LEK 3 Power Point (10 Min. im Programm festlegen)

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    da man die Präsentation auf den Punkt genau 10 Minuten lang gestalten soll, ohne Minuspunkte zu kassieren, wollte ich das bei meiner PowerPoint-Präsentation bereits entsprechend festlegen.
    D.h. zeitlich festlegen wielange die Folie stehen bleibt bevor die nächste kommt,...
    Wir können unsere eigenen Notebooks benutzen und wenn es mit dem Vortragen dann mal nicht ganz syncron ist kann ich immer noch manuell eingreifen.
    Sicherlich haben einige von euch das auch so gemacht,...wie waren eure Erfahrungen ?

    Gruß
    Achim

    8) :65:

  • ANZEIGE
  • Hm,

    stelle ich mir nicht ganz so einfach vor, mit der Automatisation:

    Du bist mit der einen Folie noch nicht ganz fertig, dann kommt schon automatisch die nächste Folie. Das finde _ich_ deutlich negativer, wie die Präsentation um einige Sekunden zu überziehen.
    Uns wurde der Tipp gegeben, und auch von mir beherzigt, die Präsentation mehrmals mit Stoppuhr vor Publikum vorzutragen. (Ja, ich habe geduldige Familienmitglieder!)
    Da bekommst Du schnell ein Gefühl dafür, wie Du mit der Zeit hinkommst. Ich hätte allerdings da nur auf neun Minuten gehen sollen, bei der eigentlichen Präsentation vor den Prüfern, war ich dann doch etwas zu langsam. Da kam wohl ne Tüte Nervosität dazu.
    Und: Ein Teilnehmer bekam ne gelbe und ne rote Karte. Nach neun Minute hielt er die gelbe hoch, nach zehn Minuten die rote. Vielleicht ließe sich das ja bei Euch auch realisieren.

    Und immer dran denken: Selbst ein reichliches Überziehen gibt nur einige Punkte Abzug und mit 50% ist bestanden.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Vergiss den Automatismus. Wenn Dir während der Präsentation etwas nicht einfällt, kannst Du geschmeidig drüberhinweg gehen. Wenn Du oder die andere aber auf die nächste Folie warten, gerät die ganze Präsentation ins stocken und der Fluß wird gestört. Andersherum kann es Dir natürlich auch passieren. Du bist zu langsam oder Dir fällt spontan noch etwas ein und die nächste Folie kommt schon....

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Vergiss das am besten gleich wieder. Das geht schief. Kann ich dir aus Erfahrung sagen. Da kommt mal ne zwischenfrage oder ein Lacher und dann hängst du schon
    deiner Folie hinterher. (Und JA, die Leute fragen! Glaubt man zwar
    nicht, aber das passiert!).

    so hats bei mir geklappt:
    Konzipier dir ne Präsentation die ca. 9-10 Minuten geht, und übe die mindestens fünfmal für dich selbst oder ausgesuchtes Publikum. Dann wirst du sicher und kannst dass dann fast blind vortragen.
    Und keiner reist dir nen Kopf ab, wenn du 10:30 oder 09:45 brauchst.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • ANZEIGE
  • ...vergiss das mit den genau 10 Minuten. Um die 10 Minuten. Wenn es 9 sind ist auch ok und bei 11 Minuten hast du auch bestanden.
    Locker bleiben.Bei uns haben es auch ALLE geschafft.

  • Guten Morgen,

    bei der Präsentation ist es sehr hilfreich, sie so aufzubauen, das die Möglichkeit besteht nach Ablauf der Zeit mit zwei abschliessenden Sätzen
    aussteigen(sie schlüssig) beenden zu können.
    Die letzten zwei Minuten so gestalten, dass alles bis dahin gesagt ist und der Ausstieg wird zum richtigen Zeitpunkt möglich. Mögliche
    Zwischenfragen oder Ablenkungen können und werden somit auch nicht zu einem Problem.

    MfG

    Jürgen

  • Hallo,

    damit man sich evt. sicherer fühlt und nicht immer auf die Uhr schauen muss.
    Es gibt Pointer mit eingebautem Timer, der dann nach z.B. eingestellten 8 Minuten in der Hand vibriert. Dann weiß ich, dass ich zum Ende kommen sollte.

    Gruß und viel Erfolg

    Puma

  • ANZEIGE
  • ...klick die seiten lieber Manuel weiter !

    ... also wenn das heißen sollte "klick die seiten , lieber Manuel , weiter", ähem der Themenstarter heißt Achim, nicht Manuel ...

    Duck und und ganz schnell weg ... :44:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • :hallo:
    Danke für Eure Meinungen,

    ich muss das nochmal überdenken.
    Von Zwischenfragen bei der Präsentation habe ich noch nichts gehört, kommt das häufig / immer vor ? :whistling:
    Wem von euch ist denn sowas tatsächlich vorgekommen ? :S
    Das Problem ist das der gute Mann der letztlich die Präsentation bewertet für das verkürzen oder überziehen
    der angesetzten 10 Minuten mit Minuspunkten nicht kleinlich ist :do: und bei allen Dozenten für diese "Macke" auch auf
    Unverständniss stößt (was aber leider nix geändert hat),...
    Ich werde wohl noch 2 Extrafolien vorbereiten die ich einfach weglasse wenn die Zeit abgelaufen ist,... :nuhr:
    Bin leider jemand der das bestmögliche Ergebniss erzielen möchte,
    dem "Hauptsache bestanden" nicht wirklich zufrieden stellt. 8)
    Aber ich kann damit leben ! ;)

    Gruß
    Achim

    8) :65:

  • Bei mir gab es auch Zwischenfragen. Sogar durch die Institutsleitung. Er fand das Thema furchtbar interessant und konnte sich Fragen dann nicht verkneifen.
    Ist aber nicht tragisch. Das holt man dann bei den anderen Folien wieder auf. Ich habs letztendlich in 10:36 geschafft...

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • ANZEIGE
  • Aus eigener (reichlicher) Erfahrung mit Präsentationen und Vorträgen (allerdings nicht als Sifa) kann ich dir auch nur ganz , ganz dringend davon abraten eine feste Zeit vorzugehen zum Folienwechsel.
    Ich würde mir entweder eine kleine Uhr auf den Laptop legen oder noch besser jemand im Publikum darum bitten z.b. bei 5 & 7,5 & 9 Minuten dir ein Zeichen zu geben.
    oder du versucht im Hintergrund irgendwie die Zeit einzublenden .
    In meinen Augen ist das festlegen der Zeitabständen auch nicht für freies reden geeignet, da du im Hinterkopf ständig darauf lauert, das die Seite umringt.
    Alles in Allem würde es genau dafür von mir als Prüfer Minuspunkte geben, da dass in meinen Augen eine nicht gelungene Präsentationen werden kann.
    oder stell in deinem Handy per Vibrationsalarm festgelegte Erinnerungszeiten ein.

    Fazit: mach dich nicht verrückt und bleib locker und natürlich, damit hast du schon die "halbe Miete" und dann sorge dafür dass du bescheid weisst (und dich sicher fühlst) in deinem Thema.
    Viel Erfolg

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • Nun noch mein Senf dazu

    Eine Präsentation ist immer nur eine Ergänzung bzw. Fokusierung von dem was du sagst. Man könnte mit fünf Folien auch ne halbe Stunde reden. Ich mache mir die Arbeit und jede Präsentation wird mind. einmal durchgespielt. Für die LEK 3 konnte ich es fast auswendig und ja sie haben Fragen gestellt. Konnten mich aber absolut nicht aus dem Konzept bringen. Mir ist es mal was " Witziges" bei der Prüfung zum Technischen Betriebswirt passiert. Prüfungsablauf: Hin kommen Thema ziehen Präsentation vorbereiten Zeit 45 min Flipchart, Whitboard, Karten. Wir durften einen Wecker mit nehmen Handy war verboten also kein Wecker gehabt ab in Laden einen gekauft und zwar keinen Billigen. In der Vorbereitung fällt mir auf das der Sekundenzeiger nicht weiter geht weil er fest hängt. Mittelschwere Panik aber was willst machen. zum Glück war das nicht meine erste Präsentation im Leben Zeitgefühl ist unschlagbar max. 15min und bin nach 13min fertig gewessen. :thumbup:

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin