einsatzfahrt.de/category/allgemein/einsatz/
    http://www.atemschutzunfaelle.de


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Wenngleich ich dem Portal keine große Überlebenschance noch eine nennenswerte Aufmerksamkeit in der Zielgruppe einräume. Man siehe nur, was die einzelnen Untersuchungsberichte zu den tödlichen Dienstunfällen in den letzten Jahren bewirkt haben bzw. nicht bewirkt haben....siehe nur Köln, Tübingen usw..


    Nunja, das Portal ging, sofern mich meine Erinnerung nicht trügt, Anfang/Mitte 2012 online.
    Es ist - neben dem CIRS-Projekt von Dr. Hohenstein im Bereich Notfallmedizin - IMHO das einzige, freie Unfallmeldesystem bundesweit im Bereich "Unternehmen zur Hilfeleistung bei Unglücksfällen" und speziell für Ehrenamtliche zugängig. Interne Unfallmeldesysteme (im Ehrenamt) gibt es derzeit nur bei der Bundesanstalt THW (seit ca. 2006) und dem Deutschen Roten Kreuz (seit Mitte diesen Jahres).


    Ich denke, es ist noch viel zu früh, Prognosen zu treffen, da müssen wir noch einige Jahre abwarten.
    Projekte, die in der Industrie innerhalb eines Jahres umgesetzt werden und laufen, brauchen im Ehrenamt mindestens die 10-fache Zeit.

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo,



    Ich denke, es ist noch viel zu früh, Prognosen zu treffen, da müssen wir noch einige Jahre abwarten.


    Meiner Meinung nach schon, Köln war 96, Tübingen 05 usw. und was hat sich letztlich aufgrund
    von diesen Erfahrungen geändert? Gut, Köln 96 hatte Auswirkungen auf die FwDV 7 die aber so bis heute
    in der Fläche noch nicht gänzlich umgesetzt ist. Ferner, siehe nur was bei Veröffentlichung/ Diskussion vom
    Untersuchungsbericht Tübingen 05 passiert ist.... ich kann da kein großes Interesse an der
    Aufarbeitung von Dienstunfälle erkennen.


    Lassen wir uns aber überraschen, vielleicht täusche ich mich auch ;)


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    die Aufarbeitung von Dienstunfällen...aktuelles Beispiel siehe hier:


    http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?n=776243


    Interessant insbesondere der Absatz aus der Antwort vom Ltd. BD
    der BF, ein Unfallbericht wird nicht erstellt......


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    interessant.
    Bevor wir uns an die Ursachen machen können, müsste man erstmal verbindlich alle Unfallzahlen
    ermitteln. Insbesondere bei den tödlichen Dienstunfällen....


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,


    siehe hier einen aktuellen Abschlussbericht zu einem Dienstunfall
    der Fw. Köln:


    http://www.atemschutzunfaelle.…-abschlussbericht-suk.pdf


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Moin

    Ich denke, es ist noch viel zu früh, Prognosen zu treffen, da müssen wir noch einige Jahre abwarten.
    Projekte, die in der Industrie innerhalb eines Jahres umgesetzt werden und laufen, brauchen im Ehrenamt mindestens die 10-fache Zeit.

    8 Jahre später, das Portal gibt es immer noch , aber die Links stimmen nicht mehr, nun ist es unter

    FUK-CIRS zu finden.


    Meine Frage, hat jemand inzwischen mit diesem Portal Erfahrung ?

    Ich kenne es aus dem medizinischen Bereich, da wird es gut gelebt und bei dem Sytem, das ich kannt bekommt auch eine zentrale Adresse von der Klink o.ä von der es versendet wurde, auch die anonyme Meldung.


    Das scheint bei dem Portal der Feuerwehr zu fehlen.


    Hat jemand bei seiner Feuerwehr sowas in Richtung CIRS etabliert, falls ja mit welchen Programm oder wie organisiert ?


    Schon einmal Danke für potentielle Antworten.

    Grüßle
    de Uil


    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“


    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hallo,

    Meine Frage, hat jemand inzwischen mit diesem Portal Erfahrung ?

    Nö.

    Das scheint bei dem Portal der Feuerwehr zu fehlen.

    Bei der Feuerwehr fehlt nicht ein solches Portal, bei der Feuerwehr

    fehlt die Bereitschaft der Aufarbeitung. Bleibt man nur mal bei

    Atemschutzunfällen, da wo es Untersuchungsberichte öffentlich

    gab, kann man an zwei Händen abzählen. Es besteht bei vielen

    Feuerwehren schlicht keine Bereitschaft dazu. Im besten Fall

    erfolgt eine interne Aufarbeitung. Doch das ist nicht gerade

    zielführend. Leider sind Feuerwehren allgemein auch nicht

    gerade kritikfähig, da wird nämlich dann schnell mit dem Geschütz

    "Ehrenamt" geschossen.


    Gruß

    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010