HGF - Häufig Gemachte Fehler - LEK2 Kapitel "5.1. Analyse": Arbeitssystem zu groß

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Wenn das Arbeitsystem zu groß abgegrenzt ist, findet man mehr Gefährdungen, als auf 20 Seiten passen.

    Beispiel: DVD S04 Grünschnitt am Straßenrand. Das Arbeitssystem enthält mehrere Arbeitsplätze mit mehreren Teiltätigkeiten. Dabei kommt es zu einer großen Zahl von Gefährdungen. Ein Praktikumsbericht dazu hätte ungefähr 100 Seiten.

    Lösung: auf ein Teilsystem beschränken, z. B. "Arbeiten mit der Häckselmaschine".

    Tipp zur optimalen Abgrenzung des Arbeitssystems für den Praktikumsbericht: grenze das Arbeitsystem so ab, daß 3 bis 6 Gefährdungen vorkommen.

    Es gab auch schon gelungene Praktikumsberichte mit nur 1 oder sogar 12 Gefährdungen, aber das sind Ausnahmen.

    Hinweis: auch ein Teilsystem eines Arbeitssystems ist wiederum ein Arbeitssystem. Alles ist ein Arbeitssystem: ein ganzer Betrieb, eine Abteilung, ein Arbeitsplatz und sogar eine einzelne Teiltätigkeit.
    Die Abgrenzung machst Du so, wie es für Deinen Bericht paßt.

    Hinweis: ein Arbeitssystem ist nicht unbedingt auf einen Raum beschränkt. Beim Krankentransport gehört auch der ganze Fahrweg dazu.

    Achtung: zusätzlich zu den Gefährdungen durch die Arbeitsmittel gibt es immer auch noch allgemeine Gefährdungen durch Schall, Gefahrstoffe, schlechte Arbeitsorganisation, Klima, biologische Arbeitsstoffe und so weiter.

    Fast immer findet man mehr Gefährdungen, als auf den ersten Blick zu sehen sind.


    Sifa-Tutor -Harald Seffers-

  • ANZEIGE
  • Die Empfehlung zur Abgrenzung des Arbeitssystems ist wichtig, bevor es mit dem Praktikum und Deiner Berichterstattung los geht.

    Festlegung des Titels Deines Praktikums:
    Hierbei unterstützen Dich die Dozenten direkt im Seminar. - Du musst allerdings in Vorlage gehen und eine Vorauswahl treffen. -
    Prima, wenn Du gleich zwei mögliche Themen im Ärmel hast!

    Die Empfehlung von Harald kann ich bestätigen: Lieber "kleine Brötchen backen", also das Arbeitssystem eingrenzen, so dass Du die Übersicht behälst. Dasselbe gilt für Managementthemen...einen Prozess zu betrachten, genügt.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus