ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ist bei Erstschulung von Staplerfahrern die G25 Pflicht?
    Was ist, wenn die G25 im Staplerschein bescheinigt wird (bei uns im Umkreis gemacht worden). Kosten für Staplerschein 70 EURO??????!!!!!!

    Meiner Meinung nach Urkundenfälschung.

    Wie ist Eure Meinung?

  • ANZEIGE
  • Hallo sifa1959,

    die G25 ist keine Pflicht.
    Wie kommst Du darauf, dass die Bestätigung der G25 Urkundenfälschung ist? Ich gehe mal von aus das kein Arzt sich für ein paar Euro bestechen lässt und eine Untersuchung bestätigt, die er nicht durchgeführt hat.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo,

    die G25 ist keine Pflichtuntersuchung mehr.

    Wir lassen diese aber durch unsere Betriebsärztin trotzdem durchführen um so gewissheit zu haben, das der Fahrer auch geeignet ist. So haben wir etwas in der Hand.


    Grüße aus Neuwied

  • Der Betrieb kann die G25-Untersuchung für sich in Absprache mit dem Betriebsrat zur Pflichtunteuchung machen, um sich so wie oben geschrieben, die Eignung bestätigen zu lassen.

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Der Betrieb kann die G25-Untersuchung für sich in Absprache mit dem Betriebsrat zur Pflichtunteuchung machen, um sich so wie oben geschrieben, die Eignung bestätigen zu lassen.


    Kann dieser Aussage nur zustimmen. Bei uns ist die G25 und G41 Firmenintern zur Pflichtuntersuchung gemacht wurden. Der Kunde möchte nur Mitarbeiter haben diese Untersuchungen besitzen.

    Gruß aus dem schönen sächsichen, Leipziger Landkreis

    Jens

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    auch bei uns ist es so, dass firmenintern vereinbart ist, dass Angebotsuntersuchungen durch den Mitarbeiter wahrgenommen werden müssen. Somit haben alle relevanten Mitarbeiter den Nachweis zur G25 (und weiteren)

    Gruss

    EHS-Mann

  • Hi,

    lies die BGV D27 durch, dann weisst du warum die G25 "eigentlich doch" pflicht ist.

    Die meisten Betriebe regeln das über eine Betriebsvereinbarung, oder direkt über den Arbeitsvertrag.

    Und beides hat als Grundlage immer die schöne alte Gefährdungsbeurteilung.

    Grüße
    Lucy

    P.S: und sollte ist juristisch immer muss....

  • Hallo Lucy

    Hi,
    lies die BGV D27 durch, dann weisst du warum die G25 "eigentlich doch" pflicht ist.


    Eigentlich? Pflicht oder nicht? Und da ist die Antwort imho eindeutig: Keine Pflicht... aber sehr empfehlenswert/notwendig ;) Deswegen siehe Post von A_B

    P.S: und sollte ist juristisch immer muss....


    Sollte ist juristisch ein Zwischending von muss und kann. Eher in die Richtung "sollte wenn möglich"

    Aber ich denke hier gibt es bereits etliche G25-Threads...

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Hi,

    wie weisst man sonnst die körperliche Eignung nach???

    Ob die jetzt exakt nach G25 oder einer abgewandelten Form durchgeführt wird, oder sogar nur auf Blick des Unternehmers...

    Die Frage stellt sich nur im Schadensfall.

    Und die körperliche Eignung leitet sich auch schon aus dem Arbeitsschutzgesetz ab...

    Grüße
    Lucy

  • Hi,

    wie weisst man sonnst die körperliche Eignung nach???

    Ob die jetzt exakt nach G25 oder einer abgewandelten Form durchgeführt wird, oder sogar nur auf Blick des Unternehmers...

    Die Frage stellt sich nur im Schadensfall.

    Und die körperliche Eignung leitet sich auch schon aus dem Arbeitsschutzgesetz ab...

    Grüße
    Lucy

    Ob die jetzt exakt nach G25 oder einer abgewandelten Form durchgeführt wird, oder sogar nur auf Blick des Unternehmers...

    Das Problem ist, des Schulungsunternehmen bildet Staplerfahrer für 70 EURO aus und dokumentiert die G25 im Staplerschein als durchgeführt. Es ist nie eine G25 gemacht worden. Somit wird etwas bescheinigt was niemals gemacht worden ist. Die Teilnehmer haben keinen Arbeitsmediziner gesehen.

    Gruß

    Sifa1959

  • Hi,

    Ob die jetzt exakt nach G25 oder einer abgewandelten Form durchgeführt wird, oder sogar nur auf Blick des Unternehmers... Das Problem ist, des Schulungsunternehmen bildet Staplerfahrer für 70 EURO aus und dokumentiert die G25 im Staplerschein als durchgeführt. Es ist nie eine G25 gemacht worden. Somit wird etwas bescheinigt was niemals gemacht worden ist. Die Teilnehmer haben keinen Arbeitsmediziner gesehen.


    wenn ihr euch sicher seid, dass die Untersuchungen nie durchgeführt wurden, würde ich dort 1. ab sofort keine Staplerausbildung mehr durchführen lassen und 2. Anzeige erstatten. Ob es sich um irgendeinen Straftatbestand, eine Ordnungswidrigkeit oder gar nix ist, das entscheidet dann aber der Staatsanwalt.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hi,

    und ich würde mir mal ganz genau die BGG925 durchlesen...

    Wer ausbilden darf:

    Fahrschulen erfüllen diese Voraussetzung meist nicht, denn "zwei Jahre Erfahrung im Umgang mit oder dem Einsatz von Flurförderzeugen" sollte als Füherer eines Flurförderzeuges sein, nicht nur aus der ferne gesehen.

    Zitat

    3.5 Dauer der Ausbildung
    Die Ausbildung in der Stufe 1 „Allgemeine Ausbildung“ sollte sich über drei bis fünf Tage bzw. 20 bis 32 Lehreinheiten (LE) erstrecken. Davon umfasst der theoretische Teil mindestens 10 Lehreinheiten. Eine Lehreinheit beträgt 45 Minuten.
    Die Ausbildungsdauer der Stufe 2 „Zusatzausbildung“ und Stufe 3 „Betriebliche Ausbildung“ richtet sich nach Gerätebauart und Einsatzgebiet.
    Siehe auch zweiter Absatz der Erläuterungen zu Abschnitt 1.1.

    Auch hier steht wieder das Wort "sollte" drin...

    Und dann kommt noch die betriebliche Einweisung.

    Und bei 70 Euro frage ich mich immer, wie die das hinbekommen...

    Grüße
    Lucy

    P.S. es gibt auch Ausbildungsstätten die Containerstapler, Regalflurförderzeuge, Quergabelstapler, Teleskopstapler und ähnliches mitbescheinigen, obwohl die Teilnehmer diese Geräte nur auf Bildern gesehen haben....

  • ANZEIGE