ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Grüß Dich, Niko,


    nach einem anstrengenden Tag
    war Dein gesamter Beitrag für mich nicht nur ein Schmunzeln,
    sondern ein herzhaftes Lachen.
    Danke. (kamelopedia kannte ich bis jetzt noch nicht, werde dort aber auch bei Gelegenheit stöbern ...)
    ;)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Grüß Dich, toni,

    Na das ist doch schön das man Dir noch was beibringen kann :thumbup:

    ich bin halt lernfähig.
    Und ich gebe auch zu, wenn ich mich irre - aber das geht nicht ohne Streit. :whistling:
    Und ich weiß, dass Du als Mitverantwortlicher des Forums über meine Anmerkungen nachdenkst.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Guten Abend, tiefflieger,

    Hast Du schon mal auf Youtube einen selbst erstellten Film hochgeladen? Wenn nein, aber einen angesehen, dann wärst Du auch ein Schmarotzer.

    dieses Beispiel halte ich nicht für zutreffend.
    Ich habe von Youtube schon sehr viele Filme heruntergeladen, aber selbst noch keinen hochgeladen.
    Dann wäre ich nach Deiner Definition ein "Schmarotzer".
    (Meine Definition ist aufgrund der Erfahrungen in diesem Forum etwas anders gelagert, aber bleiben wir bei Deinem Beispiel:)


    Ich habe bei Youtube angebotene Filme angesehen und auch heruntergeladen, wie es wohl jeder macht.
    Ich habe allerdings auch noch nie bei Youtube nachgefragt, ob mir jemand zu einem bestimmten Thema einen selbst verfassten Film zuschicken könnte.
    Und ich habe bei Youtube noch nie nachgefragt, wie ich es anstellen muss, einen Film zu erstellen und dann hochzuladen.
    Und ich habe bei Youtube noch nie gefragt, woher ich bspw. Videos von Pink Floyd (http://www.youtube.com/watch?v=_DODKTN3O2s) oder Gandalf (http://www.youtube.com/watch?v=L6nD2CgayGw) bekomme, obwohl eine Eingabe in die Suchleiste Antworten geben würde.


    Nö, als Schmarotzer sehe ich mich nicht.
    Aber ich identifiziere zahlreiche Schmarotzer hier. Und die werden sich meinen Vorwurf gefallen lassen müssen (oder man wirft mich hier raus.)
    :evil:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Guten Abend, tiefflieger,

    dieses Beispiel halte ich nicht für zutreffend.
    Ich habe von Youtube schon sehr viele Filme heruntergeladen, aber selbst noch keinen hochgeladen.
    Dann wäre ich nach Deiner Definition ein "Schmarotzer".
    ...


    Ja, das bist Du nach meiner Definition. ;) Allerdings sind wir das alle wohl einmal. Manche mehr, andere eben weniger. Hier die Definition in Wiktionary.
    Um beim Youtube Beispiel zu bleiben. Die Inhalte von Youtube müssen ja irgendwie generiert werden, sie fallen nicht vom Himmel. Wer also die Filme auf Youtube "nur" konsumiert, lebt von der Arbeit anderer und passt somit in die Definition des Schmarotzers hinein. Natürlich dient Youtube auch dem "Sendungsbewusstsein" derjenigen, die dort was einstellen. Wäre nicht gewünscht, dass man sich die Filme ansieht, müsste man sie ja nicht hochladen.
    Ähnlich sehe ich dies in einem Forum. Warum nimmt man dort teil? Man möchte Wissen öffentlich austauschen, damit möglichst viele davon profitieren können. Hier bleibt es nicht aus, dass es Personen gibt, die häufig ihr Wissen/Meinung weiter geben und eben andere, die "nur" konsumieren. In einem Forum in dem auch viele Anfänger bzw. Auszubildende für einen Bereich auftreten ist es meiner Meinung nach völlig normal, dass hier auch ein entsprechend hoher Anteil an "Konsumenten" auftritt. Wenn dann welche noch einen Schritt weiter gehen und meinen gezielt Arbeit verteilen zu müssen, werden sie ja dann von Dir und anderen entsprechend zurecht gewiesen. In einem anderen Forum, in welchem ich auch recht aktiv bin, wird in der Regel Hilfestellung gegeben, um eine Aufgabe zu lösen, aber die Lösung muss der Fragesteller sich dann schon selbst erarbeiten. Dies ist natürlich nicht bei allen Fragestellungen so einfach möglich und somit auch die Grenzen fließend. Mich stören die Schmarotzer hier recht wenig. Fällt mir jemand entsprechend auf, ignoriere ich eben dessen Fragen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Auf die Mitgliederanzahl habe ich bisher auch noch nie geschaut. Toll, dass so viele Mitglieder hier anzutreffen sind!
    :512: und Danke, das ihr es mir ermöglicht diesen riesigen Wissenpool kostenlos nutzen zu können! :thumbup:


    ...Wenn dann welche noch einen Schritt weiter gehen und meinen gezielt Arbeit verteilen zu müssen, werden sie ja dann von Dir und anderen entsprechend zurecht gewiesen....


    Und auch das finde ich gut und profitiere letztlich davon. Selbst wenn es mich persönlich garnicht stört, wenn jemand dezent Werbung macht/nur saugt, etc. hilft es die Auswüchse in Grenzen zu halten, wenn jemand rechzeitig darauf hinweist ;)
    Deshalb an dieser Stelle auch einmal Danke an a.r.ni :thumbup:

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin,


    ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben. Ich moderiere in einem Forum, in dem es Stand 05.09.2013 folgendermassen aussieht:


    Themen: 128.007, Beiträge: 2.419.408, Benutzer: 204.129


    Manche dieser User, sind registrierte aber gesperrte Spam-Bots. Einige User sind Doppelaccounts, die es hier offensichtlich auch gibt, wenn man sich die Geburtstagsliste mal genauer ansieht. So kommen Userzahlen zustande, die über den tatsächlichen Userzahlen liegen. Ein Großteil schreibt nur in den Unterforen, die (regional bedingt) für die User interessant sind. Manche User schreiben nur im off-topic Bereich, weil sie thematisch zu dem eigentlichen Forumsinhalt nichts beitragen wollen oder können.


    Einige User bringen wirklich sehr sehr gute Beiträge, aber das ist eine Minderheit. Der Großteil besteht aus Usern, die in ihrem kleinen regional oder thematisch begrenztem Bereich schreiben.


    Sehr viele Hits lesen einfach nur mit und registrieren sich gar nicht erst. Sie konsumieren nur, aber bringen für die community nichts. Das finde ich aber nicht schlimm. So wie jeder Verein von Idioten lebt, die sich bei jeder Feier an den Grill stellen, während sich die restlichen Vereinsmitglieder die Birne zuschütten, so lebt auch ein Forum von Internetsüchtigen, Mitteilungsbedürftigen - sozusagen digitalen Idioten; und es ist gut,das es die gibt. Genau läuft es auch hier.


    Ich kann mit meinem bescheidenen Fachwissen hier nicht wirklich viel beisteuern, da es auch gar nicht meinem Berufsbild entspricht. Aber wenn ich denke, dass ich den Bdegriff schon mal gehört habe (ich bin eine Leseratte), google ich auh schon einmal für einen Fragesteller, um ihm zu helfen. Forum ist geben und nehmen.


    An die Betreiber und User des Forums ein ganz dickes Lob. :thumbup: Ich hatte bis zum 01.12.2012 keine Schimmer vom Arbeitsschutz, bin aber mittlerweile in der Lage, meiner SiFa mal auf die Füße zu treten, wenn sie kompletten Unsinn erzählt.


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.