Betriebsanweisungen in verschiedenen Sprachen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo Zusammen, :moin:


    gibt es mittlerweile Anbieter von Betriebsanweisungen in anderen Sprachen? Habe mehrere Anfragen und konnte nichts darüber finden. Es heißt ja immer, wer in Deutschland arbeiten will sollte auch der deutschen Sprache mächtig sein.
    Ich bin der selben Meinung, wie bereits vor einiger Zeit im Forum diskutiert wurde, dass es ein enormes Sicherheitsrisiko darstellt, wenn Mitarbeiter Informationen nur halb oder gar nicht verstehen.
    Deshalb die Frage: Gibt es klare Aussagen in Gesetzestexten oder Verordnungen darüber? :love:
    Vielen Dank im Voraus.


    LG Steffen

  • ANZEIGE
  • Du koenntest beispielsweise den § 14, 1, GefStoffV betrachten: "... in einer für die Beschäftigten verständlichen Form und Sprache zugänglich gemacht wird." Dies schliesst die Notwendigkeit von fremdsprachigen Dokumenten ein. Wenn Der AG also MA hat, die der Landessprache nicht maechtig sind, muss er u.U. diese Dokumente entsprechend uebersetzen und vorhalten. Jetzt farg' mich aber bitte nicht, wie denn dann die zugehoerigen Unterweisungen aussehen sollen - DAS ist nun mal Deutschland...


    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ...Wenn Der AG also MA hat, die der Landessprache nicht maechtig sind, muss er u.U. diese Dokumente entsprechend uebersetzen und vorhalten...


    oder dafür sorgen, dass die MA der deutschen Sprache mächtig sind... 8)


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • oder die BetrSichV unter § 9 ansehen


    2. soweit erforderlich, Betriebsanweisungen für die bei der Arbeit benutzten Arbeitsmittel
    in für sie verständlicher Form und Sprache zur Verfügung stehen.


    oder Biostoffverordnung § 14


    Die Betriebsanweisung ist den Beschäftigten zur Verfügung zu stellen. Sie muss in einer für
    die Beschäftigten verständlichen Form und Sprache verfasst sein und insbesondere folgende ....


    Was brauchst Du noch :rolleyes: ?


    kuddel