Duzen in der LEK3-Präsentation

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo,


    zum Thema Präsentation ist schon viel geschrieben und noch mehr gelesen worden. Wenn ich die Lösung meines "Problems" übersehen habe, so bewerft mich mit Wattebällchen (aber bitte nicht so dolle) oder schult mich in Benutzung der Suchfunktion.


    Der Rahmen der LEK3 ist mir klar: 10 Minuten, 2. Medium einsetzen, kurz und präziese mein Anliegen darlegen und'n Apell zum Schluß. Zielgruppe ist die Geschäftsführung, genauer meine Geschäftsführung und nicht irgendeine.


    Und egal wie ich es mache, mache ich es verkehrt. Ich bin mit meinen Chefs seit 10 Jahren per Du. In 3 Wochen werden mir aber virtuelle Chefs gegenüber sitzen und ihren Benotungsbogen umklammern.
    Möglichkeit 1: Ich bleibe beim gewohnten "Du" - und die Prüfer fühlen sich irgendwie nicht ernstgenommen. :thumbdown:
    Möglichkeit 2: Ich wechsle auf "Sie" - und verhasple mich irgendwann. (Buff - in die Falle getappt - jetzt hab ich sicher eine selbsterfüllende Prophezeiung gebastelt) :thumbdown:
    Möglichkeit 3: In meiner Einleitung weise ich direkt darauf hin, dass ein persönliches Verhältnis zur GF besteht: "in den letzten 10 Jahren habe ich als Assistent der Geschäftsführung Aufgaben im Bereich Qualitäsmangement und Arbeitsicherheit übernommen. Bei dieser Aufgabe sollte ich einen Ablauf erarbeiten und im Unternehmen einführen den unser 60 Mitarbeiter umsetzen können und beibehalten werden." (müsste ich aber Auswendiglernen. :thumbdown: )
    Möglichkeit 4: :?:



    Bitte helft mir aus der Denkschleife heraus ;( - wie habt ihr es bei der Präsentation gemacht oder wie würdet ihr es jetzt machen?


    Mein Praktikumsthema war dem Bereich Arbeitsschutzmanagement zugeordnet: "Implementierung des Prozesses „Gefährdungsbeurteilung“ in das betriebliche Managementsystem ..." Entsprechend trocken und bildlos ist die Präsentation. Wenigstens kann ich im Fazit eine Tabelle zeigen.


    Ach ja - es ist wohl erlaubt/üblich mit einer Folie das Unternehmen vorzustellen. Aber das ist m.M.n. widersinnig bei der Zielgruppe. Die Geschäftsführung wird doch wohl wissen, wie ihr Unternehmen heißt und wieviele MA es hat. Soll Nervosität dämpfen und Einstieg erleichtern. Aber wie immer, was üblich ist wird auch irgendwie erwartet.



    Bin bald reif für den :032:



    Danke & Gruß,
    Rainer

    "Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, das der Optimist recht hat." (James Branch Cabell)

  • ANZEIGE
  • Hallo Rainer,


    ich würde kurz erläutern, dass ich mit der Geschäftsführung per Du bin und dann den Vortrag über das Du nutzen. Damit die Prüfer den Überblick haben um welche Art von Firma es bei Deiner Präsentation geht ist doch eine kurze Vorstellung hilfreich.
    Das ist jetzt nur meine Meinung und da gibt es garantiert auch konträre Meinungen. Aber bei einer Sache bin ich mir ganz sicher: Weder das Du/Sie noch die Vorstellung/nicht Vorstellung des Betriebes ist für ein Nichtbestehen relevant.
    In diesem Sinne:
    Viel Glück :thumbup:

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin,


    ich bin mit meinem derzeitigen Chef auch per Du. Ich mache es abhängig von der "Runde". Bei ganz hochoffiziellen Anlässen, die einen repräsentativen Charakter haben, spreche ich ihn nie direkt an, sondern das Auditorium "Herr XYZ hat bereits erwähnt, dass.....". In Deinem Fall greift das natürlich nicht, da Du die Geschäftsführung direkt ansprechen musst. Das Zauberwort heißt "WIR", denn schließlich machen wir unseren Job nicht nur für den einzelnen, sondern für alle Beschäftigten und dazu zählt auch die Geschäftsführung. Das wir fördert den Teamgedanken und zeigt, dass sich der Betrieb als eine Einheit versteht, was wiederum eine positive Aussenwirkung hat.


    Wenn ich jetzt in einem Plenum agoeren müsste, würde ich es folgendermassen aufziehen:


    Alles was als wir durchgehen kann, würde ich "WIR" formulieren.


    "Wir haben uns zum Ziel gesetzt"


    "Unsere Aufgabe ist..."


    Muss ich an den Chef direkt ran, würde ich zum Neutrum wechseln:


    "Die Geschäftsführung ist verpflichtet..."


    "Es ist Ziel der Konzernspitze...l"


    "Auf oberster Ebene hat man erkannt..."


    usw, usw.


    Die Sprache ist vielfältig und bietet eigentlich genug Möglichkeiten, um diese Klippen zu umschiffen. :rolleyes:


    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,


    vorher kurz klären.


    Es sollte dann keiner ein Problem damit haben. Letztlich kommt es auf den Vortragenden an. Dieser muß sich glaubwürdig rüberbringen.


    Das wird, viel Erfolg. :138:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.





    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ...mich nicht verbiegen.


    Moin Rainer,


    wie bauco schon geschrieben hat, würde ich einleitendend die spezielle Beziehung zu Deiner GF erklären, und darauf hinweisen, dass Du genau so mit denen kommunizierst. Alles andere macht es Dir nur noch schwerer und Du würdest Dir nur selber Knüppel zwischen die Beine werfen. Zum Thema "Auswendiglernen": Ich selbst habe die ersten zwei Sätze bei meiner Präsentation auswendig gelernt. Das hat den Vorteil, dass Du einen flüssigen Anfang hast und Dich nicht schon bei Beginn des Vortrages durch Versprecher selbst verunsicherst und aus dem Konzept bringst (hat zumindest mit persönlich den Einstieg in die Präsentation einfach gemacht).


    Ansonsten musst Du schon trennen zwischen der tatsächlichen Situation - ich trage der GF meine Arbeitsergebnisse vor - und der Situation "LEK-3 - Präsentation". Damit Deine Gegenüber sich ein Gesamtbild machen und Deine Arbeit richtig einordnen können, solltest Du sie z. B. über Firma, Firmenstruktur, Arbeits- und Entscheidungsabläufe usw. (such Dir das für Dich Passende aus) vorab informieren.


    Nochn´Tipp, wenn bei Dir streng auf die 10 Minuten geachtet wird: Such Dir, falls möglich, jemanden, der Dich nach 8 oder 9 Minuten warnt, dass die Zeit bald abgelaufen ist. Wenn Du erst einmal losgelegt hast, vergehen die 10 Minuten schneller als Du denkst.


    Ansonsten: Alles kein Hexenwerk. :D :thumbup:


    Gruß aus dem Norden


    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Ansonsten streich einfach die Vorstellung, dass die vor Dir sitzenden Deine Chefs sind. Stell Dir vor, dass sind irgendwelche Bänker in ihren Nadelstreifenanzügen, die Dir Dein Projekt finanzieren sollen.... :thumbup:

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • Hallo,


    ich hatte ein ähnliches Problem, ich bin mit der Geschäftsleitung auch beim Du und wir kennen uns über 20 Jahre.


    Meine Präsentation habe ich nicht für meine Geschäftsführung vorbereitet sondern ...das ich es völlig fremden präsentiere somit alles in Sie

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Herzlichen Dank an ALLE!



    Ausnahmsweise gilt wohl: Wie man's macht, macht man's richtig. (Wenn man's denn richtig macht). ^^


    Werde mir vorstellen, dass einer der GFs neu ist und entsprechend das "Sie" verwenden. Und wenn das in der Probe vor meinen lieben Kollegen klappt, dann klappt's auch mit den Nachbarn Prüfern. Außerdem kennt der neue Chef ja das Unternehmen nicht, daher ist die Firmenvorstellung jetzt drin. Muss nun aber noch 2 Minuten streichen. Dabei habe ich sonst - bei Präsentationen - das Problem zu schnell zu sein. :(



    Der Kreisel im Hirn rotiert schon langsamer.



    Noch'n Dank & 'n Gruß,
    Rainer

    "Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, das der Optimist recht hat." (James Branch Cabell)

  • Alles locker.
    Wenn Du ein Typ bist, der distanzieren kann, dann mach das. Wenn nicht... dann hau z. B. in Deine kurze und knappe Vorstellung mit rein, dass Du ja mit einigen Leuten aus der Runde zusammen arbeitest. Nicht erwähnen, dass er Dein Chef oder GF ist. Es wurde ja schon in vorigen Beiträgen angesprochen. Du hast viele Möglichkeiten diese Klippen zu umschiffen ;)
    Du machst ne Präsentation und möchtest wahrscheinlich auch Interaktion haben. Warum dann nicht Leute, die Du pers. gut kennst mit dem "Du" ansprechen? Ich sehe da kein Problem drin...
    Wenn Du vor Fremden sitzt, biste eh beim Sie. Kommt eben auch aufs Publikum an. Wenn ich vor jungen Studenten stehe und präsentiere, bin ich auch oft beim Du. Da sag ich dann auch, dass die Leute sich gerne melden können, wenn ihnen das net passen sollte. Es kommt eben immer auf Dein Gegenüber an... wie Deine Garderobe. Bin ich vor jungen Menschen, den ich etwas vermitteln und diese zum Nachdenken anregen möchte, erreiche ich diese schneller, wenn ich locker auftrete. Mach ich so etwas vor einer Geschäftsführung... siehts wieder anders aus. Ist aber auch von GF zu GF unterschiedlich.
    Mach so, dass Du Dich wohl fühlst. Dann bist Du auch Du und authentisch und verstellst Dich net und bist viel überzeugender :thumbup:
    Du hat auch manchmal den Vorteil... wenn Du irgendwann ins Sie überschlägst, wissen die ganz genau, dass da grade iwas falsch läuft ;)


    Gruß


    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"


    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Moin,


    bin zurück aus Bad Münstereifel, mit dem Fachkundenachweis im Gepäck!


    Dass ich nie wieder eine LEK3 haben werde, macht mich nun sehr traurig. :29:



    Habe in der Präsentation das "SIE" benutzt und hatte damit keine Probleme. Dafür fiel mein Plakat von der (Pin)Wand - Newton sei Undank! :13:
    Egal, bestanden ist bestanden. :47:
    Ein Kollege hat gedutzt. Ich fand's sehr gut und habe auch von Niemanden etwas Negatives gehört. Die Meinung der Prüfer wurde mir nicht übermittelt.



    Sodele - es gibt viel zu tun - und denn man tau. :25:




    Gruß & Dank an Alle, :15::15::15:
    Rainer

    "Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, das der Optimist recht hat." (James Branch Cabell)

  • Hi Rainer,


    herzlichsten Glühstrumpf aus der Nachbarschaft.


    Gruß
    Thorsten

    in diesem Sinne


    Gruß
    Thorsten


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • :513:
    Geht doch :47:


    Gruß


    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"


    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Tusch, täterätäää und :512:


    Gruss vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • ANZEIGE
  • Hallo Rainer,


    ich benutze bei Präsentationen immer das "Sie", so kommt man nie in einem Konflikt!


    Gruß Thorsten

  • :513: zur bestandenen LEK

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)


    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)