Hilfe! Kabelsalat und CPUs auf dem Fußboden

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Gesucht: Praktischer, preiswerter, überzeugender Tipp für die Befestigung von Kabeln am Bürotisch und den sperrigen CPU-Kisten in Bestandsbüros.

    Wir reden von 50 Bildschirmarbeitsplätzen in einem Großraumbüro und abgenervten Reinigungsfachkräften, einem unschönen Anblick, wenn man mal in die Knie geht und sich das Büro von unten anschaut sowie über die potenzielle Gefahr, sich in den Kabeln zu verhäddern und Sachschaden anzurichten.
    Unser Admin meint, mit den Kisten und Kabeln müssten wir noch einige Jahre leben. Nun möchte ich im Rahmen einer Verbesserung der Reinigungsdienstleistungen gleich die Sache beim Schopfe packen und meinem Chef Vorschläge für die Beschaffung von Befestigungszubehör unterbreiten. Ein paar nützliche Argumente und Produkttipps wären klasse.

    Rechtlich beziehe ich mich auf die eher allgemein gehaltenen Ziele aus Bildschirmarbeitsverordnung, BGI 650 und BGI 523...
    Im voraus:

    Danke für kollegiale Hilfe!!!!

    Well Done - Gut gemacht! Der Erfolg heiligt fast alle Mittel.

  • ANZEIGE
  • Hallo Well Done,

    wir haben sehr gute Erfahrungen mit PC-Halterungen gemacht, die unter die Schreibtischplatte geschraubt werden. Für die Kabel gibt es entweder die Kabelbinder oder/und Kabelkanäle aus dem Baumarkt. Ruckzuck war der Boden für unsere Reinigungskräfte einfacher zu reinigen.

    Gruß

    Michael
    :v:

  • Tach.
    Kann dem Mike nur zustimmen.
    Die Klettbänder sind praktisch, falls mal etwas dazukommt oder eben rausgezogen werden muss. Wenn Eure MA allerdings "Klettfetischisten" sind, sind die Dinger schneller in deren Privaträumen zu finden, als im Büro ;)
    Umgehen könntest Du das, indem Du die Dinger mit einer Holzschraube und einer großen Unterlegscheibe unter der Tischplatte befestigst. Hab ich auch so gemacht. Drei Klettbänder/ Tisch und fertsch :)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Tach,

    also ich stehe auf Klebesockel für Kabelbinder. Diese werden entweder unter den Tisch geklebt oder noch besser: mit einer kleinen Schraube dort fixiert. Dazu den ganzen Kabelsalat schön ordnen, jeweils einzeln mit kleinen Kabelbindern zusammenbinden und das Ganze dann zusammen anbinden.

    Beim Rechnerkauf evtl. auf kleine Gehäuse achten (ITX oder Industrie-PC's). Diese dann ebenfalls unter den Tisch schrauben.

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hi,

    prinzipiell sind immer Maßnahmen zu bevorzugen, die ohne großen Aufwand auch einen Kabeltausch möglich machen.
    Insofern sind die Klettbänder nicht schlecht. Allerdings halten Kabelbinder besser. Und die kosten nun ja nicht wirklich die Welt.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ...Umgehen könntest Du das, indem Du die Dinger mit einer Holzschraube und einer großen Unterlegscheibe unter der Tischplatte befestigst. ...


    Der versierte Heimwerker hat für solche Zwecke immer ein Letherman micra am Schlüsselbund ;)

    Ich persönlich bevorzuge auch die Klebepads mit Kabelbindern. Sollte mal eine Veränderung nötig sein, ist so ein Kabelbinder ja schnell und preiswert ersetzt.
    Viele Schreibtische besitzen ja integrierte Kabelkanäle, allerdings befinden sich die oft dort, wo man sie nicht benötigt.
    Mir ist auch aufgefallen, dass oft die Anschlusskabel zu kurz sind und da werden dann wilde "Verlängerungen" gebastelt. Bei neueren Geräten findet man oft Schaltnetzteile, welche nicht im eigentlichen Gerät integriert sind, sondern als externes Gehäuse oder sogar Steckernetzteil. Auch diese Teile finde ich weder besonders praktisch, noch sicher.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo, danke Euch allen!
    Da es sich bei dem Büro um ein bestehendes Büro mit teilweise sehr kreativen Arbeitsplatzgestaltungen handelt, sind die Empfehlungen mittels Kabelbinder echt klasse. Das "Festtackern" von Klettverbindungen, finde ich optimal. Beide Möglichkeiten - Kabelbinder und Klebesockel sowie Klettbänder sind realisierbar.

    Well Done - Gut gemacht! Der Erfolg heiligt fast alle Mittel.

  • ANZEIGE
  • Der versierte Heimwerker hat für solche Zwecke immer ein Letherman micra am Schlüsselbund


    Ein "Besatzermesser"? Kommt mir nich an den Gürtel. Ich hab ein Vitorinox ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ...Kommt mir nich an den Gürtel. Ich hab ein Vitorinox ;)...


    Murks, da hab ich immer die Pinzette verloren, das kann beim Letherman nicht passieren, allerdings muss ich auf den Zahnstocher verzichten. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Pinzette? Mom. Ich rede hier nicht vom klassischen Offiziersmesser. Ich rede schon vom Swisstool ;)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo,

    Letherman etc. hatte ich auch mal am Gürtel...neija nicht
    wirklich überzeugend in der Handhabung.

    Seit der Umrüstung auf Gürtelholster (sowas http://www.bs-rescue-shop.de/bilder/1016504…_schatten_4.jpg)
    u.a. für die FuG, wird nur noch ein kleines Messer mitgeführt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Das Thema ist ja schon erledigt aber die Diskussion um das Messer da bleibt mir nur eins zu sagen Globetrotter hat recht :17:

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

  • Pinzette? Mom. Ich rede hier nicht vom klassischen Offiziersmesser. Ich rede schon vom Swisstool ;)

    Gruß

    Jens


    Tach Jens,

    warum die Alpendudler unterstützen, wenn sie noch nicht einmal eine vernünftige Währung haben? :D

    Egal, wichtig ist ein "Markengerät", dass auch etwas aushält.
    Ich habe ein WAVE, also auch so ein Amy-Dings.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • "Frau" ist irritiert.
    Ich verstehe nicht, was eine Pinzette, ein Zahnstocker, ein Leatherman und ein Taschenmesser bei diesem Thema nutzen.
    Oder spielt die "Waffenkammer" bei der Lösung des Problems eine größere Rolle?

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • ANZEIGE
  • "Frau" ist irritiert....Oder spielt die "Waffenkammer" bei der Lösung des Problems eine größere Rolle?


    Es ging um die Umgehung von Diebstahlsicherungen.

    ...Wenn Eure MA allerdings "Klettfetischisten" sind, sind die Dinger schneller in deren Privaträumen zu finden, als im Büro ;)
    Umgehen könntest Du das, indem Du die Dinger mit einer Holzschraube und einer großen Unterlegscheibe unter der Tischplatte befestigst. ...

    Man glaubt ja garnicht, wie kreativ manche Mitarbeiter werden, "wenn sie sich etwas unter den Nagel reißen können".

    Bei uns ist z.B. aus einem Hörsaal 2* ein Beamer verschwunden. Dieser war an der Decke befestigt in ca 4m Höhe. Beim 2ten Diebstahl sogar mit speziellen Sicherungsschrauben, die man mit gängigem Werkzeug nicht geöffnet bekommt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo zusammen ,
    zurück zum Ursprung !

    im Elektrohandel odere Fachfirma gibt es kabelschlaufen oder Kabelklammern (verschiedene Hersteller zb.. H....e.
    Beide kann man anschrauben oder kleben .
    Kabel reinlegen oder unterklemmen und gut ist .
    Auch gibt es Rangierkanäle / Verdrahtungskanäle ,(auf Länge sägen und festschrauben oder kleben )die hierfür sehr geeignet sind.
    Gruß vom Sifa .

    Wer will , dass ihm andere sagen , was sie wissen ,der muss ihnen sagen , was er selbst weiß!