Unterschied zwischen.. Betriebsanweisung/Verfahrensanweisung und Arbeitsanweisung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo allerseits, kann mir bitte jemand von Euch.. (bitte in einfachen Worten :D ) den Unterschied zwischen Betriebsanweisung/Verfahrensanweisung und Arbeitsanweisung klarmachen????

    Viele Grüße
    Ralf

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie auch behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Weißnix0815 (19. August 2013 um 12:02)

  • ANZEIGE
  • Danke für die schnelle Antwort.

    Aber so richtig schlau werde ich aus den WIKI Erklärungen nicht.

    Aktuelles Beispiel:
    Wir müßen für einen Schweißarbeitsplatz eine Anweisung erstellen die folgendes (Kurzform) enthält:
    Wie muß ich Schweißstromquellen richtig benutzen.
    Was darf ich nicht machen (zusammenschalten/Verschalten von Schweißstromquellen).

    Also.. was wird das dann??? Betriebsanweisung??? Verfahrensanweisung???

    Viele Grüße
    Ralf

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie auch behalten.

  • Hallo,

    da Du hier konkret einen Arbeitsablauf festlegen willst ist dies eine Arbeitsanweisung - so stehts jedenfalls (mit mehr Text) bei Komnet und im WIKI. Zusätzlich ist dann für die Geräte noch eine Betriebsanweisungnotwendig, um die möglichen Gefahren und Schutzmaßnahmen zu beschreiben (siehe auch WIKI).

    Ich hoffe ich konnte helfen

    Viele Grüsse

  • ANZEIGE
  • Hi,

    Betriebsanweisung schweißen: http://www.uni-marburg.de/administration…/ba_eschweissen In einer BA beschreibst du die Gefahren die von der Tätigkeit ausgehen und die Schutzmaßnahmen. Die BA ist das Ergebnis der Gefährdungsbeurteilung.

    VA und AA: Im allgemeinen beschreiben die VAs den Ablauf eines Prozesses oder die Tätigkeiten innerhalb einer Abteilung oder eines Bereiches. Es sind keine Details enthalten. Die Arbeitsanweisung beschreibt einzelne konkrete Handlungen, z. B. die Durchführung einer technischen Prüfung. 
    Eine VA steht in der Hierarchie über einer AA. Die AA ist die konkrete Erläuterung zu den in der VA beschriebenen Prozessen.

    Bezieht sich deine Anweisung also auf einen konkreten Schweißarbeitsplatz, dann schreibst du eine AA. Bezieht sie sich auf den Prozess des Schweißens in eurem Unternehmen dann ist es eine VA.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ..."Phrasen dreschen!". Mal im Ernst, wenn die Inhalte stimmen, kannst Du draufschreiben, was Du willst. Ich habe mich mal eine Zeitlang mit einem Auditor und sogar der BG, von Kunden ganz zu schweigen, bezgl. Termini rumgeschlagen. Am Ende des Tages ist der Titel relativ egal. Ich bin dann nur, zugegeben, an sinnvolle Grenzen gestossen was den Umfang der Dokumente angeht. Eine Betriebsanleitung kann durchaus den Inhalten einer Betriebsanweisung genuegen.

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)