baudokumentation

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo werte Gemeinde, ich möchte meine Schandtaten am Bau dokumentieren.
    Beim Stöbern im Internet bin ich auf die "Luposoftware" gestoßen.
    Die ist zwar noch ziemlich neu, aber ist hier vielleicht doch jemand unterwegs der damit schon Erfahrungen gemacht hat?
    Danke!
    Euer Mistmaster

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    meinen Sie dieses?


    http://www.luposoftware.de/


    Speziell mit dieser Software habe ich keine Erfahrung.
    Von dieser Software (war glaube ich diese) hatte ich vor geraumer Zeit mal
    eine Demo. http://kevox.de/loesung/Entdec…jghoht0jlovagt1rdi3uc89g5


    Neija, wers braucht. Mich persönlich schrecken teilweise die hohen Kosten für
    Anschaffung und Updates ab. Viele Betriebe nutzen auch einfache Exel- Tabellen
    zur Verwaltung.


    Persönlich:
    Wir archivieren zum einen alles in Leitz-Ordnern, ferner vieles als Scan auf
    zwei USB-Sticks. Sämtliche Planunterlagen (was erstellt wird) wird im
    Erstellungsprogramm gespeichert sowie zweifach auf USB-Sticks.


    Zusätzlich nutzen wir von UH-Software das Programm "Feuerwehrverwaltung".
    Siehe hier: http://www.uh-software.de/
    Dort gibt es auch ein eigenes Modul "Objektverwaltung" wo man gezielt sämtliche
    Objektdaten, Brandschutzeinrichtungen, Pläne sowie auch Termine etc.
    eintragen kann. Jedesmal nach Starten der Feuerwehrverwaltung, werden aktuell
    anstehende Termine (z.B. Begehungen) angezeigt.


    Modul Objektverwaltung: http://www.uh-software.de/modul_11.htm


    Der Preis für das "Grundmodul" mit 49 € + den gewünschten Zusatzmodulen von a. 25 €
    ist ein Schnäppchen im Vergleich zu den anderen Programmen. Preise siehe hier:
    http://www.uh-software.de/preise.htm


    Wer es mal versuchten möchte, hier die Shareware-Version: http://www.uh-software.de/download.htm


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Herr Schmeisser,


    vielen Dank für die Hinweise.
    Aber ich möchte dokumentieren, was während der Bauphase mit meiner Leistung passiert. Die meisten Arbeiten führen wir nach VOB durch, und ich möchte Arbeitsfortschritt und Behinderungen dokumentieren, denn Bauleiter sind erfahrungsgemäß nicht da, wenn man sie braucht. Und wenn es ans Abrechnen geht, dann muß ich alles angezeigt haben. Mit dem Anzeigen will ich aber nicht den halben Tag verbringen!
    Dafür suche ich was!


    Mit Gruß aus Guben
    Mistmaster

  • Hallo,


    das geht mit diesen Programmen.....wenn man es möchte.
    Ansonsten können Sie es mal mit der Bauskript Software
    versuchen. Hier der Download der Freeware:


    http://www.bauskript.de/download.php


    Die Handhabung ist recht einfach und übersichtlich.


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Einen wunderschönen Tag wünsche ich Ihnen,


    ich habe mich gerade registriert, lese aber seit geraumer Zeit die Einträge hier. Gerade lass ich diesen Thread hier und habe es zum Anlass genommen, mich hier anzumelden.
    Ich arbeite als Bauleiter und hatte bis vor 3-4 Wochen immer die selben Probleme:
    Brandschutzmassnahmen mit einer Cam VOR und NACHHER zu Dokumentieren. Da wir nicht nur eine Maßnahme am Tag erledigten, kammen am Tag auch mal 30-50 Bilder zustande.
    Abends im Büro musste man alle Fotos sortieren und die Dokumentationen erstellen. Auch kam es heufiger vor, dass beim entnehmen der Speicherkarten einige Fotos zerstört wurden und somit war man gezwungen,am darauf folgenden Tag erneut die Baustelle zu besuchen um die Fotos zu erstellen.
    Auch ist es immer mal wieder vorgekommen, dass man zu Baustelle kam, und der Deckenbauer die Decke schon geschlossen hatte und somit war eine erneute Fotosession nicht mehr möglich.
    Also musste eine unvollständige Dokumentation abgegeben werden.


    Vor 3 Wochen fanden wir die Software von der Luposoftware und haben, dank des 14 tägigen kostenlosen Zugang, wir jetzt ein System gefunden, wo ich direkt auf der Baustelle mit meinem Handy eine Brandschutzmassnahme dokumentieren kann. Diese Software hat uns bis jetzt schon eine ganze Menge an Zeit und Geld eingespart.
    Der Vorteil dieser Software ist zu einem der Onlinedienst, auch das uploaden von Zulassungen (brauchen keinen Zulassungsschreibkram mitschleppen) sowie die direkte Promat Konstruktionsliste auswählbar, erleichtert uns ungemein die Arbeit.


    Seit 3-4 Tagen haben wir nun auch die möglichkeit, bis zu 12 Bilder an einer Maßnahme anzuhängen, somit kann ich explizit eine Massnahme Dokumentieren und einem Sachverständigen alles Haargenau die einzelnen Arbeitsschritte erklären!


    Die Software von Kevox ist für einen Gebäudebtreiber sinnvoll, der seine Wartungsintervalle von Brandmeldern usw. erfasst, alle anderen bisher gefunden Lösungen sind allerdings nicht Online einsetzbar, so dass immer noch das Sortieren der Bilder im Büro erforderlich ist.


    Was hat mich schon das Sortieren alleine an Zeit und Nerven gekostet :) ...ich wusste manchmal schon selber nicht mehr, was das jetzt für eine Massnahme war und vorallen wo sie war.... Auf einem Foto sie die Kabelbühne immer nach einer Kabelbühne aus. ^^


    Ich denke das was Herr Mistmaster sucht, wird er bei der Luposoftware finden :)


    Mfg
    idandt

  • ANZEIGE