ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    beim "schnüffeln" habe ich für meinen Androiden noch etwas gefunden:


    BG ETEM: ergänzende Gefährdungsbeurteilung

    BG HW: Gefährdungsbeurteilung (hier braucht ihr einen Zugang über die BG)

    Minimax: Smart Mobile Factory

    Bausteine der BG Bau, ist ja schon bekannt


    Links dazu gibt es nicht, ihr müßt mit eurem Androiden in ein App-Store, z.B. Google. Die Programme sind kostenlos.
    Viel Spaß.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE

  • ...
    BG ETEM: ergänzende Gefährdungsbeurteilung

    BG HW: Gefährdungsbeurteilung (hier braucht ihr einen Zugang über die BG)

    Minimax: Smart Mobile Factory

    Bausteine der BG Bau, ist ja schon bekannt

    ...

    BG RCI Rückenapp

    Gestis Stoffdatenbank

    JWSL (Ein Lernspiel der DGUV)

    Arbeitsschutz Aktuell (Messeplaner)

    Gefahrgut-Helfer

    Hygiene LITE

    Sind alle Kostenlos

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Wenn es etwas mehr Richtung Chemie sein darf

    Gaseeigenschaften; Messer Group GmbH
    liefert einige technische Daten zu gängigen Gasen.

    AK Mini Labor; AK Kappenberg
    Eine ganze Tool- und Informationssammlung zu chemischen Fragestellungen.

    Merck PSE; Merck KGaA
    Periodensystem der Elemente mit einigen interessanten Informationen.

    Und dann gibt es noch die von mir programmierten Aps:
    H-Satz liefert den Volltext des H-Satzes anhand des Kürzels.
    P-Satz liefert den Volltext des P-Satzes anhand des Kürzels
    GHS liefert die Kennzeichnung nach GHS anhand einer oder mehrerer gewählter Gefahrenkategorien.

    Diese findet man im Downloadbereich und momentan noch in keinem Market.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Und dann gibt es noch die von mir programmierten Aps:
    H-Satz liefert den Volltext des H-Satzes anhand des Kürzels.
    P-Satz liefert den Volltext des P-Satzes anhand des Kürzels
    GHS liefert die Kennzeichnung nach GHS anhand einer oder mehrerer gewählter Gefahrenkategorien.

    Diese findet man im Downloadbereich und momentan noch in keinem Market.


    Die Versionen nach der 4ten Anpassungsrichtlinie VO 487/2013 sind inzwischen auch fertig. Es sind eigentlich Updates zu den im Downloadbereich hinterlegten. Da allerdings einige SDB auch noch nach den alten Versionen geliefert werden, habe ich diese Updates mit einer neuen Signatur versehen, so dass sie nicht als Updates in Android angesehen werden und parallel installiert sein können.
    Zu finden sind diese Versionen meiner Apps, hier.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Vom EMKG der baua gibt es inzwischen auch eine App Variante auf Google Play bzw. Itunes.

    Auf meinem Streichelbrettchen ist die App allerdings nicht sinnvoll einzusetzen, denn es zeigt Grafikfehler. Mal sehen ob dies ein Einzelfall ist, oder noch andere Anwender betroffen sind.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Keine Probleme mit Samsung SIII mini. Heute auch keine restarts (gestern schon).

    Werde die App unserer EWA und AV empfehlen. Dann könnten :rolleyes: die bereits im Vorfeld abschätzen, wie groß der (Schutz)Aufwand bei ihren Ideen :thumbup: vom Gefahrstoffeinsatz ist.


    Gruß,
    Rainer

    "Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, das der Optimist recht hat." (James Branch Cabell)

  • Hallo,

    ich habe ein Nexus7. Dabei gibt es auch Einschränkungen im Randbereich. Es wird etwas abgeschnitten.


    Bei meinem Odys Xelio 7 pro ist auch der Rand deutlich beschnitten, einzelne Bereiche sind nicht zu lesen bzw. aufrufbar, somit nicht verwendbar. Auf dem Smartphone (Huawei Y201) funktioniert alles, allerdings ist dort, wegen des kleinen Bildschirms, die Arbeit anstrengend. Restart erfolgt dort auch immer, wenn ich die App aufrufe. Ich vermute, die Programmierer haben zur Bildschirmanpassung nur die Höhe des Bildschirms berücksichtigt und wenn nun das Verhältnis Höhe zu Breite nicht zu den bei der Programmierung berücksichtigten Parametern passt kommt es zu den optischen Problemen mit entsprechenden Auswirkungen. Mal sehen ob es irgendwann eine Korrektur gibt, ich habe noch Hoffnung, wobei mich das EMKG als Konzept ja nicht sonderlich überzeugt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Guten Abend,

    es ist wirklich schon ein wenig bezeichnend, dass hier seit 2013 (4 Jahre!) keine weiteren Einträge zu Arbeitssicherheits-Apps gemacht wurde. Da sieht es meiner Meinung nach ein wenig mau aus im Playstore...

    Was ich gerne haben würde, wäre ein Vorschriftenverzeichnis auf dem Handy (sehr gerne offline),
    wodurch man überall die Gesetze, Verordnungen, Technischen Regeln und DGUV-Vorschriften einsehen kann,
    so etwas wie das Kompendium Arbeitsschuitz von der BG RCI, falls das jemand kennt...

    So etwas gibt es wohl nicht auf Android, oder?

    Sven

    Wir haben keine Zeit, den Zaun zu reparieren. Wir müssen die Hühner einfangen! :rock2:

  • Moin, Asifakra,

    einen eigenen Beitrag zu loben
    "Asifakra gefällt das."
    hatten wir hier auch noch nicht oft.

    :/

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • keine weiteren Einträge zu Arbeitssicherheits-Apps gemacht wurde.

    Du kannst gerne weitere vorschlagen, es gibt sie, auch im Playstore.
    Alternativ, kannst Du so etwas auch selbst entwickeln und dann kostenfrei zur Verfügung stellen, denn Geld wollen die wenigsten Nutzer bezahlen. Wenn sie bezahlen, dann wollen sie umfassenden Service. Hier sehe ich das größte Problem bei der App Entwicklung. Der Aufwand wird nicht honoriert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    Einmal editiert, zuletzt von AxelS (6. Oktober 2017 um 23:06)

  • Hallo,

    selbst ist der Mann/die Frau!!!

    Man nehme: 1x Verzeichnis der eigenen Wahl oder Gesetze oder Verordnungen oder Listen oder was-auch-immer.
    Das umsetzen in ein Format wie pdf oder ebook (epub) und das dann auf das eigene Gerät pimpen.

    So gibt es die benötigten Werkzeuge und Nachschlagewerke offline und immer zur Hand.

    Ich habe das Problem, wenn ich etwas kaufe/besorge/beschaffe, dann kann ich das immer nur zum Teil nutzen, weil mich eben nur ein Teil interessiert. Mache ich das jetzt selber, dann interessiert mich schon ein Großteil.

    Zu den Apps:
    Gute Dinge gibt es bei den BG'n (Bau, gelbe Mappe, VBG, Baua, ETEM, verlinkung auf Komnet, Feuerlöschrechner, usw.). Einfach einmal suchen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Zu den Apps:
    Gute Dinge gibt es bei den BG'n (Bau, gelbe Mappe, VBG, Baua, ETEM, verlinkung auf Komnet, Feuerlöschrechner, usw.). Einfach einmal suchen.

    Halli Hallo,

    Feuerlöschrechner? habe zwar kein androis aber im appstore habe ich davon noch nix gehört. Hast du einen Namen davon?

    Beste Grüße
    Sven

  • Hi Sven,

    z.B.
    http://www.bvfa.de/de/105/startse…dbd0694a4e9bdc8

    und ohne Werbung zu machen, suche doch einmal nach den Herstellern von den roten Dingern. Da gibt es einige, die die Apps nach ASR rausgebracht haben. Im Grunde gibt man Brandlast und Raumgröße vor, erhält dann die Anzahl der LE's. Bei den Herstellern werden die LE's dann noch aufgedröselt nach Löschertypen.

    Für die Androiden gibt es einiges, bei Äpfeln kann ich das nicht sagen. (Ich denke aber auch.)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Die AUVA, die österreichische Unfallkasse, bietet als App "HEben und Tragen" an. Damit kann eine Person, die einen Hebevorgang ausführt, fotografiert und mittels Markierungen auf dem Foto und Eingabe von Kerndten ermittelt werden, mit welchem Gewicht grade die LWS belastet wird. Sehr beeindruckend.