Neuschaffung von Büroarbeitsplätzen in einem bestehenden Raum

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    im einem zuzeit leer stehenden Raum (vormals Produktionsarbeitsplätze) sollen ca. 100 m^2 Bürofläche entstehen.

    Dazu soll ein Bereich von ca. 1/3 der Grundfläche an der Außenwand abgetrennt werden, dieser Bereich wird noch drei Mal unterteilt, so dass insgesamt vier Räume entstehen. In jedem Raum sollen 2, max. 3 Schreibtische aufgestellt werden. Nun soll ich meine Meinung dazu abgeben.

    Der Fluchtweg aus dem großen Raum führt über eine Tür. An der Außenwand bedinden sich bodentiefen Fensterelemente mit Türen, die nach innen aufschlagen. In jedem Büroraum wäre dann eine Tür, die direkt ins Freie führt, sozusagen als 2. Fluchtweg.

    Müssen die einzelen Bürozellen untereinander sowie zum Rest des Raumes F30 abgetrennt sein (§ 30 MBO)? In den Trennwänden sollen Glaselemente verbaut werden - F- oder G-30 erforderlich?

    Vielen Dank schonmal vorab!

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    könnte man jetzt beantworten, mit aber zu vielen "Wenn und Aber", da
    u.a. auch weitergehende (notwendige) Informationen zu deinem Objekt fehlen.
    Daher, empfehle deiner Firma sich einen Brandschutzsachverständigen
    oder Bauingenieuren ins Boot zu holen, der die einzelnen Möglichkeiten
    und Anforderungen aufzeigt und gleichzeitig sich auch um die Nutzungsänderung
    kümmert.

    Sicherlich kannst Du als BSB -Fachwissen vorausgesetzt- beratend/unterstützend
    mitwirken.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Tach.
    Kann ich Simon nur zustimmen. Mach das nicht alleine. Allein schon, weil ggf. die Umnutzung in die Bauunterlagen eingetragen werden muss.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Danke euch. Ich habe meine Meinung zu der Angelegenheit geäussert und darum gebeten, die Sache an die Feuerwehr sowie die zuständige Behörde weiter zu leiten.

    Grüße