Hilfe beim Thema Vibrationen

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    ich brauche mal Eure Unterstützung in Sachen Lärmvibration. Nachfolgend aufgeführt die Technischen Daten eines Winkelschleifer. Meine Frage dazu: Der Ausgangspunkt für meine Gefährdungsbeurteilung wäre die Vibrationsstärke von 7.0m/s² + einmal der höchste Wert K1 hier 3,1m/s² = 10,1m/s² Ist jetzt 10,1 mein Wert oder muss ich alle K1 zusammenziehen und dann addieren? Und macht man das auch bei der Lärmangabe?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Gruß







    Technische Daten


    Aufnahmeleistung 1100 Watt Leerlaufdrehzahl 2800 - 10000 U/min Max. Scheibendurchmesser 115 mm Antriebsspindel M14 Gewicht 2.3 kg Länge 315 mm Höhe 80 mm Triaxiale Vibrationsstärke (Schleifen) 7.0 m/s²


    Triaxiale Vibrationsstärke (Schleifen) 1.5 m/s²


    Vibrations-Unsicherheitsfaktor K1 3.1 m/s²


    Vibrations-Unsicherheitsfaktor K1 3.1 m/s²


    Vibrations-Unsicherheitsfaktor K1 1.5 m/s²


    Vibrations-Unsicherheitsfaktor K1 1.5 m/s²


    Schalldruck 88 dB(A)


    Schalldruck-Unsicherheitsfaktor K1 3 dB(A)


    Schallleistung 99 dB(A)


    Schallleistung-Unsicherheitsfaktor K2 3 dB(A)

  • ANZEIGE
  • hi


    Schau mal in deine Schulungsunterlagen zur SiFa Ausbildung.


    Grüße aus dem Rheinland


    Erwin

  • Hallo!


    Interessantes Thema, was Du da ansprichst.
    Bei Lärm kann ich Dich sicher etwas unterstützen, bei Vibrationen wirds dünner.
    Wie man Lärm addiert ist einfach, wenn man logarithmische Funktionen kennt.
    Ich hab da eine Excel-Tabelle, die ich Dir zusenden kann. Sie genügt allerdings nicht professionellen Ansprüchen.


    3 dB + 3 dB = 6 dB
    6 dB + 3 dB = 7,8 dB
    7,8 dB + 3 dB = 9,0 dB
    9,0 dB +3 dB = 10,0 dB
    -
    100 dB + 3 dB = 100 dB ....... 100 dB + 100 dB = 103 dB


    Interessant ist natürlich die Einwirkdauer / Belastungsauer. Das gilt sowohl für Vibration als auch für Lärm.


    Grüße
    Flügelschraube

  • Moin,


    ich gehe stark davon aus, dass es sich bei den verschiedenen K1 Werten um verschiedene Anwendungen (Schleif- Schruppscheibe, Drahtbürste etc.) des Winkelschleifers handelt. Ansonsten hätte ich noch eine Angabe der Unsicherheit pro Achse verstanden, das macht bei vier Angaben nicht wirklich Sinn. Hier wird dir aber wahrscheinlich vom Hersteller kompetent geholfen werden können (wobei ich da gespannt wäre, wie lange du da hin und her verbunden wirst).
    Bei der Lärmangabe würde ich Flügelschraube widersprechen wollen, es geht hier meiner Meinung nach nicht um die Addition zweier Schallquellen sondern um eine Messunsicherheit. Ob es sich bei diesem K-Wert um die Standardabweichung, doppelte Standardabweichung oder was der Teufel auch immer handelt, kann ich dir nicht sagen. Ich würde das so lesen: Schalldruck 88 dB +- 3dB und bei meiner Bewertung von 91 dB ausgehen.


    Gruß Moritz

  • Hallo Zusammen,


    es gibt dazu einen kleinen Rechner vom Institut Aser. Vielleicht bringt der dich weiter. :D


    A propos: Für Lärm gibt es auch einen.

    Gruß Holgi


    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • ANZEIGE
  • Schon mal vielen Dank an Euch, habe heute Versucht bei "DEWALT" jemanden zu bekommen der die Werte erklären kann. Leider hat das nicht geklappt . moritz hat es ja schon vorausgesagt ;)  holgi, werde mich mal mit den Rechnern befassen.


    Gruß


    Thomas

  • Wie geht man konkret bei der Ermittlung von Vibrationen an einem Büroarbeitsplatz, das neben einer Produktionsmaschine steht. Hintergrund: Büro - Mitarbeiter (arbeitet nur am PC) klagt über Vibrationen aus der Halle von nebenan.



    Danke

  • ANZEIGE
  • Über die BG, oder vielleicht hat auch der Betriebsarzt Kontakte, nach einem Messgerät mit entsprechender Begleitung fragen.

    Bei uns wurden auf den Fahrerplätzen dazu "Messkissen" aufgelegt, die ihre Daten an ein Gerät weitergaben, so dass der Mitarbeiter normal seine Tätigkeit verüben konnte und dabei die Messungen der auf ihn übertragenen Vibrationen erfolgte.

    Glaube wenig, hinterfrage alles, denke selbst - Albrecht Müller

  • Wie geht man konkret bei der Ermittlung von Vibrationen an einem Büroarbeitsplatz, das neben einer Produktionsmaschine steht. Hintergrund: Büro - Mitarbeiter (arbeitet nur am PC) klagt über Vibrationen aus der Halle von nebenan.



    Danke

    Hier ist dann tatsächlich die Frage ob messen Sinn ergibt. Ich hatte selbst mal das große Vergnügen einen Arbeitsplatz zu haben, in dessen Nähe ein Wasserstoffkompressor sein Unwesen trieb. Gesundheitsgefährlich ist das mit Sicherheit nicht gewesen, es macht einen aber halt komplett welk, wenn z.B. der Monitor leicht hin und her wackelt. Könnte aus meiner Sicht vielleicht eher in die Richtung psychische Belastung gehen.


    Gruß

    Moritz

  • Hallo,


    wir hatten ein ähnliches Problem (Gleitschleifanlage neben einem Bürobereich) und haben über die BG eine Messung durchführen lassen (was problemlos möglich war). Im Messbericht wurde dann Bezug auf die TRLV Vibrationen (Teil 1, Tabelle 1) genommen und für einige Büroarbeitsplätze eine mittelbare Gefährdung festgestellt - das geht dann etwas in die Richtung psychische Belastung. Wir hatten dann jedenfalls eine Basis für das weitere Vorgehen und haben ein paar Büroarbeitsplätze in andere Bereiche verlagern können.


    Viele Grüße

    EHS Mann

  • ANZEIGE
  • Wie geht man konkret bei der Ermittlung von Vibrationen an einem Büroarbeitsplatz, das neben einer Produktionsmaschine steht. Hintergrund: Büro - Mitarbeiter (arbeitet nur am PC) klagt über Vibrationen aus der Halle von nebenan.



    Danke

    Das sind dann aber Ganzkörpervibrationen. Wieder eine etwas andere Betrachtung.

    Leider ist mir das auch noch nicht ganz klar.

    Das Brummen, welches die Vibration verursacht, wäre dann dein Lärm, der auf das Ohr einwirkt.

    Hier liegt der Vorteil darin, dass du diesen Lärm über 4 h messen und dann auf 8 Std. hochrechnen kannst.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf


    Gruß Mick

  • Guten Abend,


    Die einzige Möglichkeit auszuschließen, dass die Übertragung der Vibrationen aus der Umgebung bei dem Mitarbeiter ankommen, lässt sich wie schon vorgeschlagen, über eine Messung von einem zertifizierten Messbüro nachweisen.


    Es gibt Bsp. aus der Wirtschaft, dass z. B. eine spezielle Maschine mit einer gewissen Frequenz dazuführt, dass es im Umfeld zu Vibrationen oder einer Lärmbelastung kommt.


    Daher meiner Meinung nach Richtig, prüfen und messen. Die Messung an dem oder den Tagen durchführen wenn der Mitarbeiter auch anwesend ist.

    Ein Tipp: lass den Mitarbeiter ein Tagebuch führen, wann die Belastung auftritt bzw. sie am stärksten auffällt.

    Dadurch kann man evtl. auf eine spezielle Anlage oder Maschine bzw. eine Maschinenkombination oder Produktionszyklus/-material kommen die der Auslöser sein könnte.


    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau


    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)