Brandschutz ist nicht immer beliebt....

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo,

    kommt wohl in letzter Zeit häufiger vor, dass Brandschutzmaßnahmen
    entweder übertrieben, zu lasch oder mit Folgeschäden umgesetzt werden.
    In meiner Region wird in den letzten Jahren auch der Brandschutz in Schulen,
    Kindergärten etc. verstärkt. Teilweise mit sehr merkwürdigen behördlichen
    Forderungen oder Kundenwünschen....
    Zum Beispiel habe ich vor zwei Monaten für einen Kindergarten F+R Pläne erstellt.
    Der Kindergarten war ebenerdig und hatte einen geraden Flur (ca. 25m), zusätzlich bestand
    aus fast jedem Zimmer eine zusätzliche Fluchtmöglichkeit in den Garten.
    Auf dem Flur hängen jetzt zwei Flucht- und Rettungspläne....

    Oder aber es werden Brandschutzmaßnahmen umgesetzt, aber scheinbar nicht geplant.
    So passiert in einer Schule bei uns, wo man bei der Montage der BMA mal eben Geschosse
    vergessen hat :D

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Es ist ja so weit, dass in den Fluren keine Jacken hängend dürfen. Einfachste Dinge des vorbeugenden Brandschutzes: Fluchtwege brandlastfrei halten.....

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Hallo,

    ja, aber mit Augenmaß... ;)

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010