Wie detailliert kommen die Fragen bei der LEK1?

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo zusammen,


    ich sitze seit vergangenen Freitag an der Prüfungsvorbereitung LEK 1 in Dresden vom 07.10. an. Kämpfe mich von Lektion zu Lektion und versuche, Gelesenes mit eigenen Fragen dazu, ins Hirn zu bekommen. Ich sitze gerade über den allgemeinen ablauforientierten Gefährdungsermittlungen und frage mich gerade, ob es wahrscheinlich ist, dass man in der Zwischenprüfung anhand eines vorgegebenen Beispiels eine solche Ermittlung durchführen muss. Im Allgemeinen gefragt, wie detailliert muss der Stoff sitzen? Die Dresdener bekommen leider keine Vorabfragen, um das Wissen zu überprüfen und daher kann ich kaum einschätzen, wie die Fragen aussehen werden. Habe mich bisher ganz wacker mit 98,5% geschlagen, hatte aber immer alle Hilfsmittel (Ordner, CD; gesunden Menschverstand) zur Verfügung u n d n u n brauche ich alles im Kopf parat. Wer kann aus dem Nähkästchen mal plaudern, ob nur an der Oberfläche gekratzt wird oder ob eine "Promotion" verlangt wird?? Vorab, im Forum gesucht habe ich schon, allerdings sind dort einige Anworten vor mehr als 4-5 Jahrne geschrieben worden und kaum noch heute gültig oder nicht für Dresden.


    Danke aus dem Schwabenland


    Jane :30:

  • ANZEIGE
  • Hallo Jane,


    da die Prüfungsordnung von vor 4 jahren noch die selbe ist wie heute, gehe ich davon aus das sich nichts geändert hat. Auch wo Du die Prüfung ablegst sollte keinen Unterschied machen.
    Deswegen kannst Du die hier gefundenenen Tipps beherzigen und musst dir keinen Kopf machen. Die LEK1 ist meilenweit von einer Promotionsarbeit entfernt :D
    Gefährdungsermittlung musst Du nicht machen, solltest aber die Begrifflichkeiten kennen.


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Bei mir handelt es sich um die Unfallkasse Baden-Württemberg.




    Grüße


    Jane

  • ANZEIGE
  • Moin zusammen,


    meine LEK I ist schon länger her, aber an solch "speziellen" Fragen mit nicht nachvollziehbaren "richtigen" Antworten sind wohl immer noch im Umlauf. Derartige Fragen/Antworten habe ich dann als unausweichlich hingenommen und nicht weiter drüber nachgedacht - es gibt noch genügend anderen Stoff, der zur LEK I irgendwie beherrscht werden will.


    Ansonsten hat bauco eigentlich schon erschöpfend geantwortet.




    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.


  • Das ist doch dann der sogenannte Fernlehrgang, wo die LEK 1 erst am zweiten oder dritten Tag stattfindet?


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ...ja, das ist der Fernlehrgang mit Zwischenprüfung am 3. Seminartag.


    Grüße
    Jane

  • Promotion?
    Personen, die eine Promotion anstreben, werden als Doktoranden, Promotions- oder Doktoratsstudenten oder -studierende, Promovenden, Dissertanten/-innen (Schweiz, Österreich) oder auch als Doktorierende (Schweiz, Liechtenstein) bezeichnet.


    Ich glaube nicht dass das vergleichbar ist; ein Test wäre die treffende Bezeichnung.


    So sehen die Fragen der LEK 1 aus - ich habe wahllos eine Foto gemacht....

  • ANZEIGE
  • :D @Al_MSTA:


    Ja, das weiß ich. Meine Ironie ging wohl etwas unter. Ich habe selber mehrere Diplomanden und Doktoranden betreut. Einer meiner vorherigen Arbeitsplätze war im Bereich der Festkörperforschung, ein anderer in der Forschung zur Brennstoffzelle. Natürlich kenne ich den Unterschied einer Promotion zur Zwischenprüfung.


    Vielen Dank für das Foto. Wird schon schiefgehen.


    Grüße


    Jane

  • ...ja, das ist der Fernlehrgang mit Zwischenprüfung am 3. Seminartag.


    Grüße
    Jane


    Dann muss ich mich raushalten, ich war BGW, da läuft das anders.
    Aber als meine LEK 1 hatte waren Bundler auch zu deren LEK 1 da. Haben alle bestanden und meinten, dass das recht easy gewesen wäre.


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo,


    Habe meine Prüfung bei der VBG in Lautrach erst letzte Woche gemacht...und auch bestanden! So schlimm wie die Onlineprüfungen war es nicht.


    Lg Helene

  • ANZEIGE
  • elschwoabos
    ja - die LEK 1 wird mit einem zentralen bundesweit verbindlichen Fragen-Pool gestaltet.
    Welche Fragen jetzt bei welcher Instititutaion kommen entscheidet der Zufall.

    Gruß
    AL_MTSA


    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Hallo,


    ich habe mich auch verrückt machen lassen. Bei den Online Fragen habe ich meist nur 30 % erreicht und wollte schon aufgeben. Die Fragen bei der LEK 1 sind definitiv nicht so schwer bzw die Bewertung der Antworten nicht so streng. Wenn man die S1 gut durchgezogen hat klappt das schon.


    Ich wünsche viel Erfolg