Prüfen von mechanischen Löschwasserschotts

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Menschenschützer,

    hier bei uns kam die Frage auf, wie und wie oft man mechanische Löschwasserschotts (die sich in den Hallen hinter den Toren befinden) prüfen muss.
    Eine gesetzliche Verpflichtung zum Prüfen gibt es nicht, es geht im versicherungstechnische Belange.

    Da sich die Prüfung, solange das Schott selber nicht durch große Krafteinwirkung (Gabelstapler oder so) beschädigt/verformt wird (und das ist unwahrscheinlich), kann es sich ja nur um die Prüfungen der Dichtungen bzw. der "Gummilippe", die das Schott zum Boden hin abdichten soll, handeln.
    Dieses "Gummi" verwittert/altert mit der Zeit, und wird in unserem Fall auch in einer Halle Lösemitteldämpfen ausgesetzt.

    Hat da jemand eventuell schon etwas in der Richtung? Eine Prüfliste oder Hinweise zur Prüfung?

    Ich würde, da eine mechanische Belastung der "Lippe" relativ gering ist, eine Prüfung 1mal im Quartal anregen. Und die "Lippe" dann auf Alterungserscheinungen (Sprödigkeit, Farbveränderungen), Risse und Verformbarkeit von einem zuverlässigen Mitarbeiter prüfen lassen.

    Wir haben hier ein paar dieser Schotts ausgetauscht, bei der die "Lippe" sich entweder fast vom Ansehen auflöste, oder im anderen Extrem Bretthart war.

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    mal in die VdS 2557 (Leitlinien für Planung und Einbau von Löschwasser-Rückhalteeinrichtungen)
    geschaut? Siehe hier:

    http://vds.de/fileadmin/vds_publikationen/vds_2557_web.pdf

    Im Abschnitt 6 findest Du Hinweise u.a. bezüglich Prüfung.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    das hilft mir schonmalweiter, Vielen Dank!
    Dann muss ich malsehen, ob ich Unterlagen zu den Schotts finde (die Wartungsangaben.

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • Hallo,

    kein Problem.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010