HGF - Häufig Gemachte Fehler - LEK2 Kapitel 1. Abstract, Zusammenfassung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Häufig gemachte Fehler (HGF) ist ein Begriff, den ich gerade erfunden habe ;) , in Anlehnung an "Frequently Asked Questions" (FAQ).

    HGF im Abstract: das Abstract wird mit einer Einleitung verwechselt.

    Für eine Einleitung ist das Kapitel 3 "Ausgangssituation" da.

    Im Abstract soll eine knappe Zusammenfassung der gesamten Arbeit stehen. Bei einer Gefährdungsbeurteilung:

    • Aufgabenstellung.
    • Arbeitsplatz (Arbeitssystem).
    • Die wichtigsten Gefährdungen.
    • Die wichtigsten Lösungen.
    • Wie weit ist die Umsetzung? Wie geht es weiter?


    Hier sollst Du gleich alles Wesentliche verraten. Es geht nicht darum, Spannung aufzubauen - das ist ein Bericht, kein Roman.


    HGF im Abstract: Im Abstract stehen Einzelheiten, die im Text gar nicht vorkommen.

    Alles was im Abstract steht, muß im Text noch mal stehen.

    Der Abstract ist außerhalb des eigentlichen Textes, wie ein Klappentext auf einem Buch.


    Zum Schluß:

    Es ist wohl noch keiner wegen eines schlechten Abstracts durchgefallen. Aber mit einem guten Abstract hat man die Chance auf einen guten ersten Eindruck.

    Obwohl so viel drin sein muß, darf der Abstract nur eine halbe Seite lang sein. Der Abstract ist schwer zu schreiben, doch die Mühe lohnt sich.

    Sifa-Tutor -Harald Seffers-

  • ANZEIGE
  • Hallo Harald,
    danke für die Empfehlung. Was ein gutes Abstract ausmacht und welche Fehler typisch sind, bestätige ich aus meiner eigenen Erfahrung. Gute Idee, damit zu überzeugen, in dem häufig gemachte Fehler genannt werden (HGF). Charmant!

    Ergänzung für angehende Sifa:
    Mit einem gelungenen Abstract hast Du fast schon die Vorbereitung zur Präsentation LEK 3 in der Tasche!

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Häufig gemachte Fehler (HGF) ist ein Begriff, den ich gerade erfunden habe ;) , in Anlehnung an "Frequently Asked Questions" (FAQ).

    ... nun, es kommt vor, dass ein guter Gedanke "in der Luft liegt" und mehrfach ge-/er-funden wird ...

    http://www.luftdicht.de/hgf.htm
    http://www.luftdicht.de/forum/showthread.php?t=363
    http://civwar.net/cgi-bin/hilfe/doku.cgi?action=basics_hgf
    :whistling:

    Zitat

    HGF im Abstract: das Abstract ...

    ... und wenn Du schon auf die deutsche Sprache setzt, dann überleg' mal, ob statt "Abstract" nicht auch eine der Alternativen passend ist:

    Inhaltsangabe, Abriss, Abstrakt, Kurzfassung, Zusammenfassung, Kurzreferat (Wikipedia: in DIN 1426 wird das (oder auch der) Abstract als Kurzreferat (auch als Synonym verwandt) zur Inhaltsangabe beschrieben.)
    ;)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Moin,

    vielleicht sollte man dann doch auf das buddhistische Neudeutsch ausweichen: OMM (= Often Made Mistakes).

    Bitte nicht hauen a.r.ni, aber ich konnte nicht anders.

    Aber mal ernsthaft: Diese Tipps hätte ich bei meiner Praktikumsarbeit auch sehr gut brauchen können. Die sind Gold wert. :thumbup:

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • vielleicht sollte man dann doch auf das buddhistische Neudeutsch ausweichen: OMM (= Often Made Mistakes).

    Hmmm. Eine kollegiale Freundin (die einzige Foristin, die in diesem Forum gesperrt ist :D ), benutzt das "Om" gerne ...
    In der von Dir genannten Deutung kannte ich das noch nicht - und werde mal gezielt nachfragen ;)

    Zitat

    Bitte nicht hauen a.r.ni, ...


    Deswegen diesmal keine Haue :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Ich habe da noch etwas hinzu zu fügen.
    Der Abstract (oder auch Abstrakt, Zusammenfassung... etc) wird als allerletztes geschrieben. Er/ sie/ es ist nicht Teil des Berichts, sondern des Inhalts und erklärt den gesamten Ablauf in Kurzform.
    Wer mit dem besagten Teil anfängt begeht einen schwerwiegenden Fehler. Dieses wird dann mehr ein Projekt-/ Terminplan. Das ist was völlig anderes.
    Hier habe ich für mich eine Vorgehensweise festgelegt:
    Zuerst alle relevanten Berichte, Beweise, Nachweise etc. sammeln und in entsprechende Form bringen.
    DANACH kommt der Abstract. Hier geht es mehr darum, auch einem GF, der wenig Zeit hat, meine Standpunkte verkaufen zu können, ohne viel überflüssiges Zeug zu reden.
    Beim Bund nennt man so etwas LVU: Lagevortrag zur Unterrichtung -> max. 5 Min -> Somit kommen da relevante Punkte rein. Ausgangslage -> kurze Erlärung zu möglichen Optionen -> Entscheidung -> Umsetzung -> weitere Maßnahmen...
    Kurz, knapp und konkret!
    So als Tipp: Ne klare Ansage is nen Segen für die Truppe!
    Ich weiß. Viele von Euch tun sich schwer damit... Ihr wisst doch so viel und jetzt steht Ihr da, und macht einen auf Denunzianten. Vergesst bitte nicht, dass Ihr auch mal "Arsch" sein müsst. Verabschiedet Euch von dem Gedanken, dass Ihr für alle Freund seid. Ich arbeite natürlich zum Schutz des Unternehmers... aber mir hilft es nicht, wenn die Vorgesetzten etwas den MAn diktieren. Ich verbringe meine Zeit lieber damit an die MA/ Kollegen ranzugehen, und auf deren Einsicht zu bauen, als dass ich etwas über andere diktieren lassen muss ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Danke Globetrotter! ... und für die Bezeichnung des wichtigen Kapitels, "Abstrakt oder Abstract/Zusammenfassung" ... können Tutoren nichts. Steht so in den Präsenzunterlagen P34 beziehungsweise in der Strukturierungshilfe auf der DVD für den Praktikumsbericht.

    Unten rechts gibt´s auf der Übersichtsseite ein Symbol dafür.

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • Wenn HGF ohnehin schon benutzt wird, umso besser.

    Zitat

    HGF im Abstract: das Abstract ...

    Zitat

    ... und wenn Du schon auf die deutsche Sprache setzt, dann überleg' mal, ob statt "Abstract" nicht auch eine der Alternativen passend ist:


    Auch ich empfinde den Begriff "Abstract" als unbehaglich.

    Der Begriff "Abstract" wird in der offiziellen Vorlage verwendet. Da möchte ich nichts neues einführen.


    Sifa-Tutor -Harald Seffers-