Hallo an alle, die auch mit Subunternehmen zu tun haben.
Wir verlangen von unseren Auftragnehmern, dass sie ein funktionierendes OHS (Occupational Haelth & Safety) Management haben.
Dazu werden monatlich die fogenden KPIs abgefragt:
Anzahl der Erste Hilfe Leistungen
Anzahl der Arbeitsausfälle mit Krankmeldung
Anzahl der Arbeitsausfalltage mit Krankmeldung
Anzahl der Todesfälle
Nur die Zahlen, nicht was passiert ist geschweige denn personenbezogene Daten.
Was ich mich schon immer gefragt habe:
dürfen wir diese Daten überhaupt verlangen? Auf welche Rechtsgrundlage kann man verweisen?
dürfen wir nur nach den Unfällen fragen, die bei Arbeiten in unserem Auftrag passiert sind, oder auch nach der Gesamtzahl?
Wie kontrolliert ihr (ausser durch Audits) das OHS Eurer Subunternehmer?
Vielen Dank für Eure Hilfe