Brauche dringend Ideen für eine Tätigkeitsbezeichnung!

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Abend zusammen,


    habt Ihr Ideen, wie man einen Mitarbeiter für den Arbeitsvertrag benennen kann, wenn er neben seinen Fachthemen zusätzlich einige Aufgaben im Arbeitsschutz macht? Keine Sifa, keine Stabsstelle, delegierte Aufgaben der Führungskraft in Zusammenarbeit mit mir als Sifa?


    Grüße
    Jane

  • ANZEIGE
  • Moin,

    habt Ihr Ideen, wie man einen Mitarbeiter für den Arbeitsvertrag benennen kann, wenn er neben seinen Fachthemen zusätzlich einige Aufgaben im Arbeitsschutz macht? Keine Sifa, keine Stabsstelle, delegierte Aufgaben der Führungskraft in Zusammenarbeit mit mir als Sifa?

    keine Stabsstelle = Linienfunktion => Weisungsbefugnis = Personalverantwortung => "Führungskraft"
    Den Mitarbeiter muss man meiner Meinung nach nicht gesondert benennen, weil zu seinen Aufgaben mit Personalverantwortung auch zwangsläufig der Arbeitsschutz gehört.
    ;)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Wie wäre es mit Assistent/in im Arbeitsschutz bzw. der Fasi ?

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)


    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy () aus folgendem Grund: T9..... grr (sorry)

  • delegierte Aufgaben der Führungskraft in Zusammenarbeit mit mir als Sifa


    Wurde die Stelle extra geschaffen? *wunder*
    Wenn ja, dann "Assistent/Assistentin der XYZ-Leitung"; sonst braucht's doch keine Stellenbezeichnung sondern nur eine Anpassung der Stellenbeschreibung, oder?


    Und ansosnten gibt es ja auch noch die Funktion der / des "Beauftragten für XYZ".

    Beste Grüße,
    Udo


    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ... Keine Sifa, keine Stabsstelle, delegierte Aufgaben der Führungskraft in Zusammenarbeit mit mir als Sifa? ...


    Solange die Führungskraft nicht versucht, hintenherum Einflusss auf die Arbeit der Sifa zu nehmen=> Sicherheitsbeauftragte(r)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Hi...


    in manchen firmen werden noch so Positionen wie "Sicherheitsreferent" benannt.
    In Angelsächsisch dominierten unternehemen (wie z.B. meinen ehemaligen arbeitgeber) wird auch schon mal vom "EHS Champion" gesprochen

    in diesem Sinne


    Gruß
    Thorsten


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • in manchen firmen werden noch so Positionen wie "Sicherheitsreferent" benannt.


    Tach.
    Diese Variante hört sich für mich gut an. Ich würde jedoch dem Kind den Namen "Sicherheitsreferent Arbeitssicherheit" geben. Damit es net zu Verwechslungen mit dem Werkschutz kommt ;)
    Sonst finde ich das nicht grade die schlechteste Bezeichnung dafür :thumbup:


    Gruß


    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"


    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Morgääähn,


    falls es nicht zu militärisch rüberkommt, wäre die Begrifflichkeit Sicherheits-Adjutant oder Adjutant der Stabsstelle für Arbeitssicherheit vielleicht eine Alternative...
    Die Bezeichnung "Referent" implementiert evt. einen nicht gegebenen Aufgabenbereich in der Unterweisungsthematik (falls dies tatsächlich in den Aufgabenbereich fallen sollte, ist die Bezeichnung natürlich treffend) :thumbup:


    Greetz


    JOBL

  • ...Keine Sifa, keine Stabsstelle, delegierte Aufgaben der Führungskraft in Zusammenarbeit mit mir als Sifa?...


    Ich würde sowas klassisch als "Sachbearbeiter" bezeichnen. Wer möchte kann es auch als "Assistent der Arbeitssicherheit", oder hochtrabend, "Key Account Manager" nennen.
    Warum benötigt man dafür überhaupt einen speziellen Namen?

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • ... hochtrabend, "Key Account Manager" nennen.

    :033:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo zusammen,


    Verbeugung und Dank!


    Aus Euren tollen Vorschlägen wurde nun "Assistent des Arbeitsschutzes" ausgewählt. Leider habe ich für den Sieger keinen Preis, nur ein herzliches Danke an alle.


    Grüße
    Jane

  • ..."Assistent des Arbeitsschutzes" ausgewählt. ...


    So einen Assistenten der mich vor der Arbeit schützt hätte ich auch gerne. 8):D



    Assistent: "Arbeit, Du kommst hier nicht rein!"



    Duck und weg...

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    da kursiert vermutlich ein Missverständis. Der Assistent ist der Assistent der Führungsktaft, macht also keine Aufgaben für mich, sondern bekommt Aufgaben der Führungskraft delegiert und wird von mir geschult. Der Assistent macht viele Aufgaben im Arbeitsschutz, die im Auftrag der Führungskraft erledigt werden müssen. Ich habe also gar nichts davon, bin aber trotzdem erfreut, weil ein Mitarbeiter sehr interessiert und motiviert ist und nun drei Leute Arbeitsschutz machen. Die Führungskraft haftet, der MA nimmt Aufgaben im Auftrag wahr und ich helfe beiden.


    Gruß
    Jane

  • Hab ich noch gar nicht erwähnt. Dank dieser Umfrage hab ich ja meinen Job behalten. ich wurde ja nicht zur Ausbildung zur Fachkraft zugelassen, und da stand meine Vetragsverlängerung auf der Kippe. So hatte ich die Idee, meinen Chef zu fragen, ob ich nicht die Assistentin der Fachkraft für Arbeitssicherheit sein könnte, die ja mein Chef ist. Und nun wurde Anfang Oktober auf dieser Basis mein Vertrag verlängert. Das ist zwar nicht die selbe Beschreibung meiner Stelle wie hier ausgewählt, hat mich aber darauf gebracht.

    Viele liebe grüße :D

  • Hallo,


    dass meine Suche nach der Benennung der Assistenten in den Bereichen arbeitsplatzsichernd ist, freut mich sehr.
    Herzlichen Glückwunsch. :11:


    Grüße
    Jane