Arbeitssicherheit und Gefahrgut

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    wie bekomme ich als SIFA Arbeitssicherheit und Gefahrgut unter einen Hut?
    Gehört dieses nicht zusammen?


    Liebe Grüße


    Sifa1959 (Hans-Peter Weiland)

  • ANZEIGE
  • ein erster Schritt wäre evtl. eine Weiterbildung zum Gefahrgutbeauftragten.
    Als Fasi muss man nicht zwangsläufig im Gefahrgutrecht tätig werden.

    Gruß
    AL_MTSA


    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Sehe ich auch so.
    Zwischen Gefahrgutrecht und Arbeitsschutz gibt es zwar eine Schnittmenge, die ist jedoch relativ klein und beschränkt sich in erster Linie auf den Umgang mit der notwendigen PSA und dem sicherheitsgerechten Verhalten im Schadenfall. Ist der Fahrer gleichzeitig Verlader/Befüller, können ggf. noch weitere Arbeitsschutzaspekte hinzukommen.
    Das war's dann aber auch schon.

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hi,


    streng genommen sind Gefahrgut und Arbeitssicherheit meiner Meinung nach zwei paar Stiefel. Die Gefahrgut-Vorschriften sind das Ordnungsrecht rund um die Beförderung von Gefahrstoffen. Alles, was damit zu tun hat ist im Gefahrgutrecht geregelt. Das Verhalten bei Stoffaustritt und die Ladungssicherung sind in diesem Vorschriftenwerk ebenfalls enthalten. Dies dürften die einzigen zwei Schnittmengen sein (mehr fällt mir spontan nicht ein, was in der Arbeitssicherheit auch Thema sein könnte). Der restliche Umgang mit dem Gefahrstoff ist der normale Umgang mit Gefahrstoffen im Rahmen der Arbeitssicherheit.


    Falls du dich tiefer für die Schnittmengen des Gefahrgutrechts zu Anlagensicherheit und Arbeitsschutz interessierst:
    http://www.sofia-darmstadt.de/…/Diskussion/2000/00-4.pdf


    schöne Grüße,


    Markus