OHSAS 18001 Zertifizierungsverfahren der SCCM in den Niederlanden

ANZEIGE
ANZEIGE
  • In den Niederlanden gibt es ein interessantes Zertifizierungsverfahren der SCCM (Stichting Coördinatie Certificatie Milieu- en arbomanagementsystemen) für OHSAS 18001, nach dem sich niederländische Zertifizierungsgesellschaften richten können. In dem englischsprachigen OHSAS certification scheme dieser Stiftung zur Koordination der Zertifizierung von Umwelt- und Arbeitsbedingungs-Managementsystemen findet man eine Interpretation des Standards und auch ein Kapitel zur Anwendung des Verfahrens außerhalb der Niederlande, aber nur innerhalb der EU. Lesenswert im Anhang der Verfahrensbeschreibung ist auch der Vorschlag einer Mitteilung an die Arbeitnehmervertretung zu anstehenden Audits.

    Was haltet ihr davon?

    3 Mal editiert, zuletzt von achtzehntausendeins (24. August 2013 um 19:02) aus folgendem Grund: Titel geändert

  • ANZEIGE
  • Hallo Leute,

    Konkret zur Einladung der Arbeitnehmervertreter zu Audits: In dem Vordruck der SCCM sind zum Beispiel auch Felder mit Fragen enthalten, mit denen sich Arbeitnehmervertreter drei Wochen vor dem Audit an den Arbeitgeber oder direkt an den Auditor wenden können. Das macht doch Sinn: Die Arbeitnehmer sind die eigentlichen Kunden bei OHSAS 18001. Da ist es doch das Mindeste, dass beim Audit nicht nur über sie gesprochen wird, sondern auch mit ihnen. Dazu gibt es einen eigenen Diskussionsfaden.

    Hier interessiert mich vielmehr, ob so etwas wie das SCCM-Zertifizierungsschema (nach entsprechender Anpassung) auch für Deutschland eine gute Idee wäre.

    Alles Beste
    achtzehntausendeins