Hilfe bei Excel - an alle Excel Profis

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,
    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Wenn nicht dann bitte ich die Mods das thema in die richtige Kategorie zu verschieben.
    Ich brauche mal wieder hilfe, dieses mal zum erstellen einer Excel Tabelle. ich möchte wie auf dem Anhang zu sehen meine Termine in eine Excel Tabelle eintragen. Nur bekomme ich das mit dem formatieren nicht hin. Es soll wie folgt zu Schluß funktionieren. Die Termine zu den Standorten sollen in gelb erscheinen wenn dieser erst gebucht ist. Wenn er dann bestätigt ist soll er grün sein.

    Hier ein Beispiel: A m 10.06.2013 findet ein Termin in Leipzig statt. Dieser ist bis jetzt nur gebucht aber noch nicht bestätigt. Darum soll bei der Eingabe am 10.06 der Buchstabe L einegeben werden und gebucht. So das dann in dem Feld was dann gelb ist der Buchstabe L darin steht. Wenn er dann Bestätigt ist soll dann weithin L darin stehen nur das Feld soll dann grün sein.

    Am Ende der Tabelle sollen dann die Tage zusammengefasst und einzeln zugeordnet dem Standorten entsprechend sein.


    Ich bin für jede Hilde dankbar, da ich mich mit Excel noch nicht so gut auskenne.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    die Datei in Excel wäre vielleicht hilfreicher hier zu posten :D .

    Versuch es doch mal mit der "bedingten Formatierung". Wenn du z.B. mit den Buchsstaben "g" für gebucht und "b" für bestätigt arbeiten würdest, könntest du diesen die entsprechenden Farben zu ordnen. Die Orte würde ich links (vertikal) anordnen und dann mit einer Art X- Matrix arbeiten.

    Dateien

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • Hallo Jens,

    das ist eigentlich ganz einfach. Allerdings drückst Du dich ein wenig kompliziert aus.
    Wenn ich das richtig verstehe bedeutet L = Leipzig? Dann brauchst Du noch ein D, ein Z, ein S und ein B ?
    Wie soll die Eingabe sein, wenn Du mehr als einen Termin hast?

    Ich glaube zu verstehen was Du willst... aber das zu erklären würde hier den Rahmen sprengen.
    Deshalb hänge ich Dir mal eine Vorschlagdatei an.

    Die Formeln kannst Du Dir anzeigen lassen und wegen den Farben, sieh Dir dieRegeln für eine bedingte Formatierung an.

    Sonst PM

  • ANZEIGE
  • Abhängig von Deiner Excel-Version musst Du auf die Zelle M5 klicken und dann
    Bedingte Formatierung - Regeln verwalten
    oder
    Format - Bedingte Formatierung
    auswählen.
    Dann kannst Du die für diese Zelle gültige Formatierung anschauen.
    Links siehst Du die Bedingung, in dem Fall: Wenn N5 leer ist, keine Formatierung, wenn N5=1 dann Zelle grün einfärben, wenn N5=0 dann Zelle gelb formatieren.
    Weiterführende Hilfe findest Du z.B. hier

    Viel Spaß beim ausprobieren ;)

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • So, hab auch mal was gebastelt. Geht ebenfalls über Bedingte Formatierung. Wird der Termin im Kleinbuchstaben eingetragen, so gibt es einen gelben Hintergrund beim Großbuchstaben dann grün.
    Man könnte es auch erweitern und jedem Ort eigene Farben zuordnen, ist mir aber zu viel Aufwand.
    Wie man die Formatierung einstellt ist im Dokument erklärt.

  • @tiefflieger
    das finde ich richtig und danke schön für die Erklärung. Genau so habe ich mir es vorgestellt.

    Danke Danke

    Gruß aus dem schönen sächsichen, Leipziger Landkreis

    Jens

  • ANZEIGE