Neue ASR A5.2

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Moin,


    zur Zeit ist eine neue ASR A5.2 in der Mache. Auszug zur Info:


    Zitat

    Die im Entwurf festgelegten Sicherheitsabstände und Arbeitsbereiche führen dazu, dass auf zweibahnigen Straßen eine halbseitige Deckenerneuerung im fließenden Verkehr nur durchgeführt werden kann, wenn diese Straßen mindestens eine Breite von 8,86 Meter haben. Dies ist im Verhältnis zur geltenden Richtlinie für die Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen (RSA 95) eine um fast 1,40 Meter größere Breite. Das heißt, dass bei Inkrafttreten der ASR A5.2 mit vermehrten Vollsperrungen von Straßen zu rechnen ist, die eine geringere Breite als 8,86 Meter aufweisen.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hi,


    wir sind die Stauer, wir stehn auf Stau...


    Aber von der Sicherheit nur zu befürworten.


    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo Zusammen,


    im Jahr 2014 ist der Entwurf veröffentlicht worden. Wie sieht es nun mit der Rechtsgrundlage aus. Müssen Baustellen nach neuer ASR absofort eingerichtet werden. So richtig schlau werde ich aus den ganzen Kommentaren die man im WWW findet nicht. Wenn ich die ASR A5.2 jetzt schon einhalten muss, kann ich jede 2. Baustelle still legen.


    Gruß
    Stephan Schmidt

  • Moin Stephan,


    die ASR 5.2 ist noch nicht im gemeinsamen Ministerialblatt bekanntgemacht und entfaltet daher noch keine Vermutungswirkung nach der ArbStättV. Die ausführliche Info findest Du beim Ausschuss für Arbeitsstätten hier.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin,


    jetzt wird es wirklich prickelnd. Die ASR A5.2 ist zwar noch nicht veröffentlicht und in Kraft gesetzt worden, stellt aber nach Auffassung der Aufsichtsbehörden den Stand der Technik dar, der bei der Gefährdungsbeurteilung zu beachten ist. Spannende Sache.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • ...man hat Sie nicht veröffentlicht und ich schätze man wird sie auch nicht veröffenlichen!
    Denn dann, wäre die Baustelle Deckel auf die A7 in Hamburg nicht möglich gewesen!!!!!!


    2014 hatte ich da einen Auftrag diesbezüglich. Mehr darf ich nicht schreiben.


    Fakt ist, das von einer Stelle massiv dagegen gewirkt wird.

    Gruß Canislupus

  • @ Deshalb wird die Überwachung von Straßenbaustellen auch in den nächsten Jahren einen Schwerpunkt in der Aufsicht bilden.


    Wenn Da mal genügend Aufsichtspersonal vorhanden ist. Leider gibt es immer noch jede Menge Baustellen die nicht annähernd die Mindestabstände einhalten.
    Selbst wenn die ASR A 5.2 kommt kann es nur besser werden wenn verstärkt kontrolliert wird und bei Nichteinhaltung entsprechende Strafen ausgesprochen werden.

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.

  • Jetzt ist sie offiziell.


    Die technische Regel für Arbeitsstätten "Anforderungen an Arbeitsplätze und Verkehrswege auf Baustellen im Grenzbereich zum Straßenverkehr - Straßenbaustellen" (ASR A5.2) ist seit 21. Dezember 2018 in Kraft! An diesem Tag wurde sie im Gemeinsamen Ministerialblatt bekanntgegeben.


    Seit dem 21. Dezember 2018 ist sie mit der Veröffentlichung im Gemeinsamen Ministerialblatt auch in Kraft getreten und gilt offiziell als Ausführungsbestimmung zur Arbeitsstättenverordnung. Das bedeutet: »Bei Einhaltung der Technischen Regeln kann der Arbeitgeber insoweit davon ausgehen, dass die entsprechenden Anforderungen der Verordnung erfüllt sind. Wählt der Arbeitgeber eine andere Lösung, muss er damit mindestens die gleiche Sicherheit und den gleichen Gesundheitsschutz für die Beschäftigten erreichen.« (ASR 5.2)


    https://www.baua.de/DE/Angebot…_blob=publicationFile&v=3

    Gruß tanzderhexen


    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden, sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft"
    Werner von Siemens, Zitat von 1880
    „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“
    Aristoteles griech. Philosoph 384 -322 v. Chr.