OHS KPIs von Subunternehmen erfragen

ANZEIGE
ANZEIGE

  • Hallo an alle, die auch mit Subunternehmen zu tun haben.

    Wir verlangen von unseren Auftragnehmern, dass sie ein funktionierendes OHS (Occupational Haelth & Safety) Management haben.

    Dazu werden monatlich die fogenden KPIs abgefragt:


    • Anzahl der Erste Hilfe Leistungen

    • Anzahl der Arbeitsausfälle mit Krankmeldung

    • Anzahl der Arbeitsausfalltage mit Krankmeldung

    • Anzahl der Todesfälle


    Nur die Zahlen, nicht was passiert ist geschweige denn personenbezogene Daten.

    Was ich mich schon immer gefragt habe:


    • dürfen wir diese Daten überhaupt verlangen? Auf welche Rechtsgrundlage kann man verweisen?

    • dürfen wir nur nach den Unfällen fragen, die bei Arbeiten in unserem Auftrag passiert sind, oder auch nach der Gesamtzahl?

    Wie kontrolliert ihr (ausser durch Audits) das OHS Eurer Subunternehmer?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • ANZEIGE
  • ...darfst Du hier vergeblich hoffen - die gibt es nirgendwo!!!!

    Grundsaetzlich sind solche Informationsweitergaben oder -abfragen immer vertraglich zu regeln, d.H. i.d.R. gehoert dies in die Term&Conditions des HSE Vertragesteils. Oh mann, sorry. Also: ...in die allgemeinen Geschaeftsbedingungen des Sicherheits- und Gesundheitschutzteiles des Vertrages. Dementsprechend kannst Du alles fragen. Ob dein, potentieller, Vertragspartner sich darauf einlaesst und dies so unterschreibt ist dann immer "Verhandlungssache". In vielen Branchen ist es allerdings ueblich und am Ende zeigt sich dann tatsaechlich auch, dass gemeinsame Anstrengungen auf Grundlage solcher daten auch von Erfolg gekroent sein koennen.

    In unsere Branche (Oel und Gas) brauch' ich einen Tender, aeh Angebot, gar nicht in die Post zu geben, wenn solche Daten fuer mindestens die letzten 3 Jahre nicht angegeben werden.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • dürfen wir diese Daten überhaupt verlangen? Auf welche Rechtsgrundlage kann man verweisen?

    Hallo China OHS,

    Gegenfrage: Warum sollte dies verboten sein? Warum braucht ihr eine Rechtsgrundlage(Genehmigung?)? Ihr geht eine Geschäftsbeziehung mit dem Unternehmen ein und wie diese ausgestaltet wird, ist Verhandlungssache.
    Ich kenne jetzt auch keine Regelung, die es untersagen würde, nach den Leistungen im Arbeitsschutz zu fragen. Andere Regelungen, wie z.B. Datenschutzgesetz oder Handelsrecht, müssen natürlich eingehalten werden. Ich sehe da aber kein prinzipielles Hindernis.
    Einer unserer Standorte wurde z. B. bei einem Audit Anfang des Jahres nach der Handhabung von Überstunden und der Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes gefragt. Und der Kunde wollte Nachweise sehen...

    Die wichtigere Frage für mich ist: Wie verhaltet ihr euch, wenn der Geschäftspartner die Daten nicht liefert?


    dürfen wir nur nach den Unfällen fragen, die bei Arbeiten in unserem Auftrag passiert sind, oder auch nach der Gesamtzahl?


    Warum nicht (siehe oben)? Die wesentliche Fragen sind doch: Kriegt ihr die Zahlen? Kriegt ihr glaubwürdige Zahlen? Was macht ihr dann mit den Zahlen?


    Wie kontrolliert ihr (ausser durch Audits) das OHS Eurer Subunternehmer?

    Audits ist das klassische Hilfsmittel. Diese werden bei uns unterstützt durch Selbstauskunfts-Fragebogen und Überprüfungen durch Dritte (streng genommen sind das auch Audits).

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hallo China OHS,

    also was die Rechtlsage angeht kann ich mich meinen Vorschreibern anschliessen.
    Für eine Zertifizierung im Arbeitsschutz stellt die Zertifzierungsstelle (z.B. TÜV) ganz ähnliche Fragen
    Wir fragen unsere Firmen zu Projektbeginn immer im Rahmen einer Selbstauskunft zu den EHS-Theman ab. Allerdings sind die Rückläufer teilweise recht dürftig - was dann für mich jeweils penetrantes Nachfragen bedeutet.

    Gruss

  • Danke, Euch beiden.
    Find ich ja super, wie schnell man hier Antwort bekommt.

    Klar wir haben vertraglich geregelt, dass wir diese Zahlen bekommen. Steht tatsächlich schon im Tender.(Bei uns auch alles Englisch)
    Ich habe nur manchmal Sorge, dass man Informationen abfragt, die einen nix angehen und daraus irgendwann ein Strick gedreht wird.

    :15:

  • ANZEIGE
  • Ich habe nur manchmal Sorge, dass man Informationen abfragt, die einen nix angehen und daraus irgendwann ein Strick gedreht wird.

    Hallo ChinaOHS,

    :031: Danke für die Blumen. :008:
    Ich sehe das inzwischen ziemlich entspannt. Ganz nach dem Motto: Wenn es die Gewerbeaufsicht nicht tut, machen wir es eben selbst. :21: (Die Prügel sind auch öfter für mich :D )
    Und wenn wir das eines Tages nicht mehr dürfen, dann haben wir wenigstens bis dahin den Arbeits- und Gesundheitsschutz ein bisschen weiter gebracht.

    Und um bei den Bildern zu bleiben: Der Strick wird nur ein Fädchen sein... Der Geschäftspartner wird ein größeres Problem bekommen... durch einen verlorenen Kunden.
    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -